• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Q Lite: Sony soll Handheld für Remote Play mit PlayStation 5 planen

Als ich gestern den Bericht über den Asus Ally gelesen hab dachte ich mir was für hässliche klopper (ROG Ally und Steamdeck) und wie geil ne neue PSP/Vita wäre.

Nur remote play mach keinen Sinn aber wenn das Teil PS Now streamen kann wird sich das bestimmt gut verkaufen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
wo ist das besondere Feature, welches nur die sonyeigene Hardware bieten kann?
wird von der Latenz abhängen, liegt die bei wenigen Millisekunden im einstelligen Bereich, wäre eigene Hardware durchaus ein Argument.
Ansonsten, naja, ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit dem Inputlag unter android + controller (bt/usb) gemacht, der liegt gemessen IMMER bei min. ca. 50-60ms bis zur Befehlsannahme.(nicht Ausführung!)
Dann noch die Streamingglatenz hinzu, nee, lass ma.
Ergänzung ()

Tekwin schrieb:
Vermutlich werden mehr Leute damit angesprochen als mit PSVR2.

In vielen Haushalten mit nur einem TV gibt es Diskussionen, wer was wann sehen darf
Die meisten Spiele sind aber eher auf die großformatige Darstellung ausgerichtet, zum einen leidet sonst die Immersion und zweitens wird es schnell unübersichtlich, wobei man auch sicher auch viele Details verschenkt.
ist wirklich nur ein Kompromiss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und iSight2TheBlind
s.0.s schrieb:
Nur remote play mach keinen Sinn aber wenn das Teil PS Now streamen kann wird sich das bestimmt gut verkaufen.
In der Tat, Remote Play alleine wäre etwas witzlos. Zumal das auch mit jedem anderen Handheld funktioniert, die dann aber mehr können als nur streamen.
 
Austronaut schrieb:
Es soll eine PS5 Pro kommen? Ist das gesetzt?
Remoteplay gibt es für die Xbox schon jetzt, allerdings muss man da keine proprietäre Hardware kaufen es reicht eine App, die gibt es für Windows, Android und iOS.
Dieses Jahr kommt eine Art Slim ohne Laufwerk, ein Laufwerk wird man Separat kaufen können und diese läuft nur an der neuen PS5 (Slim).
2024 kommt die PS5 Pro und die könnte die PSVR2 auch ausreizen.
Die Infos darüber kommen von Mitarbeitern aus Produktionstätten und Insider von AMD.
aklaa schrieb:
Einen externen Laufwerk für die Xbox Serie wünsche ich mir auch. Sehr gute Sache von SONY! Wenn man einen eLaufwerk benötigt dann gibt's diesen separat zu erwerben.
Die idee ist gut, aber leider wird es nicht an der PS5 Digital Funkonieren.
Ergänzung ()

wasd123 schrieb:
nur Remoteplay?
dann leider nahezu unbrauchbar
Das dachte ich mir auch, einen Leistungsfähigen Handheld für 1080p60 zum fairen Preis, würde ich kaufen.
Aber per Cloud brauch ich dass nicht und sowas könnte ich auch mit dem Handy machen.
 
engineer123 schrieb:
das Problem der PS5 ist, dass es keine, aber auch gar keine Exklusivtitel gibt, die es ausschließlich
für die PS5 gibt
Hm Final Fantasy XVI kommt zumindest wieder mal zeitexklusiv, God of War Ragnarok ist soweit ich weiß bisher auch nur mit der Playstation zu haben und ich kenne einige, die sich alleine dafür ne PS5 bestellt haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Portal501
Austronaut schrieb:
Aber Hardware zu verkaufen ist natürlich immer besser als kostenlos eine App zur Verfügung zu stellen.
Wir wissen doch gar nicht, ob mir remote play geht, wieso wird etwas völlig unbestätigtes kritisiert?
Davon abgesehen gibt's die App ja kostenlos, ich verstehe den Kommentar nicht
 
@Taxxor
Dafür gibt es auf der Xbox unendlich viele geile Indies. Deal! Da verzichte ich gern auf Dark Souls VI (sig) und co.😁
 
