Q6600(b3) overclocking msi p35 neo2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ pyroplan

also ich hatte vor meinem gigabyte auch das neo2fr.

mit meinem quad war bei fsb 420mhz schluss. das liegt aber am p35 chipsatz. Meiner rechnung nach bist du aber erst bei 380mhz.

das die cpu am ende ist währe natürlich gut möglich. aber die andere frage ist wieviel spannung du auf die nb und den FSB gibst? testweise könntest du schonmal 1,45-1,5V NB und 1,4V FSB geben und schauen was passiert. wenn es so auch nicht läuft sieht es schwer nach cpu aus.

der strap jumper kannst du bei diesem FSB ruhig auf 266mhz lassen. erst ab FSB ab 450 ist es sinnvoll diesen auf 333 zu setzten da sonst die ram performance abnimmt.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
What??

Bisste dir da sicher _chimera_??

Wäre natürlich super wenn es stimmen würde da die 3Ghz meine GTX 285 etwas ausbremst

Mit dem Asus hatte ich keine Probleme auf 3,6Ghz aber mit dem 750er wäre max. 3070Mhz drinne, wenn höher als 1390 FSB sacht der nix mehr und muss cmos machen zum glück mit Knopf an der Blende ^^
Muss ich den da irgendwas umstellen?? Die FSBv hab ich schon um 0,25 darf wie im BIOS steht max 0,50 höher und der springt nur mit 0,25er abständen höher. CPUv hab ich standart da Multi nur auf 6 um max. FSB zu finden

Muss ich NorthBridge oder SouthBridge voltage erhöhen??
 
Kann mich der Meinung nicht anschließen

Läuft zwar wenn ich NBv auf max. also 1,51 und FSBv max. auf 1,5 mit 3,5Ghz(vCore auf 1,37)
Stürtzt aber schon beim Internet-Explorer ab

Dann mal auf 3,3Ghz(vCore 1,36)
Prime nach 1 min auch absturtz

Auf 3,2(vCore 1,36)
Prime und zack wieder weg

RAMs waren immer untertacktet

Habe ihn wieder auf 3Ghz zurückgeschraubt, schade, schei* MoBo halt

An der CPU liegts nicht, beim Asus wie gesagt 3,6Ghz(vCore nur 1,33)

Mit der SB hat es nichts zutun oder??
 
ich würde gerne ma wissen was bei mir der grund ist. ist ja so ähnlich wie bei dir.
alles läuft besten bei 3ghz, sogar undervoltet und dann ist plötzlich schicht im schacht, wo man schon unnormale spannungen braucht, um den rechner stabil zum laufen zu bekommen
 
Giggi schrieb:
Bisste dir da sicher _chimera_??

Nöö, ich dachte ich troll ein wenig rum um dich zu ärgern. :rolleyes:

Natürlich bin ich mir sicher. Kannst ja mal das Netz durchstöbern. Du solltest dir ein paar tutorials lesen und den Aufbau und dessen Unterschiede zu einem PX5 Chipsatz von Intel verstehen. Ferner sollte man den max. FSB mit kleinem Multi testen.

Wenn du nicht weisst was du tust, so helfen dir auch keine horrende Spannungsanhebungen weiter - das nur nebenbei.

Kann natürlich auch sein das in deinem Fall irgendwas nicht funktioniert (BIOS-Version, oder sonst was), aber wenn du schon 3.2GHz nicht erreichst (FSB 355) dann glaube ich eher dass es bei dir happert, zumal solch ein GSB selbst mit dem betagten 6er nVidia-Chip erreichbar war.

@ Pyroplan

Hasst du es mit kleinem Multi nun versucht?
 
noch nicht mach ich wenn der ram da, da ich den sowieso nen möglichst hohen fsb haben will um den ram so gut zu nutzen wie es geht
 
Du hast doch 1066er RAM? Und bevor du mit asynchronem Teiler und max. RAM-Frequenz zu experimentieren anfängst, wärst imo besser beraten mit Teiler 1:1 die Kiste halbwegs stabil zum Laufen zu bringen. Aber mach ruhig wie es für dich am sinvollsten zu sein scheint.
 
ja danke. nur so wie es aussieht, dauert das noch bis der ram geliefert wird -.-* heut noch keine bestätigung bekommen der bestellung, obwohl sie samstag rausging

edit: lohnt es sich überahupt 1066 ram zu nehmen, oder würde 1000er schon reichen, weil da ist ja schon einkleiner preisunterschied. ich glaub nämlich kaum dass 66Mhz sich so bemerkbar machen werden.
auf der anderen: bevor jetzt einer hier sagt, dass sich auch das nicht lohnt ich bei 800er bleiben sollte,bin ich davon nicht so begeistert. ich habe doch schon nen leistungszuwachs, vor allem beim bootup, gemerkt. außerdem kam es mir so vor, dass der pc schneller reagiert hat und programma öffnete etc
 
Zuletzt bearbeitet:
geil für die schnelle antwort^^
werde aber wohl OCZ http://geizhals.at/deutschland/a306025.html nehmen
sind nochma bisschen billiger und bei den bewertungen machen die meisten auf 5-5-5-15 mit oder wäre es doch ratsam die anderen zu nehmen?

außerdem sind die OCZ günstig bei alternate und die ja meistens bekannt sind für schnelle lieferung, was ich von vv-computer im moment nicht behaupten kann^^


edit: dann noch die frage ob mein ich mein jetzigen ram 2gb 800er G.E.I.L mit dem neuen zusammen laufen lassen soll und dafür 64bit oder ob ich biw W7 auf 32bit warten sollte. Der jetzige ram sollte eig auch 1000 bei cl5 mitmachen. Laufen dann beide im dualchannelmodus? oder kann/sollte ich das knicken?
 
Hi!

Ich kann Dir nicht sagen, welche Chips bei OCZ verbaut sind, aber die kannst sicher auch nehmen, bei alternate würde ich persönlich nichts kaufen, weil es eine Apotheke ist, hardwareversand liefern auch innerhalb 24h!;)
Es wäre sinnvoller, bei 6GB Ram 64Bit OS zu verwenden (welches musst Du wissen), der Dual Channel dürfte weiter hin funktionieren!
 
ja bei 6gb ist klar mit dem 64bit^^ aber bei 32bit muss ich ja nicht auf so viel verzichten.

würde es sich lohnen dann die 6gb zu nutzen oder sollte ich die 2gb verkaufen und nur noch die 4gb behalten?
weil in spielen wie cryisis bremst der ram übelst aus. und ich hab überall nachladeruckler und wenn nen checkpoint kommt, hab ich zeit nen käffchen zu holen. voll übel.
und sonst wird auch noch cinema4d hin und wieder genutzt. bei photoshop bekomm ich die leistung so oder so nicht ausgereizt, wobei ich schon gerne wissen würde, wie man damit richtig umgeht :P

so muss jetzt auch in die schule^^ cya und vieeeeelen dank


edit: hab jetzt 7x400Mhz laufen. das system kommt einen schon schneller beim booten vor. und msn und icq reagieren auch schneller am anfang. ich werd nachher nochma mit FSB von 500 versuchen. dann komm ich mit 6x500 auch wieder auf die 3GHz.


jetzt kommen gleich ersma noch ein paar tests wegen stabilität.

was einige meinten: die spannung des FSB auf 1,45V hochschrauben. kann ich das bedenkenlos machen? weil mein MSI zeigt mir schon ab 1,3/1,35V schon nicht empfohlen an und es wird rot markiert
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bei 6gb ist klar mit dem 64bit^^ aber bei 32bit muss ich ja nicht auf so viel verzichten.
Wie meinst du das denn von den 6Gb wirst du bei 32bit nur 3 bis 3,5Gb nutzen können, da kannst du die alten 2Gb auch sofort weglassen.
Ausserdem führen unterschiedliche Module gerne zu Instabilität und belasten die Northbridge noch zusätzlich was dein OC noch erschwert.

was einige meinten: die spannung des FSB auf 1,45V hochschrauben. kann ich das bedenkenlos machen? weil mein MSI zeigt mir schon ab 1,3/1,35V schon nicht empfohlen an und es wird rot markiert
Was das Bios rot anzeigt kannst du getrost vergessen aber beim P35 sollten 1,45 an der NB noch OK sein.
Oder meinst du die VTT die sollte besser die 1,4V nicht übersteigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich meinte bei den 32bit dann halt nur die 4gb. aber ich werd wohl 64bit installen damit auch programme mehr als 2gb nutzen können, wenn sie 64bit unterstützen.

wegen der spannung. gute frage war aber glaube ich VTT FSB oda so ?! oder FSB und VTT getrennt. hab da auf jedenfall noch 2 spannungen mehr. aber das ist ein guter anhaltspunkt mit den 1,45 bzw. 1,4 V weil da wollte ich auch nicht drüber gehen, da die werte dann rot geworden sind. bei der cpu weiß ich ja das ich nicht über 1,45V gehen sollte. vllt hilft mir das ein bisschen weiter =)
 
OK hab nochmal nachgeschaut es gibt die VTT FSB was die eingentlich die Spannung des Signals zwischen Northbridge zur CPU darstellt und die solltest du nicht über 1,4V setzen.
Für 24/7 Betrieb würde ich dir sogar raten die 1,35 nicht zu überschreiten, die CPU wird dir dafür danken.
Die NB Voltage ist die Spannung des Northbridge Kontrollers und dieser verträgt beim P35 die 1,45V.
 
also nen FSB von 500 geht schon mal nicht^^
auch nicht mit VTT FSB 1,4V und NB 1,45V

aber 417 geht und dann ne ratio von 5:6 und ich komm auf 1000mhz. höher geht nicht =( bzw. denn muss ich den ram wieder runterschrauben. multi ist im moment auf 7 (2918MHz). vllt bekomm ich den noch 8 (3,3GHz)

edit: aber man merkt schon dass das öffnen der programme schneller und flüssiger geht. so wie ich das bei der beta von windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach hier mal zu. Da sowieso nur die absoluten Overclocking Basics hier behandelt werden gehört das ganze in den Sammelthread für Beginnerfragen:
https://www.computerbase.de/forum/t...takten-beginnerfragen-fsb-bios-usw-ii.507691/

@Pyroplan
Um ein paar Fragen vorweg zu nehmen. 500MHz FSB kannst du in jeder Konfiguration mit nem B3er vergessen. Komplett. Stichwort FSB-Wall.

VCore kannst du für Overclocking Spielchen prinzipiell höher setzen als dir deine Kühlung zulassen wird. Die B3er gehen relativ gut bis um die 3-3,2GHz und danach kann man nurnoch mit VCore arbeiten. Das bekommt man allerdings mit Luft nichtmehr gekühlt.

Schnelleres Öffnen von Programmen oder besseres Startup sind Einbildungen deinerseits. Das ist alles komplett Festplattenlimitiert und Overclocking hat darauf absolut keine Auswirkungen. Nachweisbar! Mess es einfach nach.

closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben