Q07 + HR-02 Macho oder AXP-140 ?

Suichi

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forengemeinde,

ich zermatere mir schon seit ein paar Tagen den Kopf.

Ich habe einen HTPC

Gehäuse: LianLi PC-Q07B
APU: Intel G530
MoBo: MSI H61I-E35
RAM: 2x4GB Crucial 1333 SingleSided

Nutze ihn als Datengrab/NAS/HTPC.
Schaue etwa gleichviel in SD und HD.

Nun meine Frage
Soll ich wie vorgesehen ein ATX-Netzteil verbauen in Verbindung mit einen Thermalright AXP-140 oder
soll ich eine PicoPSU in Verbindung mit einen Thermalright HR-02 Macho verbauen?

Wichtig wäre mir eine geringe Lautstärke UND kühle Komponenten! ;)

Würde ein Pico und den Macho installieren, wenn das passt!
Sollte billiger, kühler und effizienter sein!

für einen Pentium ist das oversized. Habe hier auch einen i3 2100 mit Megahalems stehen und der Kühler langweilt sich.

Der boxed tuts ja von der Leistung her schon, aber wenn du wegen der Lautstärke, was anderes willst dann reicht auch Scythe Big Shuriken oder so.

Mfg

@Wector
Es passt kein ATX Netzteil mehr ins Gehäuse, wenn Macho verbaut. Hast dir das Gehäuse mal angeschaut?
Entweder ATX Netzteil und flacher CPU Kühler oder Pico Netzteil und Macho...
Ergänzung ()

Ich würde den Macho versuchen fast passiv laufen zu lassen!

@Wector: Danke für den absolut sinnlosen Beitrag!

Würde auch ne pico-psu und den Macho nehmen. Sollte leiser sein, als mir dem AXP140.

@all: Danke für die superschnellen Meinungen.

Grundsätzlich passen beide Kombinationen (ATX-NT + AXP-140 bzw PicoPSU und Macho).
Den Boxed hab ich drauf, nur ist der mir zu laut. Den Shuriken hab ich ausprobiert, bin aber nicht wirklich zufrieden mit ihm.
Wenn sich der Kühler "langweilt" um so besser. Semipassiv wäre das System ja letzen endes, da ja entweder die Luft vom 120er des ATX-NT rausgesaugt wird oder aber es wird hinten am Gehäuse ein 120er dran gebastelt.
Ich habe hier auch schon einige Systemvorstellungen gesehen, bin mir aber immer noch nicht 100%ig sicher.
Zu den Kosten
AXP-140 + 300W Netzteil = 70euro
Macho + 160W PicoPSU = 90Euro
Deswegen lass ich das Geldkalkühl mal außen vor.
Ruhe und Kälte sind mir am wichtigesten.

Sorry Gehäuse Übersehen, dennoch bleibt er mit dem Seasonic auf der Sicheren Seite.
Dann mal billiger aber dennoch Qualitativ Hochwertig.
Also 1mal http://geizhals.at/de/696231
ist ein Umgelabeltes Seasonic und den axp-140
Jetzt Besser ?
Ergänzung ()

P.S. das Arctic Nt ist wirklich unhörbar und hat noch 2 Extra Lüfter anschlüße für deinen Extra Lüfter

Ein normales ATX Netzteil ist in Verbindung mit einem flachen Kühler wohl das günstigste.

Da würde ich z.b. das BeQuiet PurePower 300W (30€) nehmen oder das LC Power 7200 300W (40€).
Wirkungsgrad 80+ bronze oder 80+ silber.

Außer dem Scythe Big Shuriken sollte der normale Shuriken, der Shuriken 2 als auch der Scythe Kozuti möglich sein.
Beim Scythe Big Shuriken müsste es sich ausgehen, dass man anstatt dem originalen 120mm Slim einen normalen 120mm saugend montiert oder gleich den Netzteillüfter dieses Aufgabe übernehmen lässt.

Wichtig wäre, dass du das Undervoltingpotenzial nutzt, die normalen i3 lassen sich wohl in der Regel um -0,15V undervolten, so spart man unter Last nochmal 10W. Das macht einiges aus, auch in der Wärmeabgabe.

Ein Pico ist mir persönlich zu teuer (80€), man könnte höchsten versuchen das 65W Pico aus dem LC Power 1340mi (http://geizhals.de/476357) zu verwenden. Mit Undervolting und nur einer Festplatte könnte es reichen.

Ich habe selbst momentan noch den Boxed Kühler und der ist wirkllich leicht am Rattern, auf 10% Speed im UEFI Bios aber bei noch ziemlich leisen 1000rpm.
Die sparsame Variante wäre, den Lüfter vom Boxed Kühler abzutrennen und einen leisen 80er,92er oder 120er zu montieren.

Ich persönlich wollte ein SFX Netzteil in Verbindung mit einem Ninja 2 verwenden, allerdings geht sich das PLatzmäßig nicht aus.
Werde auf Scythe Mine Rev.B oder Scythe Yasya ausweichen, mein Netzteil sitzt wie in einem ATX Tower oben unterm Dach.

SFX Netzteile:
http://geizhals.de/?cat=gehps&sort=p&xf=362_SFX12V~365_80#xf_top
Sowohl die BeQuiet als auch die Xilence sollen sehr leise sein.

Am besten du liest hierzu mal folgende Threads, wenn es zeitlich nicht supereilig ist:

https://www.computerbase.de/forum/threads/zusammenstellung-fuer-lian-li-q07.1013835/

User Zwirbelkatz:
https://www.computerbase.de/forum/threads/passiver-spielerechner-im-kleinstformat.937254/

https://www.computerbase.de/forum/threads/graue-maus-auf-leisen-sohlen-hohes-datenvolumen.794264/
-> so ähnlich schaut meine Lösung aus, nur mit schmalem Towerkühler.

https://www.computerbase.de/forum/threads/passiver-mini-itx-office-pc.972947/
Ergänzung ()

Suichi schrieb:
@all: Danke für die superschnellen Meinungen.

Grundsätzlich passen beide Kombinationen (ATX-NT + AXP-140 bzw PicoPSU und Macho).
Den Boxed hab ich drauf, nur ist der mir zu laut. Den Shuriken hab ich ausprobiert, bin aber nicht wirklich zufrieden mit ihm.
Wenn sich der Kühler "langweilt" um so besser. Semipassiv wäre das System ja letzen endes, da ja entweder die Luft vom 120er des ATX-NT rausgesaugt wird oder aber es wird hinten am Gehäuse ein 120er dran gebastelt.
Ich habe hier auch schon einige Systemvorstellungen gesehen, bin mir aber immer noch nicht 100%ig sicher.
Zu den Kosten
AXP-140 + 300W Netzteil = 70euro
Macho + 160W PicoPSU = 90Euro
Deswegen lass ich das Geldkalkühl mal außen vor.
Ruhe und Kälte sind mir am wichtigesten.

Wo bekommst du Macho und 160W Pico für 90€ ? Das kostet das Pico schon alleine.

Den Macho hab ich gebraucht für 20inkl bekommen.
Das Pico würde ich bei ebay oder amazon (beides der selbe shop) kaufen. Kostenpunkt hier 69,99.

Die Threads hier aus dem Forum kenn ich alle. Sind wirklich sehr zu empfehlen. Wollte jetzt nur noch abschließend mit meiner "entweder-oder-Frage" alles auf einen Punkt bringen und dann bestellen.

Das BeQuiet PurePower 300W wäre meine Wahl, wenn ich das AXP-140 nehme. Das Pico 160-XT mit einem 120W Tischnetzteil würde ich eben mit dem Macho nehmen.

Wie geschrieben ist mir der Scythe Big Shuriken nix. Wenn den einer haben will, kann er mir gern per pm ne Nachricht schreiben.

Undervoltingeinstellungen im Bios hab ich beim MSI noch nicht gefunden bzw noch nicht wirklich nach gesucht. Kommt dann, wenn ich mich entschieden hab und alles steht.

An das 75W Pico aus dem LC Power 1340mi (http://geizhals.de/476357) hab ich auch schon gedacht. Aber irgendwie bedenken, dass die Leistung nicht reicht.

Einen leiseren Lüfter auf den Boxed zu schnallen klingt interessant. Hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Werd ich mich mal hinsetzten und schauen was da so geht.

An ein SFX bzw TFX Netzteil dachte ich auch schon. Das TFX ist etwas unhandlich lang. Beim SFX müsste ich erst basteln. Was aktuell aber nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Boxed, Big Shuriken und Macho schon da hast, ist doch klar, würde ich einen der vorhandenen Kühler nehmen.

Warum ist dir der Big shuriken nichts? Je nach Mainboardsteuerung ist der originale Lüfter schon sehr gut.
Und wie oben geschrieben kannst du einen 25mm breiten Lüfter meines Wissens nach installieren.

