TN zu IPS panel upgrade

MantaManni

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
556
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27 zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... wqhd
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... bisher AOC Agon AG271QX

Klick

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... 6900xt ref

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... farbenfrohes Bild. Guter Kontrast. Gibt wohl leider keine oled screens

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... bald im nächsten Monat

Hallo zusammen, ich habe 2017 einen Aoc agon AG271QX gekauft.
Leider hat mich von Anfang an das tn Panel gestört, da ich sehr gerne beim zocken die bestmöglich Farb und kontrasttreue hätte.
Der Monitor scheint noch ca 150 bis 200 Euro Wert zu sein und ich überlege ihn gegen einen LG Gl850B zu tauschen. Der neue Monitor ist ja jetzt nicht so mega teuer mit 320 Euro und bietet ein IPS Panel. Kontraste scheinen ja nicht so super zu sein.
Ich bin mir leider unsicher ob sich ein upgrade lohnt. Daher meine Bitte nach Erfahrungswerten von membern die ähnliche Wechsel vollzogen haben.

Ps. Oled monitore gibt es nicht oder?

Ich spiele meistens "schöne" Spiele. Also csgo auf 1024 x 768 um die besten fps zu haben ist nicht so mein Ding. Auch competitive gaming ist eher weniger..
 
Naja bei deinen Vorgaben ist die Auswahl nicht mehr so riesig und man sollte mit ein paar Reviews dann schon den richtigen Monitor finden.

Die meisten davon sind curved, davon bin ich kein Fan, deshalb würde ich mich für den Dell S2721DGFA oder S2721DGF entscheiden.

Edit: Ich hab jetzt auch nur mal AMD FreeSync Premium Pro Monitore mit rein genommen, wenn du das Pro weg lässt wird die Auswahl nochmal deutlich größer.
 
Bei Amazon gäbe es gerade den LG 27GL850-B für 320 €. Test auf CB und PRAD.

Den habe ich selbst und bin echt zufrieden.
 
Danke für die Antworten! Der lg scheint was zu taugen für den Preis.

Jetzt hab ich den hier noch bei meiner Recherche gefunden. Für 400 Euro ähnliche specs und dazu noch Ultra wide? Kommt mir schon zu schön vor um wahr zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell?
 
Wenn 3440x1440dpi was für Dich ist!?

Bitte die Breite bedenken, aber wenn Dein Tisch groß genug ist... ;)

Auch scheint das Gerät einen gewissen "Tiefgang" durch den Standfuß zu haben, siehe hier.

Aber mein Tipp vor einem Kauf: Schau nach ob es einen Test zu welchem Monitor auch immer auf PRAD gibt. Testen sie ihn dort nur auf "befriedigend", würde ich nach etwas anderem suchen. Zum Acer XV340CKP haben sie aber nur eine Intro und noch keinen Test.
 
Hi

Also den Acer würde ich blind bestellen und testen !! Der Preis ist super !!!

IPS Panels haben halt miese Hintergrundbeleuchtung....egal ob 400 oder 1000 Euro Geräte...das ist echt mies..mußt du testen. Anders geht es leider nicht.

Gruß Bernd
 
Cyberbernd schrieb:
Hi

Also den Acer würde ich blind bestellen und testen !! Der Preis ist super !!!

IPS Panels haben halt miese Hintergrundbeleuchtung....egal ob 400 oder 1000 Euro Geräte...das ist echt mies..mußt du testen. Anders geht es leider nicht.

Gruß Bernd
Gesagt getan ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ich bin auch Besitzer eines LG 27GL850-B bin auch zufrieden aber jetzt würde ich gerne einen 32Zoll Ips Monitor kaufen hat LG da einen großen Bruder?
 
Ja, es gibt von LG sowas wie einen großen Bruder:

32' 32GP850-B 16:9 WQHD
34' 34GN850-B 21:9 UWQHD
 
Seit gestern hab ich den LG34GN850 auch hier stehen. Kann nicht klagen. 0 Pixelfehler, kein BLB. Ka was immer alle haben ;)
20210812_200244.jpg
 
Sallos70 schrieb:
Seit gestern hab ich den LG34GN850 auch hier stehen. Kann nicht klagen. 0 Pixelfehler, kein BLB. Ka was immer alle haben ;)Anhang anzeigen 1111868
Der Schaut doch ganz gut aus. Ich hatte hier ein LG 27gp850-B und der hatte dieses IPS Glow noch etwas stärker in den Ecken, bei 25% Helligkeit und 2 BLB Stellen. Hab den auch wieder retouniert. Der 2te hatte dann ein Inhomgenes Bild. Weiß war auf der linken Bildschirmseite gelblich, und rechts gräulich. Jetzt habe ich keine lust mehr auf LG.
 
Zurück
Oben