Q6600 auf P36-DQ6 übertakten

Aber wie soll ich den Aufsatz um 45 Grad drehen? Ich kann dir da nicht so ganz folgen?
Meinst du vielleicht 90 Grad? Bei mir zeigen die Nasen übrigens nach oben und nach unten.
Wäre nett, wenn du bei dir mal überprüfen könntest, wie sie bei dir ausgerichtet sind.
Ich kann mir aber schlecht vorstellen, daß es dabei einen Unterschied gibt?

Die Schrauben der Halterung lösen, die Fassungen (Ober- und Unterteeil) vom Mainboard lösen und einmal links oder rechts drehen und wieder reinschrauben.

Z.B. die Halterungsseite die vorher Richtung Speicher geschaut hat, schaut nun richtig Grafikkarte.

Also ich habe mal folgendes probiert. Ich kann in meinem Gigabyte Board einstellen dass ich ein Warnsignal bekomme wenn ein Temperatur überschritten wird. Hatte mal 70°C. eingestellt, weil ich unter vollast bei meinem Boxed Kühler @StandardTakt locker die 80°C. überschritten habe. Das laut Speedfan. Da aber mein Boardbios nicht gemeckert hat kann dieser Wert ja nicht stimmen. Werde mal sehen ob ich weiter nach unten kann mit der vcore, da ich jetzt mit dem Scythe Mugen unter Last noch auf 75°C. unter Last komme, aber bei 9x333 also 3Ghz. Diese Werte sind also 10°C. Kühler als der Boxed Kühler obwohl ich übertaktet habe. Unter XP habe ich immer den Intel Thermal Monitor benutzt um die Temps auszulesen. Leider funktioniert der nicht unter Vista64 Bit, bzw. zeigt völlig falsche Temps an. Danach erreiche ich fast 100°C. unter Last.
Finde das Tool aber ganz nett. Werde mal schauen wie weit nach oben es noch geht. Aber 3Ghz bei einem Quad sollten mehr als ausreichen. Kann mir eigentlich mal jemand sagen wann endlich ein Vista64 Update für den Futuremark06 kommt? Der läuft jedenfalls nicht unter Vista. UNd der 05er scheint sehr schlecht zu laufen. Denn 15.000 Punkte sind ziemlich wenig wenn ich unter XP 11.600 Punkte im 06er erreiche.

Postman schrieb:
@ AvenDexx: Die Cover Temp ist leider fast überall der Maßstab und wird eigentlich über alle Tools hinweg schon immer ausgelesen. Mit der Zeit kammen aufgebohrtere Tools wie z.B. das benannte Everest dazu, welche auch imstande sind die Temps der einzelnen Kerne auszulesen.

Die Kerne im Prozessor sind natürlich immer ca. 10-15 Grad heißer wie die gemessene Temp an der Unterseite des Prozessors, welche auch an das Mainboard übermittelt wird.

Die Cover Temp mit 62,5 Grad wird auf der Intelseite offiziell angegeben, die Core Temp wird dir offiziell nie gesagt da eigentlich wenn man die Cover Temp nicht überschreitet auch die Core Temp nicht höher wie erlaubt sein kann.

Der neueren Prozessoren haben alle einen Überlastungsschutz, um Sie vor dem Hitzetod z.B. bei einem Lüfterausfall zu schützen. D.h. der Prozessor würde sich zuerst per "Throtteling" (Langsames Herunterfahren des Taktes) Luft verschaffen und wenn das nicht hilft zwangsabschalten und der Rechner geht einfach aus.
Du würdest mit Everest bemerken, dass unter 85 Grad der Cores dieses Throtteling gar nicht anspringt. Musst es ja nicht probieren ;)

Also ist die "über 60 Grad ist immer ungesund Panikmache" als Pauschalaussage falsch !

Ausführlicher erklärt ist es hier:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2710&start=0#1

@Freynhofer: Ich meinte, dass die Halterung welche oben auf dem Mainboard aufgeschraubt wird nicht auf allen Seiten gleich ist wie es auf dem 1. Blick scheint.
Evtl. stimmt der Anpressdruck des Kühlers auf die CPU nicht ganz, was auch höhere Temps erzeugen kann. Sind zudem die beiden Schrauben fest angezogen ?

Ich will nur wissen, wo du das mit den 85°C her hast, denn die 85°C sind beim C2D. Beim C2Q sind es 100°C (B3).

Der Link zum Gigabyte-Forum war sehr hilfreich, hat mich soeben dazu gebracht die geplante eBay-Auktion meines B3'ers zu canceln ;)! Leider habe ich keine Möglichkeit mehr in den nächsten 11 Tagen (Urlaub :D!) zu primeln oder die Cover-Temp auszulesen. Aber vielleicht hat jemand ein ähnliches Sys und kann mir die Cover-Temp "vorhersagen":

* Gigabyte P35-DQ6
* Q6600 B3-Steppping @ 3 Ghz (9 x 333Mhz) @ Standardspannung (1,325V)
* Kühler: Thermalright Ultra 120 eXtreme
* Lüfter: 4x Scythe S-Flex @950 RPM (1x auf CPU-Kühler, 1x blasend an der Front, 2x saugend an Rückseite)
* Lian Li Voll-Alu-Midi-Tower

Nach mehr als 24 Stunden primeln ("maximum heat"-Modus) komme ich auf 77-82°C Core-Temperatur (ausgelesen mit CoreTemp 0.95). Laut dem Thread im Gigabyte-Forum ist das ja noch ok, es kommt anscheinend nur auf die Temperatur des Heatspreaders (Cover-Temp) an. Diese sollte ja den von Intel angegebenen Wert von 62,2°C nicht übersteigen.