Wenn du ein SFX Netzteil verwendest kannst du das entweder mit einem flachen Kühler im vorgesehenen Netzteilschacht per Adapter montieren oder oben unter der Decke. Dann kannst du den Macho verbauen, musst aber auf ein optisches Laufwerk verzichten. Außerdem muss die Laufwerkshalterung entfernt (Nieten aufbohren - ist schnell gemacht) oder bearbeitet werden, das siehst du bei Zwirbelkatzs "Graue Maus auf leisen Sohlen" gut.

Aber ein 35€ SFX Netzteil in Verbindung mit einen flachen Kühler wie dem BigShuriken und nem 120mm oder gar 140mm Lüfter ist wohl das günstigste und einfachste ohne Bearbeitung des Cases.
Also momentan ohne Basteln möglich.
Das SFX kannst du auch erstmal nur in der unteren rechten Ecke des Netzteilrahmens verschrauben (Tower von hinten gesehen).

Ich würde sogar die Xilence 200W/250W SFX Variante nehmen, die soll wirklich sehr leise sein.
http://www.hardwareluxx.de/communit...ronze-250w-netzteil-im-sfx-format-806215.html
Ich habe momentan das zum Vergleich herangezogende 300W FSP SFX da, und muss sagen das es im Abstand von 50cm bei Idle zwar hörbar aber nicht störend ist. Leises Rauschen. Nicht hochfrequent, kein Rattern.
Das Xilence ist ja laut den Messwerten nochmal deutlich besser.

Den Macho wiederum kannst du mit dem Celeron passiv laufen lassen, musst aber mit SFX basteln.

Auch wenn das Pico nur 69,99€ kostet wäre mir das zu teuer. Und über die Stromersparnis im 20W Idle Bereich holt man den Aufpreis von SFX zu Pico nicht wirklich rein.

Wieviele und welche HDDs/SSDs sollen ins System ?

Zuletzt bearbeitet:
"[...]würde ich einen der vorhandenen Kühler nehmen."
Der AXP würde von der Höhe haargenau reinpassen und ich hätte nur noch den 120er im Netzteil, der dann Geräusche erzeugt. Deswegen hab ich ihn auch in Betracht gezogen. Beim Shuriken hätt ich noch einen 120er saugend zwischen Kühler und ATXnt. Also zwei Geräuschquellen. Wenn ich den Lüfter weglassen würde, wär vlt der Kühlprozess nicht optimal, da ja über einen 1cm zwischen NTlüfter und Bigshuriken wär.

"[...]Laufwerkshalterung entfernt (Nieten aufbohren - ist schnell gemacht) oder bearbeitet werden[...]"
Da hab ich in nem Scythe Quiet Drive eine 2TB Platte drin.

"[...]Das SFX kannst du auch erstmal nur in der unteren rechten Ecke des Netzteilrahmens verschrauben (Tower von hinten gesehen)."
Ohne den Laufwerksschacht entfernen zu müssen? Das wär ja dann DIE Idee. Eine Grafikkarte werde ich nicht nachrüsten. Evtl aber viel später eine DVB-S2 Karte.

"Wieviele und welche HDDs/SSDs sollen ins System?"
1x 2,5" 500GB SystemHDD und dann 2x 3,5" 2TB Datengräber (eine oben im Schacht, die andere unten im Käfig.

Also für einen popeligen Pentium finde ich sowohl den Macho, als auch den AXP-140 zu überdimensioniert und somit auch zu teuer. Mein Tip wäre ein normales billiges ATX-Netzteil mit ruhigem Lüfter und dazu einen Scythe Big Shuriken. http://geizhals.de/691260
das ist schonmal 20€ fünstiger als der AXP140.

EDIT:sehe ich das richtig, dass du den Big shuriken schon hast? Sofern der dir zu laut ist, hol dir nur einen vernünftigen Lüfter dafür und gut ist. Ich habe diesen auf meinem Shuriken verbaut und bin davon begeistert:
http://geizhals.de/565011

allerdings musste ich für desen montage diese Lüfterklammern des Big Shuriken etwas verbiegen. Klappte aber wunderbar. Ansonsten nimm halt einen normalen 120mm Lüfter und keinen 140mm.

Zuletzt bearbeitet:
Suichi schrieb:
"[...]würde ich einen der vorhandenen Kühler nehmen."
Der AXP würde von der Höhe haargenau reinpassen und ich hätte nur noch den 120er im Netzteil, der dann Geräusche erzeugt. Deswegen hab ich ihn auch in Betracht gezogen. Beim Shuriken hätt ich noch einen 120er saugend zwischen Kühler und ATXnt. Also zwei Geräuschquellen. Wenn ich den Lüfter weglassen würde, wär vlt der Kühlprozess nicht optimal, da ja über einen 1cm zwischen NTlüfter und Bigshuriken wär.

