Q66 muss (leider) weg

oder einfach den kühler nochmal neu und richtig montieren?

gruß marantz

Hallo,

wenn die Auslesung richtig ist, und die CPU sonst läuft. Müßte man bei dem Kühler die Ursache suchen suchen.

Was sagen denn die Kerntemperaturen?

Ich habe einen 2800 AMD das Mistding, erreicht schnell 65C und geht schnell über 70C, dann andere Tage (selten) bleibt er bei 45C max 55C. Mein Quad sagt mir jetzt er wäre 28 C warm und die Core liegen bei ca. 32C aber meine NB schwitzt mit 40C nee das sind zu nette Werte. Ok sowas erfreut einen :-)
aber sind nicht wirklich korrekt.
Aber beim Kühler würde ich auch noch mal genauer hin schauen, aber auch das Board und Bios können der
schuldig sein.
Das mit den 83C ist wirklich bedenklich und da kann ich dich verstehen das Du da genevt bist, und was anders haben möchtest. Wenn Du keinen Tray gekauft hast, hast Du ja noch Garantie auf die CPU!

Habe mal geschaut, das Gigabyte scheint öfters bei solchen Problemen dabei zu sein, bei meine GA.MA78 waren auch die Spannungen zu hoch.
Ok der q6600 b3 kann ein böser Heizer, hier muß die Belüftung im Gehäuse stimmen.

http://www.tomshardware.com/de/foren/239931-3-quadcore-q6600-gigabyte-ds3r

http://www.tomshardware.com/de/foren/240325-50-trotz-s1283-hohe-q6600-temperaturen

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9493287

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
ähm, wenn du gelesen hast was ich mit der CPU gemacht habe, kannst du dir vllt vorstellen das ich da keine Garantie mehr drauf habe ^^
kühler und belüftung sind auf jeden fall in Ordnung bei mir.

habe mich jetzt so gut wie entschieden das ding zu benutzen bis es verreckt und dann was anständiges zu holen. oder aber ich achte mal bei ebay auf billige angebote für nen übergangs prozzi.

Wenn, dann den C2D E 8500. Wobei ich mehr vom E 8400 halte, du kannst ja dann selbstständig OCen.

"Größtenteils mache ich Office Kram am Rechner, aber ich möchte trotzdem aktuelle Games locker spielen können. OC potenzial ist mir auch wichtig."
Mit einem E8400 wirst Du nichts falsch machen. Ein Quad ist für Office unnötig und bei Spielen auch nicht deutlich schneller (nur heißer). Für aktuelle Games reicht jedenfalls ein 3GHz C2D locker, da bremst eher die Grafikkarte.

Hallo,

ich habe einen e6750 wie einen q6600 und kann sagen auch im normalen Alltag ist der Quad angenehmer, es fängt schon beim Start von Vista an. Was bei Office nötig sein kann, ist doch sehr variabel, da sind ruckzuck zwei Grafikprogramme offen, dann noch vielleicht etwas excel oder eine Datenbank oder Matheprogramme, denn im Office führt man doch vieles zusammen. Und gerade hier macht der Quad mit Arbeitspeicher die Sache flüssig. Natürlich schafft das auch mein e6750 aber eben nicht so flüssig.
Wenn der e6750 mit 3GHz läuft und der q6600 mit ca 2GHz ist das Arbeiten mit dem Quad deutlich angenehmer. Aber limitieren tut meistens die Festplatte.

Gruß
Michael

Diese Erfahrungen kann ich mit meinem Phenom auch bestätigen, Quad ist gar nicht so schlecht oder unnötig wie immer behauptet wird.

Zurück
Oben