Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Q6600(b3) overclocking msi p35 neo2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pyroplan

Commander
also ich habe einen Q6600 im alten b3 stepping welcher momentan wunderbar bei 3ghz läuft ohne was an der spannung oder sonstiges zu machen.
auch die restlichen einstellungen vom msi p35 neo2 sind auf default (nicht auf auto).

das problem ist, dass wenn ich über 3ghz will, dass alles nicht mehr geht. selbst mit ner vcore von 1,45 komm ich grad mal auf 3,3-3,4ghz und dazu muss ich noch einige spannungen vom mainboard (NB etc) hochstellen damit das klappt.

ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr weiter. ich weiß jede cpu hat ihre grenzen, aber wenn sie spielend 3ghz erreicht, dann kann doch nicht bei 3,3 mit massiven spannungserhöhungen schluss sein?

außerdem hab ich mir 4gb 1066er ddr2 geholt und der soll natürlich auch genutzt werden -> also FSB hoch und wenns geht die cpu noch bisschen mittakten.
wie soll ich die timings für den ram einstellen (ist http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066 nur über geizhals gekauft)

weil bei dem board muss man alle timings einstellen also die 4 die angegeben sind und die restlichen 5 parameter, die mir gar ncihts sagen.
und dann wie ich halt das board sonst einstellen muss von den spannungen her, dass man nen fsb von 400 erreichen kann.

das board hat nen jumper wo man den fsb von 266 auf 333 erhöhen kann, aber das hab ich zur zeit übers bios gemacht. wirkt sich das vllt aufs OC aus? was ist mit den restlichen einstellungen?

hoffe ihr könnt mir helfen, finde sonst leider nichts brauchbares (auch der OC-Thread bringt nichts, weil da einige einstellungen von meinem board iwi nciht beachtet werden

mfg
pyroplan

selbst mit ner vcore von 1,45 komm ich grad mal auf 3,3-3,4ghz

Dann ist wahrscheinlich deine CPU am Ende! Für einen q6600 ist das ein akzeptabler Wert

ja nur es wundert mich, weil ich die 3ghz einfach locker erreiche.. mit tools konnt ich sogar noch die vcore ordntlich nach unten schrauben. ging glaube ich bis 1,14 oda so.
das passt iwi nicht zusammen

Ram hast du einen besseren wie ich und ich habe ja das gleiche Motherboard!

Ich bringe meinen e8400 auf mehr wie 4GHz und deswegen vermute ich, dass es eben die CPU ist!

naja ram kommt jetzt auch neu.. immer bei nem bluescreen kommt dumping physical memory. ka wieso. timings sind ok einstellt und auch die spannung.
aber ich bekomm ja hoffentlich bald besseren.

Hi!

Für einen B3 sind 3,4GHz eine stolze Leistung! Die Frage die Du gestellt hast, hast Du quasi selber beantwortet denn, wenn die Sprünge pro 5-10MHz FSB, immer größer werden, dann ist das der erste Zeichen dafür, dass die Hardware am Ende ist!;)

ja nur warum kann ich den bei 3ghz betreiben und noch undervolten.. und dann macht der dicht. ich mein hätte ich die spannung vom MB nicht angehoben, dann wäre ich auch nicht weiter gekommen.

kann ich sonst den fsb auf 400 bekommen und den multi dafür runterstellen? das der ram besser genutzt wird und ich trotzdem meine 3ghz hab?

@ Pyroplan

Multi auf 6 setzen und den max. möglichen FSB ausloten. Du hast einen 65nm Quad im Einsatz, da müssen vFSB und vNB ab einer gewissen FSB Frequenz dramatisch angehoben werden.

Hallo,

also ich habe das gleiche Problem aber ich denke ich habe auch die Lösung dafür!?

Betreibe einen Q6600(g0)
Vorher hatte ich ihn auf einem Asus P5Q MoBo locker unter 3,6Ghz laufen
Seit dem neuen XFX N750i SLI MoBo bekomme ich ihn auch nur noch auf 3Ghz

Wieso??

Schätze mal wegen dem MoBo!!
Das P5Q unterstützte 1600 FSB, das 750er nur 1333 FSB... Logisch??
Da du ein P35 MoBo hast, hast du auch nur einen FSB von 1333

Koregiert mich wenn ich da falsch liege, wäre gut denn 3,6Ghz gefielen mir besser ;)

Gruß
Giggi

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen ^^)
hehe hab aber öfters in tests gelesen, dass das mobo auch 400 schafft. naja ich werde wenn der ram da ist, es mal mit nem niedrigeren multi versuchen.

vllt lag es ja auch am ram, was ich mir nicht vorstellen kann, obwohl da immer nen physical memory dump kommt. und das mobo unterstützt auch 1066er, aber mit OC. also das muss iwi möglich sein^^
und sonst lass ich ihn auf cl4 laufen und dann mit 800mhz, wobei ich schon nen gefühlsmäßigen geschwindigkeitsvorteil beim booten hatte, als ich ihn mit 1000mhz betrieben habe und mit cl5.
die autostartprogramme wurden schneller geladen etc

das board schaft die 400 locker bei mir läufts ja selber mit 490.... 520 sind auch drin nur macht das mein q6600 dicht

ja aber meine cpu kann doch nichts mir nichts dir nichts dicht machen =/ ich mein ich kann undervolten und dann 100mhz weiter muss ich schon stark overvolten?! das ist doch müll^^

Es gibt - wenn auch vereinzelt - Q6600 die weit über 500MHz primestable erreichen. Meins z.B. erreichte 503MHz FSB und einen screen mit FSB480 unter Prime hab ich sogar hier im Forum gepostet. Der User octacore hat 515MHz primestable in der OC-Liste. Ferner sind 400MHz FSB für das hier genannte MSi und auch für das 750er nVidia-Chipsatz kein Thema.

Edit: @ nfszocker (post unter mir):

Mein letzter Satz war an beiden Besitzern des jeweiligen boards in diesem Thread gerichtet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja ich schaff gerade 333 mit unvervolten und sehr starken overvolten halt bissel mehr demnächst nochma mit niedrigen multi versuchen, wenn der ram da ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben