• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Q Lite: Sony soll Handheld für Remote Play mit PlayStation 5 planen

Finde die Idee super, quasi einfach einen Bildschirm in den Controller einbauen.
Wie bei der Wii U :)
Den Controller kann man ja auch fürs normale zocken nehmen, Evtl sogar Extras anzeigen.

Auf jeden Fall unkomplizierter als irgdnwas mit einem iPad etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe
~XxX~ schrieb:
Ich finde es klasse. Habe oft das Problem, dass das Wohnzimmer besetzt ist und ich keine PS5 zocken kann. Ein Gerät für Remoteplay das ich im ganzen Haus und Garten nutzen kann fände ich Top! Aber 1080p und 60 Hz :freak: Das ist auch der Grund warum ich Remoteplay nicht am PC nutze :kotz:
1080p auf einem kleinen Display reicht doch vollkommen aus. Es kommt wahrscheinlich auch der Latenz zu gute.

Wenn es fast latenzfrei klappt, definitiv eine Überlegung wert. Am besten Sony verwendet einen eigenen Übetragungsstandard sonst wird das nix.
 
Ich fände ja einen Handheld cool der zusätzlich noch (digital gekaufte) PS1, PS2, PS3, PSP und Vita Spiele emulieren kann. Müsste technisch (bis auf ein paar PS3 Spiele) auch gar nicht soo aufwendig sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Portal501 schrieb:
Ich würde gleich eine PS5 Pro vorbestellen. Wer echt gut wenn endlich nächstes Jahr eine kommt. Aktuell bin ich mit der PS5 zufrieden. Aber nächstes Jahr eine Pro mit 20TF und FSR 3.0 Wer echt gut. Was ich so mitbekommen habe soll eine RX 7700XT als GPU zum Einsatz kommen. Da könnte es mit 20-25 TF hinkommen.
https://www.dasinternet.net/wo_waer_wer.php?amp=1

Man stolpert sonst jedes Mal drüber und fragt sich kurz was gemeint ist. 😉
 
Nachdem ich jetzt 4 Seiten Kommentare gelesen habe, kommt bei mir das Gefühl auf, dass viele gar nicht wissen, wie einfach Remote Play jetzt schon umsetzbar ist, bzw. dass es das überhaupt gibt. Egal ob Android, iOS oder Windows Gerät, man kann jetzt schon via Remote Play unabhängig vom TV zocken.

Daher verstehe ich den Sinn dieses Gimmicks nicht, denn Smartphone/Tablet/Laptop hat jetzt schon jeder und ein Dual Sense Controller ist bei der PS5 dabei.
Ergänzung ()

ovanix schrieb:
Her damit.
Hab ne PS5 doch diese sehe ich immer seltener da der TV von den Kids und am Abend von meiner Frau belagert wird.
So könnte ich Abends endlich wieder meinen Spielekatalog abarbeiten.
Was hindert dich, es jetzt schon zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Das mit dem Handheld hat sich mir noch nie erschlossen. Wenn der TV an der PS5 (oder anderer Konsole) nicht zugänglich ist, versuche ich entweder einem weiteren TV für die PS5 im Zimmer aufzustellen oder die Kids/Frau nutzen das Tablet.
Beides, zweiter TV bzw. Tablet, ist jeweils (preis)günstiger und für mich als Spieler auf einen größeren Bildschirm angenehmer, als auf einen kleinen Bildschirm zu schauen und mir die Finger zu verbiegen.

Zur PS5 Pro kann ich wenig sagen, da man erstmal die Unterschiede zur "normalen" PS5 kennen müsste (nicht glauben).
Es wird schwer werden. Entweder man macht eine richtige (Performance) Pro, dann wird de Preis aber jenseits der 550€ liegen. Oder man macht nur einen Minischritt bei der Performance und die Käufer schimpfen, dass dieses Upgrade den Aufpreis nicht wert ist.
Man wird sehen, was Sony daraus macht. Ich hoffe, sie entscheiden sich für die erste Variante, damit ist die Pro dann auch wirklich für die Pro-Spieler und die anderen können die "normale" PS5 nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
AxelFoley schrieb:
Das mit dem Handheld hat sich mir noch nie erschlossen. Wenn der TV an der PS5 (oder anderer Konsole) nicht zugänglich ist, versuche ich entweder einem weiteren TV für die PS5 im Zimmer aufzustellen oder die Kids/Frau nutzen das Tablet.
Beides, zweiter TV bzw. Tablet, ist jeweils (preis)günstiger und für mich als Spieler auf einen größeren Bildschirm angenehmer, als auf einen kleinen Bildschirm zu schauen und mir die Finger zu verbiegen.
Ist doch schön wenn du mehrere Fernseher im Wohnzimmer aufstellen möchtest, andere wollen das nicht machen 😹
 
engineer123 schrieb:
^^das merkt man schon an der ganzen Verzweiflungs-Drama Auftritt wenns um CoD geht.
Bei der PS5 läuft es so gut, dass sich Sony so wie die anderen Player like Valve oder Nintendo
locker mit Microsoft geeinigt hat...nein, natürlich nicht.

Warum sollte man zulassen, dass der große Konkurrent (naja, so groß ist er nicht^^) gestärkt wird?
Valve hat wenig zu verlieren und Nintendo überhaupt nichts, da Call of Duty bisher auf der Switch nicht stattfindet (und ein Port, wie versprochen, eigentlich völlig utopisch ist) und die Switch kein "direkter" Konkurrent der Xbox ist - die mobile Nutzung ist etwas, was eine Xbox nicht bieten kann und damit bietet die Switch automatisch einen zusätzlichen Absatzmarkt für Activision-Titel!
Idealerweise kauft jemand ein Spiel sogar zweimal, weil er es in schicker Grafik zuhause spielen will und dann abgespeckt auf der Switch unterwegs.

Und Sony: Als Gewinner der letzten und aktuellen Generation können sie durch irgendwelche Deals mit Microsoft nur verlieren und erhalten keinen Vorteil dadurch - ähnlich wie damals als Microsoft plötzlich Crossplay pushte - weil man so hoffte, dass ihre paar Xbox-Spieler bei den vielen Playstation-Spielern online mitspielen dürften.
Playstation-Nutzer hätten 50% mehr Spieler (dann eben auf Xbox) in Mehrspielertiteln gehabt, Xbox-Spieler jedoch 200% (!) mehr Mitspieler - und Microsoft hoffte darauf, mit der günstigeren Xbox One und quasi dem Slogan "Spiel mit deinen Playstation-Freunden, aber auf einer günstigeren Xbox!" werben zu können.

Der Gewinn für Sony war klein, der für Microsoft enorm.

Was hat Sony dann davon?

JunkScore schrieb:
Ich fände ja einen Handheld cool der zusätzlich noch (digital gekaufte) PS1, PS2, PS3, PSP und Vita Spiele emulieren kann. Müsste technisch (bis auf ein paar PS3 Spiele) auch gar nicht soo aufwendig sein

Wäre imho auch der einzige Grund warum man ein Q-Lite kaufen sollte:
Zugriff auf die Playstation Plus Premium-Inhalte, d.h. die emulierten PS1- und PSP-Spiele, außerdem eben Remoteplay von der Konsole und Cloudstreaming - dieses dann eben für die PS2, 3 und 4/5-Titel.
Eine native Emulation der PS3 ist unrealistisch, dafür bräuchte man mehr Leistung und Sony versucht das nicht mal auf der PS5.
PS2-Titel müsste man schauen...

AxelFoley schrieb:
Das mit dem Handheld hat sich mir noch nie erschlossen. Wenn der TV an der PS5 (oder anderer Konsole) nicht zugänglich ist, versuche ich entweder einem weiteren TV für die PS5 im Zimmer aufzustellen oder die Kids/Frau nutzen das Tablet.

Zustimmung!
Wenn man gleichzeitig Konsole spielen und einen Film schauen will, ist es sinnvoller das Spiel auf dem Fernseher wiederzugeben und den Film auf einem Tablet/mobilen Gerät als andersrum.
Einfach weil ein Spiel interaktiv ist und man dort mit möglichst geringer Latenz auf Ereignisse im Spiel reagieren muss.
Auf 55+ Zoll, via HDMI 2.1 angeschlossen, geht das deutlich besser als auf 8 Zoll, mit winzigem Interface (da nicht speziell für die Größe angepasst) und Kompressionsartefakten und gestiegener Latenz.
Filme dagegen sind nicht interaktiv und leiden auf einem Tablet nicht besonders stark im Vergleich zu den Abstrichen die man bei Remoteplay für das Spiel hätte.
Dazu kommt noch, dass man das Tablet für mehr Dinge nutzen kann (wie eben sogar auch Remoteplay, über eine App, wenn man denn will) als nur diese eine Sache des Q-Lite und man es deshalb wahrscheinlich eh im Haus hat (oder notfalls spottbillig ein (eher schlechtes) Kindle Fire Tablet kaufen kann), während dieses Q-Lite extra angeschafft werden muss und für seine eine Aufgabe unverhältnismäßig teuer sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley und JunkScore
~XxX~ schrieb:
das Problem, dass das Wohnzimmer besetzt ist und ich keine PS5 zocken kann. Ein Gerät für Remoteplay das ich im ganzen Haus und Garten nutzen kann fände ich Top! Aber 1080p und 60 Hz :freak: Das
Da nehme ich lieber eine Steam Deck und kann auch Remote Play mit X-Box oder der PS4/5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
engineer123 schrieb:
Sie sind schon so verzweifelt, dass ein CoD - was zwar groß ist, aber Multiplattform - als der heilige
Gral gegenüber der EU und US-Behörden behandelt wird und die Firma wild um sich schlägt.
CoD ist so gewaltig groß - man könnte nur dafür eine eigene Konsole verkaufen. Microsoft kauft Activision nicht wegen Blizzard ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Tec schrieb:
Daher verstehe ich den Sinn dieses Gimmicks nicht, denn Smartphone/Tablet/Laptop hat jetzt schon jeder und ein Dual Sense Controller ist bei der PS5 dabei.
Es gibt ja einige Kommentare in die Richtung, aber wie stellt ihr euch das denn in der Praxis vor?
Ich sitze zurückgelehnt auf der Couch und will daddeln, obwohl der TV belegt ist.
Das Tablet/Handy legt man sich dann in den Schoß oder klemmt es zwischen die Beine um den Controller halten zu können? Das ist sicher unpraktisch und unbequem. Klar, es gibt auch diese Laptop Auflagen, die man sich über den Schoß stellen kann, aber das ist platztechnisch auch immer so eine Sache.

