Suichi schrieb:
"[...]würde ich einen der vorhandenen Kühler nehmen."
Der AXP würde von der Höhe haargenau reinpassen und ich hätte nur noch den 120er im Netzteil, der dann Geräusche erzeugt. Deswegen hab ich ihn auch in Betracht gezogen. Beim Shuriken hätt ich noch einen 120er saugend zwischen Kühler und ATXnt. Also zwei Geräuschquellen. Wenn ich den Lüfter weglassen würde, wär vlt der Kühlprozess nicht optimal, da ja über einen 1cm zwischen NTlüfter und Bigshuriken wär.
"[...]Laufwerkshalterung entfernt (Nieten aufbohren - ist schnell gemacht) oder bearbeitet werden[...]"
Da hab ich in nem Scythe Quiet Drive eine 2TB Platte drin.
"[...]Das SFX kannst du auch erstmal nur in der unteren rechten Ecke des Netzteilrahmens verschrauben (Tower von hinten gesehen)."
Ohne den Laufwerksschacht entfernen zu müssen? Das wär ja dann DIE Idee. Eine Grafikkarte werde ich nicht nachrüsten. Evtl aber viel später eine DVB-S2 Karte.
"Wieviele und welche HDDs/SSDs sollen ins System?"
1x 2,5" 500GB SystemHDD und dann 2x 3,5" 2TB Datengräber (eine oben im Schacht, die andere unten im Käfig.
Wenn du den Scythe Shuriken verbaust musst du nur schauen, ob dieser nicht den PCI-E Slot verbaut, bezüglich Erweitung mit TV Karte.
Mit 2x 3,5 Zoll Festplatten und einer 2,5er kannst du das 65W Pico aus dem LC 1340mi vergessen.
Also ich würde sagen:
1.) Xilence SFX 200W + Scythe Big Shuriken + guten 120er /140er Lüfter, wobei du schauen musst das der Shuriken nicht über den PCI-E Slot steht, wenn da später ne TV Karte rein soll (Oder über USB TV Stick nachdenken)
Kosten: - 40€ inkl. Versand Xilence 200W
- Lüfter für Scythe Big Shuriken: max. 10€
2.) Das 120W Pico Set + Macho.
Kosten: - 70€ Pico
3.) Boxed Lüfter oder Big Shuriken und einen eigenen Lüfter nach Wahl verschrauben und ein leises ATX Netzteil einbauen.
Hast du noch eins da?
Ansonsten die oben empfohlenen PurePower L7 300W, LC 7300 oder
- BeQuiet E8 oder E9 400W - ca. 53€ bzw. 63€ + Versand
- BeQuiet L8 430W mit Kabelmanagement.
Alle deine Überlegungen bezüglich Lautstärke kannst du erstens nur selber letztendlich testen. und zweitens wirst du mit 2x3,5 Zoll Platten sowie einer 2,5er eh nicht das Optimum erreichen. Es sei denn die zweite 2TB Platte unten ist auch in einem QuietDrive drin.
Ich sehe gerade, dass der Big Shuriken auf dem Board keine Probleme mit dem X1 Steckplatz haben sollte, eher steht er oben etwas über, das passt aber noch rein.
(Hatte den selbst auf dem Zotac 9300 da stand er auch etwas über oben, das DVD hat aber trotzdem reingepasst.)
Meines Erachtens ist auch der Standardlüfter auf dem Shuriken gut - es hängt nur von der Lüftersteuerung ab, wenn die PWM Steuerung "nervös" ist hört man ihn. Falls das der Fall ist, kann man den Lüfter auch einfach an 5V oder 7V hängen und gut ist.
Den AXP140 würde ich nicht kaufen, habe gelesen das da nur 5°C dazwischen liegen sollen im Vergleich zum Big Shuriken.
Und ich sag es mal so.
Solang da auf dem Celeron ein kleiner Kühlkörper mit Luftzug drauf ist reicht der schon.
Ein großer Kühlkörper reicht für Passivbetrieb(siehe Macho bei Zwirbelkatz und Wurzel).
Deswegen meine Empfehlung:
Scythe Big Shuriken, eventuell sogar mit Originallüfter und dann ein leises ATX oder SFX Netzteil. Ist die günstigste und sinnvollste Empfehlung.
Wenn du dann Geld über hast, sie lieber zu, dass beide Platten ein Quiet Drive haben !
Und der Scythe Himuro bringt übrigens wenig.