• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Q Lite: Sony soll Handheld für Remote Play mit PlayStation 5 planen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Auf die PlayStation Portable und PlayStation Vita soll bei Sony ein weiterer Handheld folgen, dessen Veröffentlichung laut einem Bericht von Insider Gaming noch vor der PlayStation 5 Pro geplant sei. Der Handheld mit dem Codenamen Q Lite sei für Remote Play mit der PlayStation 5 ausgelegt und ähnele einem PlayStation-Controller.

Zur News: Q Lite: Sony soll Handheld für Remote Play mit PlayStation 5 planen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, Otorva, NMA und 2 andere
nur Remoteplay?
dann leider nahezu unbrauchbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90, Engaged, Flaimbot und 26 andere
Ich finde es klasse. Habe oft das Problem, dass das Wohnzimmer besetzt ist und ich keine PS5 zocken kann. Ein Gerät für Remoteplay das ich im ganzen Haus und Garten nutzen kann fände ich Top! Aber 1080p und 60 Hz :freak: Das ist auch der Grund warum ich Remoteplay nicht am PC nutze :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThinToni
Es soll eine PS5 Pro kommen? Ist das gesetzt?
Remoteplay gibt es für die Xbox schon jetzt, allerdings muss man da keine proprietäre Hardware kaufen es reicht eine App, die gibt es für Windows, Android und iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Flaimbot, NeuerJunge und 9 andere
Sollte es wirklich nur für Remoteplay einsetzbar sein, seh ich den Sinn nicht. Das funktioniert auch mit diversen Handhelds auf Android Basis wie z.b. einem AYN Odin oder einem Retroid Pocket 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Schranklos, Steini1990 und 3 andere
Einen externen Laufwerk für die Xbox Serie wünsche ich mir auch. Sehr gute Sache von SONY! Wenn man einen eLaufwerk benötigt dann gibt's diesen separat zu erwerben.
 
Also ich würde beim Handheld eher bei meinem ATARI Lynx bleiben, die Nintendo Konsole fand ich recht interessant, da die ganzen Spiele von dort niemals auf Sony und PC vermarktet werden. Was meint ihr?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Sollte es wirklich nur für Remoteplay einsetzbar sein, seh ich den Sinn nicht. Das funktioniert auch mit diversen Handhelds auf Android Basis wie z.b. einem AYN Odin oder einem Retroid Pocket 3
Weil die breite Masse mit Dingen wie "AYN Odin" oder "Retroid Pocket 3" genauso viel anfangen kann wie mit einem Bericht über Raketenwissenschaften…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, c9hris, juwa und 7 andere
Austronaut schrieb:
Es soll eine PS5 Pro kommen? Ist das gesetzt?
Nein, und ich halte es für unwahrscheinlich.

Austronaut schrieb:
Remoteplay gibt es für die Xbox schon jetzt, allerdings muss man da keine proprietäre Hardware kaufen es reicht eine App, die gibt es für Windows, Android und iOS.
Wird dort direkt von Konsole auf smartphone gestreamt oder über inet?

Ansonsten, erinnert mich das sony Teil jetzt an das wii u konzept.
Vermutlich möchte man mit wenig Technik (Display+ Knöpfe) möglichst hohen Gewinn erzielen.
Daher auch der proprietäre Ansatz, statt Clipholder für ps5 Controller + Smartphone App
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Her damit.
Hab ne PS5 doch diese sehe ich immer seltener da der TV von den Kids und am Abend von meiner Frau belagert wird.
So könnte ich Abends endlich wieder meinen Spielekatalog abarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen, SCP-067 und ~XxX~
Wenn das Gerät nur für Streaming von der Konsole im eigenen Wohnzimmer zum Sofa oder Schlafzimmer etc. ist - wo ist das besondere Feature, welches nur die sonyeigene Hardware bieten kann?

Wer Remoteplay nutzen will hat jetzt bereits etliche Möglichkeiten, von denen einige hier schon genannt wurden.
Oder das Tablet, welches sich eh im Haushalt befindet. Oder das Smartphone...

200€ (denn günstiger wird das Teil ja wohl kaum sein können) auszugeben für diese eine Sache, wenn ich viele andere, günstigere oder zumindest umfangreicher nutzbare Alternativen dazu haben - das ergibt einfach keinen Sinn!

Wie groß kann da denn überhaupt der potenzielle Kundenkreis sein, der unbedingt Remoteplay nutzen will, aber nicht bereits eine der anderen Möglichkeiten nutzt? Und dafür so viel Geld ausgeben würde...

Viel mehr als eben Remoteplay und Cloudstreaming (wenigstens das muss vorhanden sein, um mehr als nur eine Sache zu können) kann das Handheld aber auch nicht bieten, da der Preis mit einem leistungsfähigen Prozessor steigt und ein generischer Androidhandheld von Sony/Playstation oder gar ein Handheld der Xbox Cloudgaming erlaubt unsinnig ist.
Und von einem richtigen Handheld, mit eigenen Spielen, hätte man gehört.
 
Wie schon bei der Vita macht Sony mal wieder genau das was keiner will/braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, -=[CrysiS]=- und v3locite
Smartphone Gaming Controller+PS Remote App. War das bisher ein Hindernis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Quaussi und iSight2TheBlind
Remote Play gibt es doch seit der PS4 schon und auch recht stabil, solange man die Konsole per LAN angeschlossen hat. Per WLAN bei PlayStation und Empfänger gab es mir zu viele Mikroruckler.

Zum Gerät: Interesse steht und fällt mit dem Preis und ggf weiteren Funktionen, die das Teil mitbringt.
 
ne PS5 bewegt sich auf 3060 Niveau oder 2060-2070 manchmal 2070s, für ne Konsole die bei 500€ bleiben soll, ist das doch mehr als ordentlich. Was oder besser wie will man da eine "Pro" einsetzten, mit ner 3070 oder eher 3080 Leistung damits auch spürbar was bringt, kann ich mir preislich nicht vorstellen für 500€ Marke.
Würde andererseits bei all den Rotz Ports aber auch das PC Gaming komplett zerstören, Nvidia erhöht fröhlich weiter die Preise im wichtigen unteren und mittleren Segment, da kosten neue Einstiegs-PC schon um 1000+€ wofür man vor paar Jahren noch ein ordentliches langlebiges System bekam und wird von ner 500€ Konsole mit 3070-80 Leistung dann geschlagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Abrexxes schrieb:
Wie schon bei der Vita macht Sony mal wieder genau das was keiner will/braucht.

Du darfst nicht von dir auf alle schließen. Ich würde so ein Gerät sofort kaufen und ovanix auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Suspektan schrieb:
Wird dort direkt von Konsole auf smartphone gestreamt oder über inet?
Über Wlan, ob es über VPN und Internet funktioniert weiß ich nicht.

mixn_mojo schrieb:
Auch das gibt es seit der PS4 seit Jahren von Sony für Windows, Android und iOS.
Aber Hardware zu verkaufen ist natürlich immer besser als kostenlos eine App zur Verfügung zu stellen.
 
@mixn_mojo
Jo, das ging sogar in Kombination mit der PS Vita. Das Feature habe ich auf der PS4 auch sehr gerne genutzt. Nur funktioniert das in Kombination mit der PS5 nicht. Das finde ich schon ein wenig ärgerlich :(

Wenn das Teil nur Remote-Play kann, dann find ich es etwas überflüssig. Ein Smartphone + Controlleraufsatz funktioniert wahrscheinlich genauso gut.
Würde mir dann lieber das Steamdeck holen. Da kann man ebenfalls von seiner Playstation aus streamen und wäre auch nicht nur auf diese begrenzt. Geforce Now und die xCloud wären dazu auch noch nujtzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und iSight2TheBlind
Sehe den Sinn persönlich nicht so wirklich. Wer so etwas nutzen will, nimmt halt bereits jetzt Tablet oder Smartphone und Controller? Aber vielleicht gibt es ja Interesse daran und einen Markt? Sony wird sowas ja wahrscheinlich nicht ohne vorherige Umfragen/Marktforschung entwickelt haben. Es scheint ja auch einen Markt für den 250 Euro Pro Controller zu geben ;)

Ob ich allerdings andererseits heutzutage noch Interesse an einem neuen Handheld hätte mit 60-80 Euro Games? Wahrscheinlich nicht. Außerdem dürften das die Studios wohl nicht mehr stemmen können. Dann müssten sie neben PS4/5, PC-Ports und ggf. VR-Versionen auch noch Mobile-Titel bzw. Handheld-Titel entwickeln. Von daher klingt ein Remote-Play-Zubehör "sinnvoller". Mein Interesse daran tendiert aber gegen 0 um ehrlich zu sein.

An die PS5 Pro Ende 2024 glaube ich weiterhin nicht. Es macht schlicht keinen Sinn, erst recht nicht, da das System angeblich bereits in Produktion sein soll (laut der genannten Quelle). Die AMD Hardware dafür wäre aktuell gar nicht da und eine Produktion jetzt für Ende 24 macht ebenfalls keinerlei Sinn. Wenn eine PS5 Pro kommt, dann rechne ich damit nicht vor 2025/26. Für Sony ist die PS5 gerade jetzt lieferbar, die Verkaufszahlen steigen gut an, da würde man sich auch ins eigene Fleisch schneiden, wenn man jetzt eine minimal stärkere und teurere Pro-Version ankündigt.

Den Sinn einer Version mit externem Laufwerk sehe ich zwar auch nicht wirklich, aber ok. Das Ding kostet dann sicher auch 100 Euro extra und da kann ich (Stand jetzt zumindest) auch gleich die Disc-Konsole kaufen. Man muss sie ja nicht nutzen oder kaum, aber die Option zu haben (für ältere Games) und/oder Tausch/Gebraucht oder billige Disk-Sales macht diese Variante eh zur besseren/sinnvolleren Option für mich. Aber sei es drum. Eine Slim PS5 könnte natürlich Sinn machen. Sie braucht weniger Platz, die Komponenten sind billiger geworden, kleinere Lüfter, etc. Sony spart massiv Transportkosten und Herstellungskosten, etc. Für mich ist eine Slim-Variante der PS5 daher am wahrscheinlichsten in näherer Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tec, v3locite und 911er
Zurück
Oben