Abrexxes schrieb:
Dafür gibt es auf der Xbox unendlich viele geile Indies. Deal!
Ist es nicht nach Microsofts Politik so, dass man alle XBox Spiele auch auf Windows spielen kann? Daher wäre als PC Besitzer die XBox sowieso generell bei mir raus
 
ovanix schrieb:
Her damit.
Hab ne PS5 doch diese sehe ich immer seltener da der TV von den Kids und am Abend von meiner Frau belagert wird.
So könnte ich Abends endlich wieder meinen Spielekatalog abarbeiten.
Dieses hier ist günstiger und schon verfügbar. Oder ein Tablet mit PS5-Controller nutzen.
WhatsApp Image 2023-04-04 at 17.46.52 (1).jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Kommando
@Taxxor
Korrekt. Das gilt aber nicht für Third Party. Bestes Beispiel Factorio. Auf dem PC gibt es die meisten.
Also nach der Arbeit im Wohnzimmer am TV ist mir die Xbox(Series S) einfach lieber als am PC zu hocken. (Wochenende RTX 3600). Controller nehmen..zocken. 30 Minuten später, Knopf drücken und Rosamunde Pilcher kucken. Ok, das war ein Witz. 😉
 
Abrexxes schrieb:
Also nach der Arbeit im Wohnzimmer am TV ist mir die Xbox(Series S) einfach lieber als am Pc.
Gut, meine PS4 steht halt neben meinem PC und hängt am gleichen Monitor^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
engineer123 schrieb:
Geisterfahrer-Kurs? In welcher Welt bitte? Vllt kannst du das ja mit irgendwelchen Zahlen untermauern, aber Stand jetzt verkauft sich die aktuelle Konsole blendend.

Ist noch viel Spekulation, aber sollte das Teil wirklich nur die Remote-Funktion bieten, wäre sie zumindest nichts für mich. Eine rein digitale Version, die sich mit der Bibliothek der Hauptkonsole verknüpfen ließ, wär so eher mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
^^das merkt man schon an der ganzen Verzweiflungs-Drama Auftritt wenns um CoD geht.
Bei der PS5 läuft es so gut, dass sich Sony so wie die anderen Player like Valve oder Nintendo
locker mit Microsoft geeinigt hat...nein, natürlich nicht.

Sie sind schon so verzweifelt, dass ein CoD - was zwar groß ist, aber Multiplattform - als der heilige
Gral gegenüber der EU und US-Behörden behandelt wird und die Firma wild um sich schlägt.

Das hätten sie zu Zeiten der PS4 und allen PS davor nicht notwendig gehabt, da hätten
sie darauf geschissen, weil alles Sony PS exklusiv, die ganzen großen Serien.
An solchen Situationen sieht man recht gut, dass irgendwas bei denen nicht stimmt.

Sie hätten zu Anfang der PS5 die Entscheidung treffen sollen, alles weiterhin als System-Seller zu verkaufen oder eben die ganzen PC Versionen über einen eigenen PS Game Pass zu monetarisieren.

Dazwischen gibt es nichts, das was sie machen in Bezug auf Spiele ist weder Fisch noch Fleisch.

Ragnarök?
Nix exklusiv,
das können auch alle 100+ Millionen Spieler mit PS4 spielen, keiner von denen
braucht ne PS5. Vollkommen dumme Entscheidung, plemm, plemm, hätten sie es mal ausschließlich
für die 5er gebracht. Aber wie gesagt, das was sie tun ist weder Fisch noch Fleisch, ein einziger Schlingerkurs.
 
Vielleicht wird die Hardware auch Streaming Unterstützung alla Stadia anbieten. Dann muss die HW nicht potent sein.
 
Einen PSP/Vita Nachfolger gerne ja. Streaming- Handhelds/Smartphones/Tablets gibt es zuhauf. Die jeweilige App und gib ihm. Hab den AYN Odin Lite klappt wunderbar als Streaminghandheld für PC/XSX/PS5. Von Emulation bis hinauf zur Gamecube/PS2 ganz zur schweigen.
 
Ich glaube nicht, dass es eine PS5 Pro geben wird, er hats recht gut zusammengefasst:


Zum Launch der PS4/Xbox One waren 4K-Fernseher noch brandneu und Überraschung - natürlich extrem teuer.
Nur schafften die beiden ja teilweise nur mit Ach und Krach Full HD, manche Spiele auch nur über den Weg einer reduzierten vertikalen Auflösung wie 900p und mittlerweile waren UHD-Fernseher eben deutlich erschwinglicher geworden, sodass man mit PS4 Pro und Xbox One X nachgelegt hat, um ordentlich auf solchen Glotzen spielen zu können.

Und auch in der Vergangenheit gabs es zwar auch schon Updates à la Atari 5200 und auch Mega Drive II, aber diese sind zusammen mit großen Addons (MegaCD, 32X, 64DD usw.) etc. meist nicht so erfolgreich gewesen.

Neuer Handheld wäre irgendwie schon nett, auf der anderen Seite haben die Smartphones ja schon der Vita das Leben schwer gemacht, vielleicht sollte man da eher eine Neuauflage des Xperia Play bringen und/oder nen Dualsense-esken Smartphone-Controller (so ein Teil wo man das Gerät in der Mitte reinsteckt ist ja doch nochmal was anderes als einfach so eine Halterung für den eher klobigen normalen Controller) und dazu eine Playstation-App wo man Remote Play spielen kann aber auch einen Emulator für den die Titel älterer Generationen im Store angeboten werden.

Weil MS ja etwas ähnliches als Cloud Client plant, wäre auch ein Comeback des Playstation TV schön, das war ja eine Vita nur eben stationär für den Fernseher (also quasi die Gegenrichtung von Nintendo mit der Switch Lite).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gleich eine PS5 Pro vorbestellen. Wer echt gut wenn endlich nächstes Jahr eine kommt. Aktuell bin ich mit der PS5 zufrieden. Aber nächstes Jahr eine Pro mit 20TF und FSR 3.0 Wer echt gut. Was ich so mitbekommen habe soll eine RX 7700XT als GPU zum Einsatz kommen. Da könnte es mit 20-25 TF hinkommen.
 
Ich fand - rein auf die Hardware bezogen - die PSP damals gut, die PS Vita sogar hervorragend: genauso stellte ich mir damals einen mobilen Handheld vor: ein deutlich moderneres Design als Nintendo DS/3DS, super Verarbeitung, Twin-Stick-Layout, schönes Display, mobiles Internet (3G). Ich habe mir das Teil damals in den USA im Rahmen eines Urlaubs gekauft. Leider gab es kaum tolle Spiele, sodass der Handheld dann nach und nach in der Versenkung verschwand. Für mich gäbe es zwei Optionen:

  1. Eine PS Vita II als eigenständiger Handheld für 349€ - 399€ fände ich natürlich sehr gut, allerdings auch extrem unrealistisch. Zwar ist der Markt dank den Erfolgen von Nintendos Switch und dem Steam Deck derzeit wieder vermehrt bereit in teure Handhelds zu investieren, aber ich traue Sony nicht zu, dass sie ausreichend gute und exklusive Software bereitstellen, sodass das gleiche Fiasko drohen könnte wie damals bei der ersten Vita. Selbst auf der PS5 - Sonys Flagschiff - kommt man ja mit hauseigenen Titeln kaum hinterher und klammert sich notfalls juristisch an Drittanbietersoftware (siehe CoD).
  2. Der Handheld wird eine Art "günstiges" (max. 149€) Zubehör für die PS5 und verfolgt das Konzept von Nintendos Wii U: Controller mit Fernseher in einem Gerät, sodass man zwar immer mit der Hauptkonsole irgendwie verbunden sein muss, aber dennoch unabhängig von Raum und normales Haus-TV wäre. Ich persönlich würde mir so ein Teil kaufen, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die breite Masse begeistern lässt.
Dass es ein übliches Streaming-Gerät wird, wie wir sie derzeit zu hunderten am Markt finden, kann ich mir nicht vorstellen, da ist der Markt inzwischen übersättigt und es gibt viele gute Software-Lösungen um das auch mit dem eigenen Smartphone hinzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben