Q6600 aufrüsten ! wohin ?

sH0k

Lieutenant
Hallo Liebe Leute,

ich möchte nun solangsam mein System aufrüsten und überlege wo ich es am Besten machen kann !
Q6600 - 3,2 ghZ
Asus P5E Deluxe
Mushkin 8500er 4GB
GTX 460

Ich tendiere zum i5 oder i7 die K Varianten oder halt IVY, wobei IVY wieder einige Euros teuerer sein wird und die ersten Ergebnisse auf einer länge liegen ! Beim gamen ! Und das ist mir wichtig :D Die Zeit die man mit Famielie noch hat bzw. die ich dann mal wirklich für mich habe nutze ich dafür ! Zum abschalten !

Ich hoffe Ihr habt nette Anregungen für mich ! Habe einiges gelesen und die Z77 von Asrock sollte man wohl nicht mehr kaufen, da minderwertige Qualität auf den Boards verbaut wird ! Zu finden im Hardwareluxx Forum...

Ist ein Z77 Board Sinnvoll oder eher P67 ? Ich lasse mich mal mit Tipps überschütten :D

Das Boardl Lyout bzw. die Farbe sollte schwarz sein bzgl. des Pulverbeschichteten Gehäuses. Das Gehäuse ein TJ07 wurde von aussen "weiß" und von innen "mattschwarz" beschichtet ! Kann aber auch hell blau sein, da die Kabel vom Netzteil weiß und hell blau sind ! :)

Ich glaube ich habe alles angegeben :D

Ich würde hier das Geld noch nicht in eine neue CPU etc. investieren. Der Q6600 @ 3,2GHz reicht noch ohne weiteres aus, da lohnt es sich alle mal die jetzigen Generationen zu überspringen!

Wenn du mehr Leistung willst, warte den (sehr baldigen) Release der GTX 670 ab, verkaufe dann deine GTX 460 und rüste auf erst besagte um. Das bringt was und spart eine Menge Geld!

-> Nvidia: Neue GPUs/Grafikkarten im Kommen?

Zuletzt bearbeitet:
greif einfach zu nem z77 board und den ivybridge nachfolger des i2500.
dann hast du die beste performance durch kombination der integrierten hd3000/hd4000 grafik und deiner dedizierten grafikkarte mit lucid mvp.

allerdings ist der Q6600 auch nicht wirklich schlecht für aktuelle konsolenportspiele.
aber wenn du die alte hardware sinnvoll verwerten kannst, kann man schon mal n update machen.

Sehe ich genau so. Wenn es dir um mehr Spieleleistung geht, holst du mit einer neuen Grafikkarte in den meisten Fällen wesentlich mehr aus deinem System. Ein Q6600 3,2 GHz reicht auch heute noch für die meisten Spiele völlig aus, der GTX460 dürfte im Gegensatz dazu schon hin und wieder die Puste ausgehen.

Z77 plus Ivy Bridge = WinWin!

Wennst die Kohle hast, kaufen.

Wie sieht es denn mit Budget aus? Vielleicht gibt es sogar eine gute Kombi mit neuer Graka und CPU/MB..

Was soll ihm denn eine neue CPU bringen wenn die dann nur ne GTX460 versorgen muss?? Da kommt in Spielen am Ende null komma garnix mehr an Leistung am Bildschirm an

Eine neue CPU bringt genau 0! Der Q6600 auf 3,2GHz macht alles mit, beim spielen ist die Grafikkarte das auschlaggebenste, und es ist ja schon ein Quad-Core mit gutem Takt vorhanden. Wie gesagt, eine potente neue Grafikkarte rein und da läuft wieder alles.

Aber wenn jemand unbedingt unnötig Geld ausgeben will, soll er das meinetwegen gerne tun....kann ja schliesslich jeder mit seinem Geld machen was er will! Ändert halt nur nichts daran, das es kaum was bringen wird.

ja dann werde ich das Geld in eine neue Graka investieren ! Ich denke ich warte auf die GTX 670 ! Die 680 ist mir noch zu teuer :D Ich bin ehr ein Fan von Nvidia nehme eine ATI nur wenn es die absolute Knallerkarte ist :D

Was bekommt man noch für eine GTX 460 mit WakÜ ?

Sehe ich genauso wie meine Vorredner.
Der Q6600 reicht vollkommen.
Evtl. kannst den CPU noch einwenig OC. ;)

Stand vor nem halben Jahr vor ner ähnlichen Situation und hab mir damals ne GTX 570 Phantom geholt :D
Wenn es nicht die grösste, schnellste, dickste Graka sein muss, dann würde ich mal nach dieser hier schauen ;)

Ich hatte mir auch überlegt nur eine neue Grafikkarte zum Q6600@3,2GHz zu holen,
da meine alte HD5850 doch mittlerweile sehr schwach auf der Brust ist.

Allerdings kommt der CPU bei CPU-lastigen Games wie GTA IV doch schon an die 100%
Marke und deshalb habe ich mich für ein komplett neues System mit Ivy Bridge entschieden.
Setup habe ich weiter oben schon mal gepostet.

P4P800 schrieb:
Der Q6600 reicht vollkommen.
insXicht schrieb:
Ich hatte mir auch überlegt nur eine neue Grafikkarte zum Q6600@3,2GHz zu holen,
da meine alte HD5850 doch mittlerweile sehr schwach auf der Brust ist.

Allerdings kommt der CPU bei CPU-lastigen Games wie GTA IV doch schon an die 100%
Ich finde es immer wieder Hammer wie hier immer wieder im Ton angeschlagen wird, dass der Core2Quad reicht. Selbst ein I3 2100 ist schneller als der uralte Core2Quad, der sich nach 5 Jahren Existenz nicht schämen muß, nun doch deutlich überhohlt worden zu sein.
Es ist halt die Frage, was man mit seinem PC anstellt und was bei der jeweiligen Anwendung wie stark belastet wird.
Hat man ein Spiel was nur 1 oder 2 Kerne benutzt (Nur mal so als Beispiel World of Tanks, Starcraft 2 und wahrscheinlich auch Diablo 3) kommt der uralte Prozessor mit seinem sehr geringen Takt von 2,4Ghz einfach nicht weit. Selbst ein Übertakten auf 3Ghz macht die alte Architektur nicht mehr zur Rakete, sondern lediglich zum Stromvernichter.
Ein I5 2400, der in so einem Fall den einen oder die zwei benötigten Kerne, dank Turbo, erheblich hochtaktet zieht der alten Architektur locker um die doppelte praktische Leistung davon.
"Gerade Konsolenports..." Gerade Konsolenports, die meist nur eine mindere Grafikengine haben und keinerlei Vorteile von DX10/11 haben benötigen mehr CPU Power als GPU Power, dahingehend also lieber eine neue CPU, statt GPU.

Die entscheidende Frage ist also, was genau spielst du auf dem PC?

Entscheidende Antwort! :
Möchtest du aktuelle und zukünftige Titel mit relativen hohen Einstellungen
flüssig spielen, dann kommt man um einen neuen GPU+CPU nicht drum herum. Wie teuer und gut
die zwei ausfallen müssen hängt stark davon ab wie hoch deine Ansprüche und deine Auflösung sind
mit der du spielst. Ich persönlich werde meinen Q6600 und meine HD5850 in Rente schicken, da diese
definitiv beide jetzt schon an der Grenze laufen. Und da bei ist die HD5850 leicht und der Q6600 von 2,4 auf 3,2Ghz übertaktet.

Die restlichen Antworten wirst du sicher hier finden: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Danke für eure Tipps !

Ich spiele in der Auflösung 1920*1080 und da wird die Luft bei der GTX 460 knapp ! Die ist zwar auch auf 850 MHZ getaktet dank WaKü aber die karte ist halt auch schon älter !

Der CPU läuft auf 3,2 GHZ unter WaKü ich denke da geht auch 3,6 GHZ, da muss ich die Einstellungen aber noch testen bzgl. Strap und und und ! Will ja keine VCORE von 1,50 geben ! 1,475 sollte die Grenze sein !

Ich bin nun halt am überlegen was Sinnvoller wäre... Zuerst CPU usw. usw. holen und dann in den nächsten 3 -4 Monaten eine neue GPU und dann reicht es wieder 4 - 5 Jhare wie beim Q6600 ? Oder wäre es Quatsch jetzt ein i5-2500K zu holen ? Ein i7-2600K gibt es auch noch aber ich weiß nicht ob der Unterschied beim Gamen soooo extrem ist ! Spielen tue ich alles über Assasins Creed über Mafia 2 über Starcraft 2 über Crysis usw. usw. Es kommt halt drauf an ob mir das Game spaß macht ! Das kann ich nicht pauschalisieren :-)

Erst ne neue Graka! Alles ab 7850 mit starkem OC macht halbwegs Sinn. Besser gleich 7950 oder 7970, da ist ne Verdopplung drin:

gpu-scale-png.278006

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...st.1733/seite-11#abschnitt_leistung_ohne_aaaf

Dann kannst Du ja immer noch schauen, ob Dein Rechner Dir zu langsam ist (bezweifel es) und später CPU aufrüsten.

Anhänge

• gpu scale.png
    gpu scale.png
    22,9 KB · Aufrufe: 545
dann warte ich am Besten auf die GTX670 ! Die wird etwas günstiger als die 680 und sollte von der Leistung her auch sehr sehr gut sein !

Gute Idee! Bei 100% Mehrleistung lohnt sich das Aufrüsten so oder so. Und CPU wie gesagt, FALLS dann immer noch Bedarf besteht.

Zurück
Oben