Ein Gerät was man wie einen Handheld halten und bedienen kann ist da mmn. einfach wesentlich besser.
 
Nur Remote kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das wäre doch ein fundamentaler Fail.

Wer lässt bitte die PS5 auf Volldampf rechnen und streamt sich das Bild dann mit Latenz auf den Handheld?

Während viele händeringend versuchen eine Konkurrenz zum Steam Deck auf die Beine zu stellen, kommt Sony mit einem auf Streaming ausgelegten Controller mit Display?

Im Leben nicht, oder man beabsichtigt den Hardware-Fail des Jahres vorzustellen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und AxelFoley
Tec schrieb:
Was hindert dich, es jetzt schon zu tun?
Wie soll das gehen?
Die Remote Play App schaue ich mir heute an aber ganz ehrlich? Unhandlicher geht es wirklich nicht. Das Tablet/Phone muss irgendwo abgestellt werden damit ich davor mit dem Controller zocken kann.
 
ebird schrieb:
Da nehme ich lieber eine Steam Deck und kann auch Remote Play mit X-Box oder der PS4/5.

Joar wenn man nichts für den Dual Sense Controller übrig hat mag das funktionieren. Ich finde die Vibration und die adaptiven Trigger heben die Spielerfahrung auf ein neues Level
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wäre imho auch der einzige Grund warum man ein Q-Lite kaufen sollte:
Zugriff auf die Playstation Plus Premium-Inhalte, d.h. die emulierten PS1- und PSP-Spiele, außerdem eben Remoteplay von der Konsole und Cloudstreaming - dieses dann eben für die PS2, 3 und 4/5-Titel.
Eine native Emulation der PS3 ist unrealistisch, dafür bräuchte man mehr Leistung und Sony versucht das nicht mal auf der PS5.
PS2-Titel müsste man schauen...
PS2 wäre imo Pflicht, denn PSX und PSP kriegt auch eine Vita hin, dank OLED und Homebrew auch sehr unkompliziert, schöner und kostenlos
 
Habt ihr schon mal die Remote App genutzt? Ich fand die ziemlich schlecht und die Bewertungen sind auch nicht besonders, gibt ja sogar eine Drittanbieter App die offenbar besser ist.

Ich fände so ein Gerät toll, denn die Switch hat mir gezeigt wie cool es ist abends im Bett oder auf der Couch ne Runde zu spielen. Da ich ein Freund von kompakten Smartphones bin, möchte ich darüber nicht zocken und Tablet + Controller ist halt wieder anders, weil man das dann irgendwie abstellen muss.

Richtig gut würde es sein, wenn man über die Q Lite dann PS+ Premium nutzen und direkt Streamen kann. Außerdem hätte es für mich den Vorteil, dass es wie ein PS Pad geformt ist, die mir gut liegen, besser als die vielen Konstrukte wo man ein Handy reinsteckt.

Aktuell ist natürlich der Preis dafür dann die große Unbekannte. Wenn das ein hochwertiges Display ist, kann ich mir schon vorstellen dass es bei 150-200€ landet. Und dass für Remote Play immer die Konsole laufen muss, ist natürlich auch nicht so schön, aber das muss man dann sehen.

Ich sehe durchaus Mehrwert und Nutzen für mich und bin gespannt. Im Gegensatz zur PSVR2, die mich überhaupt nicht interessiert. Für genau die, soll aber ja die PS5 Pro sein, damit dort die Leistung gesteigert werden kann. Und ich bin gespannt, ob man das neue Laufwerk dann wirklich nicht für die jetzige Digital Version nutzen kann. Da würde Sony ja viele Käufer auslassen.
 
mfJade schrieb:
Ist doch schön wenn du mehrere Fernseher im Wohnzimmer aufstellen möchtest, andere wollen das nicht machen 😹
Ein Fernseher neben den vorhandenen Fernseher würde ich bei der Regierung nie durchkriegen, aber einen Fernseher 5m in einer anderen Ecke oder eben in einen angrenzenden Zimmer, schon.
Sollte der Controller und das per Bluetooth angeschlossene Headset (gerne auch an TV) hinbekommen.

SVΞN schrieb:
Wer lässt bitte die PS5 auf Volldampf rechnen und streamt sich das Bild dann mit Latenz auf den Handheld?
Exakt! Da kann ich mir doch gleich ne 3Ds (oder was es sonst noch so als Standalone gibt) kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und iSight2TheBlind
Zurück
Oben