Q6600 auf P36-DQ6 übertakten

Freynhofer das ist normal das die Temp so schnell herunter geht.. die Temps sind eigentlich noch im Rahmen aber auf dauer (wenn du ziemlich viele Anwendungen hast die deine CPU völlig auslasten) dann würde ich dir empfehlen dich nach nem anderen Kühler umzuschauen ;=)

Ja, deswegen habe ich ihm gesagt, er soll schauen, ob im Bios PECI aktiviert ist. Die 62,2°C von Intel gehen nämlich von aktiviertem PECI aus.

Das musst du mir mal erklären. Hab nämlich folgendes Problem.
Wenn ich OC, dann geht meine Kerntemperatur auf 60 - 65°, weiß grad nicht wieviel genau. Die TCAse geht auf 58°. Hätte ja eigentlich noch Luft. Bin aber nie höher gegangen, weil Intel ja was mit 60° sagt.

Was ist denn PECI genau? kann ich das mit dem P5W DH auch ausschalten?

Schau mal Hardtecs4u in den C2D Artikeln nach. Da wird PECI auch erklärt. Um es genau zu erklären, verweise ich dich lieber da hin. Da kannst du es dann ausführlich nachlesen. Klick mich

Schau doch einfach mal ins Bios. Da solltest du dann eine Einstellung zu PECI finden, wenn dein Board damit umgehen kann.

@palaber: Bei deinem Board sollte es unter Advanced CPU ... zu finden sein.

Bei Gigabyte gibt es das vermutlich nicht - zumindest nicht unter diesem Namen...

VCore liegt bei 1,3 V.

Ich würd dir raten nochmal zu kontrollieren ,ob du den Cpu-kühler richtig eingebaut hast!!
Hab nämlich selber nen Q 6600 mit nen Zalmann drauf !!Der läuft mit ner vcore von 1,25 V auf 3ghz und wird unter last grad mal 60C warm sogar wenn ich die vcore auf 1,34 und den takt auf 3,15 stell ist er kühler als bei dir (max 65C) ! Also schau nach ,ob du nicht zu viel Wlp drauf getan hast oder der Lüfter einfach net sitzt ! Soweit ich weiß drosselt sich die Cpu ab 80C also
würd ich an deiner Stelle nochmal alles Prüfen bevor du ihn Overclockst sonst haste demnächst nen schwarzen Bildschirm^^!!

Hallo,

ich habe nun auch endlich mal System ein wenig angepasst ^^

Hier mal ein Screen von everést

http://www.angelsclan.de/downloads/mrxdead1-2.jpg

System Dq6 - 4 GB Adata Ram Q6600 auf aquamatic 2

Läuft Prime Stabil und bin echt begeistert.

IchWollte bevor ich weiter testen werde , mal 1 oder 2 tage schauen ob alles im grünen bereich ist .

Und dann gehts weiter nach oben ^^

Mich wundert nur das er im gegensatz zu dem was ich gelesen habe , alle die 4 kerne nutzt (hatte noch nix wo er nicht die cpu voll rangenommen hat).

So z.b. Css welches doch gar nicht auf 4 cores ausgelegt ist benutzt ca 60 bis 70 % pro kern im Spiel ... mhhh

P.s. Ich habe zum Temp auslesen Speedfan - Everest - core temp getestet und kann sagen , ich vertraue keinem von den genannten proggis .
Der Unterschied in den Temperaturen ist nicht zu verstehen , everste zu speedfan 15 Grad unterschied also bitte vorsicht und mal mit beischreiben mit welchem Progi gemessen wurde !

Zuletzt bearbeitet:
@ Pearl:

Du hattest Recht! Aber eher indirekt :).
Der Kühler sitzt vorbildlich und bombenfest, zu viel WLP geht bei den Liquid Metal Pads aber eh nicht.

Allerdings: Ich habe nach deinem Vorbild den VCore gesenkt: 1,2375 V.

Nun läuft der Rechner mit 3 GHz bei folgenden (Maximal-) Werten unter Prime:

CPU: 49°C
Core 1: 69°C
Core 2: 69°C
Core 3: 59°C
Core 4: 59°C

Was haltet ihr von diesen Werten? Sind die okay?

Irgendwie sind bei dir die Differenz zwischen core 1,2 und 3,4 zu groß mit welchem Tool liest du diese Temps aus ?

Aber auch wenn die Differenz recht groß ist, sind diese Werte völlig im grünen Bereich. :)

Ich habe den Zalman 9700 LED mit einem Q 6600 und einem Gigabyte P35 DS4 und kann direkt aus dem Nähkästchen plaudern.

Der Zalman ist der Lüfter mit der besch... Einbauanleitung, denn wenn man die Halterung genau 45 Grad falsch herum drauf macht, funktioniert zwar die Kühlung aber du hast durchschnittlich 10-15 Grad mehr an Temperatur weil der Anpressdruck nicht stimmt.

Beim Quad 6600 darfst du folgende Temperaturen nicht überschreiten:
Cover Temperatur (Die auch im Bios ausgelesen wird): Nicht höher wie 62, 5 Grad
Core Temperatur (Die der einzelnen Kerne z.B. über Everest lesbar): Nicht höher wie 85 Grad

Ich hoffe ich konnte helfen...

Solange Du deine VCore unter 1,40 Volt lässt und die Temperaturen unter maximal 75° bleiben, würd ich mir keine Sorgen machen. Ich persönlich ziehe gerne nochmal 5 - 10° ab. Denn schließlich willst Du ja eine Weile lang etwas von deinem Quad haben, oder? ;)

Postman schrieb:
...Beim Quad 6600 darfst du folgende Temperaturen nicht überschreiten:...
Core Temperatur (Die der einzelnen Kerne z.B. über Everest lesbar): Nicht höher wie 85 Grad...

Wie kommst du auf die 85°C?

@Postmann: Das mit den 45 Grad beim Zalman Kühler mußt du mir nochmal genauer erklären.
Das raff ich absolut nicht! :)

Merkwürdig ist auch, daß ich unter Speedfan teilweise bis 15°C weniger habe.
Welches ist denn im Bezug auf Prozessoren das beste Tool zum Temperaturauslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Die 15 C Unterschied mit Speedfan liegen daran das dort die Tjunction auf 85C ist und der eigentliche Wert vom Quad sind 100C . Daher die 15 C unterschied !

@ AvenDexx: Die Cover Temp ist leider fast überall der Maßstab und wird eigentlich über alle Tools hinweg schon immer ausgelesen. Mit der Zeit kammen aufgebohrtere Tools wie z.B. das benannte Everest dazu, welche auch imstande sind die Temps der einzelnen Kerne auszulesen.

Die Kerne im Prozessor sind natürlich immer ca. 10-15 Grad heißer wie die gemessene Temp an der Unterseite des Prozessors, welche auch an das Mainboard übermittelt wird.

Die Cover Temp mit 62,5 Grad wird auf der Intelseite offiziell angegeben, die Core Temp wird dir offiziell nie gesagt da eigentlich wenn man die Cover Temp nicht überschreitet auch die Core Temp nicht höher wie erlaubt sein kann.

Der neueren Prozessoren haben alle einen Überlastungsschutz, um Sie vor dem Hitzetod z.B. bei einem Lüfterausfall zu schützen. D.h. der Prozessor würde sich zuerst per "Throtteling" (Langsames Herunterfahren des Taktes) Luft verschaffen und wenn das nicht hilft zwangsabschalten und der Rechner geht einfach aus.
Du würdest mit Everest bemerken, dass unter 85 Grad der Cores dieses Throtteling gar nicht anspringt. Musst es ja nicht probieren ;)

Also ist die "über 60 Grad ist immer ungesund Panikmache" als Pauschalaussage falsch !

Ausführlicher erklärt ist es hier:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2710&start=0#1

@Freynhofer: Ich meinte, dass die Halterung welche oben auf dem Mainboard aufgeschraubt wird nicht auf allen Seiten gleich ist wie es auf dem 1. Blick scheint.
Evtl. stimmt der Anpressdruck des Kühlers auf die CPU nicht ganz, was auch höhere Temps erzeugen kann. Sind zudem die beiden Schrauben fest angezogen ?

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig im eingebauten Zustand etwas zu sagen, da es von "oben herunter" gleich aussieht - da wir eine ähnliche Konfiguration haben kann ich dir mal die Cover Temp und die Core Temps unter Everest sagen =>

Leerlauf: Cover Temp 23-24 Grad Core Temps 37-40 Grad
Last mit Everest Systemstabilitätstest: Cover Temp 40-43 Grad / Core Temps 58-62 Grad

In meiner Signatur siehst du, dass meine Ultra sogar etwas mehr Hitze abgibt wie deine GTX jedoch gleiche ich dies vmtl. mit dem Silverstone Tower (5 Gehäuselüfter) wieder aus.
Den CPU Lüfter lasse ich übrigens vom Board steuern, da dies mit dem Gigabyte wunderbar funktioniert.

GGf. wenn deine Temps noch zu hoch sind evtl. dies probieren:
- Lüfteraufsatz mit 45 Grad drehen
- Wärmeleitpaste nach einem Saubermachen nochmals ordentlich drauftun

Zurück
Oben