"[...]Laufwerkshalterung entfernt (Nieten aufbohren - ist schnell gemacht) oder bearbeitet werden[...]"
Da hab ich in nem Scythe Quiet Drive eine 2TB Platte drin.

"[...]Das SFX kannst du auch erstmal nur in der unteren rechten Ecke des Netzteilrahmens verschrauben (Tower von hinten gesehen)."
Ohne den Laufwerksschacht entfernen zu müssen? Das wär ja dann DIE Idee. Eine Grafikkarte werde ich nicht nachrüsten. Evtl aber viel später eine DVB-S2 Karte.

"Wieviele und welche HDDs/SSDs sollen ins System?"
1x 2,5" 500GB SystemHDD und dann 2x 3,5" 2TB Datengräber (eine oben im Schacht, die andere unten im Käfig.

Wenn du den Scythe Shuriken verbaust musst du nur schauen, ob dieser nicht den PCI-E Slot verbaut, bezüglich Erweitung mit TV Karte.

Mit 2x 3,5 Zoll Festplatten und einer 2,5er kannst du das 65W Pico aus dem LC 1340mi vergessen.

Also ich würde sagen:
1.) Xilence SFX 200W + Scythe Big Shuriken + guten 120er /140er Lüfter, wobei du schauen musst das der Shuriken nicht über den PCI-E Slot steht, wenn da später ne TV Karte rein soll (Oder über USB TV Stick nachdenken)

Kosten: - 40€ inkl. Versand Xilence 200W
- Lüfter für Scythe Big Shuriken: max. 10€

2.) Das 120W Pico Set + Macho.
Kosten: - 70€ Pico

3.) Boxed Lüfter oder Big Shuriken und einen eigenen Lüfter nach Wahl verschrauben und ein leises ATX Netzteil einbauen.
Hast du noch eins da?
Ansonsten die oben empfohlenen PurePower L7 300W, LC 7300 oder
- BeQuiet E8 oder E9 400W - ca. 53€ bzw. 63€ + Versand
- BeQuiet L8 430W mit Kabelmanagement.

Alle deine Überlegungen bezüglich Lautstärke kannst du erstens nur selber letztendlich testen. und zweitens wirst du mit 2x3,5 Zoll Platten sowie einer 2,5er eh nicht das Optimum erreichen. Es sei denn die zweite 2TB Platte unten ist auch in einem QuietDrive drin.

Ich sehe gerade, dass der Big Shuriken auf dem Board keine Probleme mit dem X1 Steckplatz haben sollte, eher steht er oben etwas über, das passt aber noch rein.
(Hatte den selbst auf dem Zotac 9300 da stand er auch etwas über oben, das DVD hat aber trotzdem reingepasst.)

Meines Erachtens ist auch der Standardlüfter auf dem Shuriken gut - es hängt nur von der Lüftersteuerung ab, wenn die PWM Steuerung "nervös" ist hört man ihn. Falls das der Fall ist, kann man den Lüfter auch einfach an 5V oder 7V hängen und gut ist.

Den AXP140 würde ich nicht kaufen, habe gelesen das da nur 5°C dazwischen liegen sollen im Vergleich zum Big Shuriken.
Und ich sag es mal so.
Solang da auf dem Celeron ein kleiner Kühlkörper mit Luftzug drauf ist reicht der schon.
Ein großer Kühlkörper reicht für Passivbetrieb(siehe Macho bei Zwirbelkatz und Wurzel).

Deswegen meine Empfehlung:
Scythe Big Shuriken, eventuell sogar mit Originallüfter und dann ein leises ATX oder SFX Netzteil. Ist die günstigste und sinnvollste Empfehlung.
Wenn du dann Geld über hast, sie lieber zu, dass beide Platten ein Quiet Drive haben !
Und der Scythe Himuro bringt übrigens wenig.

hmmm... ok, vlt bin ich etwas realitätsfern geworden.
Zum Big Shuriken. Wenn ich den mit den Pushpins draufschnall, dann geht das sehr schwer. Die kleine Platte unterm Mobo verbiegt sich leicht. Muss der so bombenfest sitzen? Ist das so ok?
Kann auch mal ein Foto schießen, damits deutlicher wird, wenn gewünscht.
Und wenn ich den schmalen Lüfter drehe, so dass er saugt und die Luft zum NT bläst, schleifen die Blätter am Kühler. Habt ihr irgendwie den ScytheLüfter 1-2mm hochgesetzt?

