Q6600@3GHZ gegen ... austauschen?

Cham

Cadet 1st Year
Hallo

Meine Frage, ich würde gerne wissen ob es sich lohnt meinen Q6600@3GHZ gegen einen E8400 (sollte 3,6GHZ machen) oder einen @9450 (ka wie hoch die so gehen ohne Aufwand) auszutauschen.

Als Grafikkarte nutze ich eine 280 GTX von BFG auf dem ASUS Formula X38 Mainboard.

Anwendungsgebiete sind Spiele wie AOC und ein wenig Filme konvertieren.

Ich hoffe auf einige Antworten, und bedanke mich im Vorraus.

LG, Cham

Auf keinen Fall, da wirst du keinen merkbaren Unterschied feststellen da eh die GPU limitiert.

mh ich mein auch spar dir leiber das Geld und überweis lieber was an mich XD.
Im ernst wäre verschwendung=)

Deinen Q6600 könntest du mit einer kleinen Core Voltage Eröhung auch noch auf 3,4 wenn nich sogar höher bekommen.Lohnt sich also definitv nicht.

Auf keinen Fall, da wirst du keinen merkbaren Unterschied feststellen da eh die GPU limitiert.
er rendert filme oO
also wenn du soielen willst dann hättest du mit dem e8400 ein leicht höhere leistung, spiele die aber 4 kerne nutzen können werden dann aber mit dem q6600 schneller laufen. der 9450 wäre zwar etwas schneller, dein quadcore sollte aber für alle spiele und filme (zum rendern) reichen.
wenn du im lotto gewonnen hast und unbedingt eine neu cpu willst, würde ich dir zum 9450 raten, was aber unnötig ist.

Also ich habe das gleiche Board und die gleiche CPU und hatte die CPU auf 4, 2 GHZ...habe aber auch Wakü. :D

das wäre geldverschwenung. ein q6600 auf 3,5 hängt dem e8400 bestimmt net hinterher.

wenn dann bremst die graka.

Ein Umtausch lohnt definitiv nicht!
Spar das Geld lieber und warte, bis Intel im Herbst die neuen Nehalem-Chips rausbringt!

[sarkasmus]Natürlich lohnt sich ein Wechsel.
Die Langsamheit eines Quadcore mit 3Ghz ist nicht zu ertragen. Außerdem ist bis zum Nahelm noch en paar Wochen Zeit. Diese könnte man sinnvoll überbrücken, indem man hunderte Euros in neue Hadware investiert. Als unbedingt aufrüsten[/sarkasmus]

Danke für die zahlreichen Antworten.

Hat jemand erfahrung mit dem @6600 auf 3,6GHZ mit guter Luftkülung, eventuell mit den einstellungen für das Maximus Formula?

LG, Cham

Danke für die zahlreichen Antworten.

Die Antworten sind ja ziemlich eindeutig, ich dachte nur das ein E8400 auf 3,6GHZ doch 600MHZ mehr hat und den 6MB Chache und die Mehrleistung in Spiele wie AOC zu tragen kommt, da brauch ich jedes Frame.

Hat jemand erfahrung mit dem @6600 auf 3,6GHZ mit guter Luftkülung, eventuell mit den einstellungen für das Maximus Formula?

LG, Cham

Lass es doch so ! Außer du willst Benchmark Werte verbessern bringt das in der Praxis nichts und merken wirst du das auch nicht beim arbeiten am Rechner oder Gamen.

3,6 suehe Sig, denke da gibt es keinen Unterschied zwischen x48 und x38, 1,5 Volt im BIOS eingestellt, Undervoltet, Mit Wasserkühlung allerdings, denke nicht das es mit Luft geht,

Zurück
Oben