Was meint oder vermutet Ihr, habe ich die damit schon überschritten? Habt Ihr nochmal nen paar Vergleichswerte bei Luftkühlung (Cover- & Core-Temps)? Und denkt Ihr ein G0'er würde sich für Silent-Luftkühlung wegen der höheren "Thermal-Specification" viel besser eignen als meiner? Wäre nur sehr schade um den hohen Wertverlust, bekomme bei eBay ca. 212-220€ für meinen B3'er (abzüglich ca. 17€ an eBay-Gebühren!) und ein neuer G0'er kostet (Quelle: geizhals.at/de) ab 255€ + Versandkosten...Dabei habe ich meinen erst seit dem 08.08.07...

Wenn du ihn erst seit 08. 08. hast, warum schickst du ihn nicht zurück?
Allerdings wage ich es zu bezweifeln, ob der G0 diesen imensen Aufpreis wert ist, denn so viel weniger Watt hat der auch nicht.
Wenn der B3 bei deinem Kühler laut ist, dann wird der G0 auch nicht silent sein.

Zuletzt bearbeitet:
also setz einfach im Gigabyte Bios PC Health mal die Temp für den Alarm auf 60°C. Wenn der PC meckert ist sie über 60°C. ganz einfach. Meiner wird definitiv auch wärmer und macht Alarm. Bleibt damit aber kühler als mit dem Boxed Kühler der dabei war. Also kann die Temp nicht ganz stimmen. Bei Standard Takt wohlgemerkt.

Ja, normal kann das ja nicht sein. Wenn die CPU nur bis 62,2°C gehen soll und selbt der mitgelieferte Kühler nicht ausreicht, die CPU unter Standard-Takt zu kühlen, dann hat Intel irgendwo nen Fehler.

Ich glaube die 62°C ist grob geschätzt. Ich hatte meine Q6600 schon mal bei 78°C, ohne dass die gethrottelt hat.
Die CPU läuft zz mit 3GHz@1,275V. Meinen Kühler seht ihr unten, auf dem ist ein S-Flex montiert @ 12V/1200RPM. Habe im idle 30°C, nach 1,5h Prime 60°C. Die Temperatur schwankt aber komischer Weise zwischen 59-63°C vllt Messungenauigkeiten.

hmm komisch die temps sind aber gut... bei mir im idle habe ich 42°C. aber wenn ich ihn morgens an mache... dann aht er auch 30°C.... :p
Meiner läuft auch @3Ghz und habe auch keinen schlechten kühler drauf, aber ich wohne in der sonne und andere vielleicht im keller...:evillol:

@zappels, die cover temp?

dann siehts bei mir genau so aus :D (B3, Infinity, P35-DQ6, 3Ghz)
coretemp unter last auch um die 80 ^^ bis die yorkfields rauskommen wird ers schon aushalten :p

mit was liest man denn diese covertemp aus?
also sind die werte von coretemp falsch? auch die von der neuen version 0.95.4?

Also bei mir stimmen die Werte vom BIOS mit denen vom Everest überein. Zumindest, was sie CPU-Temp anbelangt. Habe im BIOS einen Warnton bei 60°C eingestellt und bei exakt diesem Wert in Everest begann der Warnton.

ja also genauso habe ich das auch gemacht... mit dem warnton und so... aber trotzdem muss ich sagen dass der boxedkühler locker über meinen jetzigen Tmps liegt. und wenn die temps vom deckel nicht über 62,5°C. sein sollen frage ich mich wie die das erreichen bei intel? ohne dass ich ihn übertaktet habe hatte ich diese Temp locker überschritten. von den cores mal ganz zu schweigen. jetzt ist max core 75°C. und deckel 58°C. also okay... denke ich. hab allerdings auch die vcor abgesenkt.:freaky:

Habe jetzt auch die aktuellste ausm DL Bereich gesaugt, damit werden mit meinem E4300 korrekte Werte angezeigt, genau bei ~59°C CPU Temp kam der Warnton vom BIOS

Also schnell etwas Takt und Vcore weg und jetzt läufts 1A ;)

MfG
Jens

Aber normal kann das ja auch nicht sein, daß Intel ne CPU fertigt, die nur bis 62,2 °C zugelassen ist und mit dem mitgelieferten Kühler diese Werte nicht erreicht...

So ich fange mal an zu testen auf dem DQ6 .

Für den Anfang hab ich die 3 GHZ ins Auge gefasst .

1 Stunde Prime Stabil bei 3,06 GHZ

Screen Everest Prime CPUZ

http://www.angelsclan.de/downloads/mrxdead/mrxdead5.jpg

Ich hoffe ich konnte damit ein paar relevante Screens liefern .

Mit der Vcore kann ich auch noch runter , ich teste morgen weiter und schau mal was da noch geht .

Ist es ratsam erstmal die vcore auszuloten ? oder erstmal mit dem FSB weiter nach oben zu gehen ?

N8

P.s. Die letzte Beta von Everest zeigt die richtigen werte !

Stimmt mit dem Gigabyte Tool easy Tune überein und die Idle Temp im Bios passt auch mit beiden Proggs . Speedfan hingegen zeigt bei mir 10 Grad weniger an , was nicht korrekt ist .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben