Q6600 @ 3Ghz vcore ungereimtheiten

PinkPanther81

Cadet 1st Year
hi leute!

nachdem ich mir einen neuen rechner zusammengebaut hab, bin ich jetz mal dran noch mehr rauszuholen. folgendes system ist mein:

board: asus p5k (p35)
cpu: core 2 quad Q6600 @ 3 ghz
2 gb ram corsair 1066 mhz
graka: evga geforce 8800 gt
netzteil: enermax modu82+ 425w

ich hab also den fsb auf 333 (x9) und vcore auf auto. unter volllast mit prime hatte ich temps um die 71 70 63 65
dann hab ich mal vcore im bios auf 1,26 gestellt und er hing sich schon auf als er windows geladen hat. hab dann höher versucht bis er wieder ins windoof kam...und da bemerkte ich dann daß die werte im cpu-z und everest um 0,05 niedriger sind als ich im bios ausgewählt hab. jetz hab ich im bios bei vcore 1,375 ausgewählt, im cpu-z und everest zeigt er mir im idle 1,325...aber unter volllast mit prime 1,25 - 1,27 bei 65 63 56 59 (seit über ner stunde)

ich laß ihn jetz mal mit den einstellungen...aber wie kann das sein daß die vcore unter volllast um 0,05 runter geht??? und warum zeigt er mir im windows generell niedrigere werte an als ich im bios eingestellt hab?

Ist normal und bei mir nicht anders. Schau mal auf Hardwareluxx, da wird dieses Thema ausführlich behandelt.

aha...aber warum wird unter volllast weniger spannung angezeigt als im idle? das kann doch net stimmen oder? überhaupt wenn ich nen fixen wert festgelegt hab...

Das ist einfach Physik / Elektrotechnik. Wenn eine Spannungsquelle stark belastet wird, bricht diese etwas ein ( Innenwiederstand etc.. ) . Da kann die Stabilisierung noch so gut sein. Such mal nach VDroop, dort findest du etwas mehr

ok danke...und wenn dann in foren von vcore werten geredet wird, dann aber von den idle werten oder?

allerdings stell ich grad fest daß wenn vcore auf standard is dann is der wert niedriger...um die 1,26-1,34...bzw schwankt, aber die kerne werden bei volllast heißer...63-71°. jetz hab ich im idle konstant 1,324-1,344 aber unter vollast 57-65°

Zuletzt bearbeitet:
Auf die sog. Beweisbilder bei den Benchmarks kann man sich nicht verlassen, weil nicht ersichtlich ist, bei welcher Last der Screenshot gemacht wurde. Ich vermute eher, daß bei den Benchmarks die Idle-VCore eingetragen werden.

Zurück
Oben