Was ich so da hab:
BeQuiet PurePower L7 300W
HR-02 Macho
Big Shuriken

Würde rel. günstig an besagtem AXP-140 kommen. (40inkl)
Ist der Unterschied zwischen dem AXP und dem BigShuriken so gering? Immerhin ist der eine doppelt so teuer.

edit: poste gleich meine Gedanken zu euren beiden posts. Danke euch allen jedenfalls schon sehr.

Zuletzt bearbeitet:
- je fester der Kühler draufsitzt, destop besser die Kühlleistung. Ja! Wobei ich mir die montage mit den scheiß push-pins echt scheiße vorstelle. Viel spass! :D
- Der originalüfter des shuriken ist nicht dazu geeignet den umzudrehen. habe das auch probiert und hat geschliffen. auch als ich was unterlegte kam das schleifen nach einer zeit wieder. da hilft nur ein neuer lüfter. nimm einen normalen 120mm-Lüfter, oder einen TY-140 von thermalright. Der ist zwar etwas schwieriger zu montieren, da der 1,5mm dicker ist, hat aber auch die Bohrungen eines 120mm-Lüfters und passt somit. Die Kühlleistung steigt so übrigens beträchtlich!

So, stand der Dinge.
Ich verzichte, wie ihr mir empfohlen habt auf
(a) den kauf des AXP-140 (wer Interesse hat, dem kann ich die Quelle geben, wo ich ein Angebot habe für 40inkl gebraucht). Weiterhin verzichte ich auf
(b) die Option mit dem Lüftertausch beim Intelboxedkühler und
(c) den Big Shuriken, da ich so wenig wie möglich "Geräuschproduzenten" haben will.

Ich habe eben mal den Macho eingebaut. Die APU läuft im Win7 Desktop idle bei 29/30°C, die Umgebungstemperatur bei 40°C bei offenem Gehäuse. Hinten bau ich bei Bedarf den TY-140 des Machos ein. Vorher schau ich mal wie laut dieser ist. Übrigens wird die PCIe-Schnittstelle nicht verdeckt.
Und ja, für den "popeligen" Pentium ist der Macho überdimensioniert, aber nicht zu teuer, da er mir lediglich 20inkl Versand gebraucht gekostet hat. Durch die Montage ohne Pushpins, da verschraubt, verbiegt sich auch die Backplate auf der Mobo-Rückseite nicht , wie das bei mir beim BigShuriken der Fall war.

Ich werde mir eine als Stromzufuhr eine PicoPSU kaufen.
Wenn ich eine 2,5" und eine 3,5" Festplatte betreibe, würde dann das 65W Pico aus dem LC 1340mi reichen? Ansonsten wirds die 120W-Kombination wie oben gepostet.

Ja der muss so sitzen und das Board biegt sich auch leicht durch. Wenn du einen anderen Kühler gut verschraubst ist die Durchbiegung nicht geringer.

Ich habe auch versucht den Lüfter vom Big Shuriken zu drehen, er hat bei mir auch geschliffen. Versuche einfach eine kleine Leiste oder kleine Stückchen Pappe an den Ecken unterzulegen, das müsste funktionieren.

Ich habe nur gelesen das der Unterschied nicht so gravierend ist , und wie gesagt, wenn du den Celeron noch per Offset undervoltest braucht die CPU an sich wohl auch nicht mehr als 35W.
Im Idle reicht quasi jeder Kühler aus, da sich die CPU ja runtertaktet.
Hatte bei meinem i3 2120 (3,3Ghz !) ca. 30-60min im bios laufen und der war passiv mit Ninja 2 bei 40°C bzw. 33°C mit ganz langsam drehenden 120mm Lüfter.
Ergänzung ()

Das 65W Pico wird sehr an der Grenze laufen, würde mindestens ein 80-90W Pico nehmen.

Danke dir.
Ich dachte schon dass mein BigShuriken-Kühlkörper und der ScytheLüfter nicht 100%ig i.O. sind. Habe immer gelesen: "einfach den Lüfter umdrehen und saugend Richtung NT blasend montieren". Als dann der Lüfter sich nicht drehte... "ärgerte" ich mich sehr^^
Nunja, da der Einbau des Macho eine große Qual war und das Draufschnallen des Shuriken noch viel viel schlimmer, lass ich das so wie es ist mit dem Macho. Verkaufe meine 2TB WesternDigital EARX und hol mir eine Pico.

@all: Vielen Dank für die vielen Empfehlungen, Eindrücke und Sichtweisen.

Zurück
Oben