Q6600 extrem kühlen, aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DanEng1982

Newbie
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Q6600 mit einem Gigabyte X48-DS4 Board in einem Thermaltake Soprano Gehäuse. Als CPU Kühler habe ich einen Scythe Mugen wo ein Scythe Ultra Kaze 3000 als Lüfter werkelt. Hinten im Gehäuse werkelt ebenfalls ein Ultra Kaze 3000 und vorne war so einer vorgesehen, hat aber leider nicht gepasst wegen der 38mm Dicke. Also habe ich den stärksten 120x25mm Lüfter genommen den ich hier so habe, den Scythe Lüfter welcher original auf dem Mugen drauf war. Jetzt gucken wir uns mal die Luftströme an. Der Mugen Lüfter hat ca. 110m3/h, der Ultra Kaze 240m3/h.

Es gibt einen Scythe Slipstream mit 1900 UPM und 120x25mm, der bringt ca. 190m3/h und ist der wohl stärkste in Augsburg verfügbare 120x25mm Lüfter. Würde der was bringen? Als Wärmeleitpaste habe ich statt dem original Mörtelähnlichen Zeug die gute Zalman ZM-STG1, bin aber am überlegen diese durch Liquid Metal zu ersetzen. Evtl. möchte ich dem ganzen noch einen draufsetzen und den Mugen durch den IFX-14 ersetzen, obwohl der Orochi wahrscheinlich besser wäre oder was meint ihr?

Jetzt fragt ihr euch sicher wofür der ganze Aufwand? Nunja... Mein Q6600 läuft auf 3,5GHz bei 1,7V. Diesbezüglich bitte keine Flames oder Diskussionen, da ich vom Fach bin weiss ich genau was ich tue und es ist mir egal ob er mir heute Abend abraucht, dann wird halt ein neuer gekauft und verständlicher Weise heule ich dem dann keine Träne nach. Jedenfalls finde ich die Temps unsympathisch. Wenn ich vom ersten, heissten Kern ausgehe dann hat er im Idle bereits 58°C und bei Vollast satte 98°C. Jeweils ermittelt mit Coretemp und Last wurde mit Prime64 mit vier Threads erzeugt.

Nun also zu meiner elementaren Frage. Bringt das was ich vorhabe etwas oder sollte ich mir besser sowas hier holen:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11789&Shop=10&cart=no

Was würden die Lösungen jeweils bei meiner Konfiguration in etwa bringen bei Last?

Wäre super wenn sich die meisten Antworten bis 14 Uhr finden würden da der Laden leider um 15 Uhr schon dicht macht.

Wie sieht es aus mit billigen Lüftersteuerungen? Kann man die nehmen und worauf muss ich achten?

glaube nicht, das ein Gehäuselüfter da wirklich was helfen wird. Aber 98° ist schon extremst, da sich die CPU ja schon selber einbremst....

Vielleicht Kühler nochmal raus und ne neue Wärmepaste drauf? Ansonsten könnten es auch schlichtweg Auslesefehler sein. Wenn du deine Hand über den Kühler (bzw. in den Windstrom hälst) müsste sie ja eigentlich fast verbrennen bei den Temperaturen. Vielleicht mal vorsichtig testen, obs überhaupt hinkommt.

sei froh das du bei der vcore 1,7V :freak: hier noch einen post schreiben kannst...die temps sind bei der spannung mehr als gut

Die paar Grad, die ein anderer Kühler im Vergleich zum Mugen rausholt, sind hier fast auch schon egal für deinen erweiterten Sympathiewert. Sofern du bei allem Geschriebenen bleibst und eine Wasserkühlung ins Auge fast, würde ich die verbleibenden 2 Stunden mit einem intensiven Studium der FAQ/diversen Threads verbringen, dir eine Liste zusammenstellen und dann lostigern. Auch wenn das bedeutet, dass du heute und morgen im Zweifelsfall etwas anderes machen musst als zu schrauben weil nicht alles auf Lager ist.

Extremkühlung und Luft/Wasser passen irgendwie nicht zusammen.

Anstatt dir Gedanken über einen neuen Lüfter zu machen der eh nur Verbesserungen im Promillebereich bieten würde wäre es doch sinnvoller eine neue CPU zu kaufen die einfach besser geht und die alte bei eBay zu verkloppen.

Lange hält sie eh nichtmehr. :freak:

Bring den Q6600 zum Verenden und kauf dir einen Q9450+Tiefkühltruhe.
Zu Versuchszwecken tuts auch eine Gitterbox vor dem Gehäuseansauglüfter locker gefüllt mit Trockeneis(-80 Grad).

Zuletzt bearbeitet:
DanEng1982 schrieb:
Lese ich da heraus, dass eine Wakü für 100,- € nix taugt?

Also für eine vernünftige Wasserkülung solltest du dir mal dei FAQ hier durchlesen, und dannw eißt du, dass für deine Zwecke 300 Euro ein guter Wert sind.

deine cpu läuft auf 1,7volt, na das nenn ich mal mutig! welche taktrate wenn ich fragen darf?
wenn du wirklich gut kühlen möchtest, ist das 100 euro müll-teil sicherlich nix für dich, 200 euro auszugeben rentiert sich da!

Und welchen Sinn haben deine 1,7V?! Das soll kein geflame sein aber der Q6600 läuft sicherlich auch noch mit 1,3V und dazu kühl. Wie gesagt ist das kein geflame, es ist deine Sache und deswegen gibt es auch keinen Grund zu flamen aber sich über Temperaturen aufregen und seine CPU dabei bei 1,7V zu betreiben ist absoluter Schwachsinn.

WaKü -> min. 200€ aufwärts (fast ohne grenzen, es gibt WaKüs die haben 10.000€ gekostet).
Alternative wäre evt. ein Peltirkühler oder was noch besser als WaKü wäre ist eine Kompressorkühlung, Lautstärke ist dir ja anscheinend eh egal (kannst auch mal die Deltalüfter versuchen, die dürfen aber NUR ans Netzteil!).

Du bist "vom Fach" und fragst nach einem Rat?
Passt nicht so ganz wie ich finde - wenn dein Mugen das Teil nich kühl bekommt, dann wird dies auch kein IFX-14 schaffen, sprich vergesse Luftkühlung und wechsel zu ner gescheiten Wasserkühlung

Ich würde sagen, LuKü und 1,7V Vcore schließen sich gegenseitig aus. Das Du Deiner CPU solche Temps zumutest, kann nur als mutig bezeichnet werden. Wenn Du wirklich ein alltagstaugliches System haben willst, dann entweder mit WaKü (selbst dann sind 1,7V im Dauerbetrieb Selbstmord) oder eine neue CPU, die besser geht.

Mfg

Ich würde mal sagen er hat keine Ahnung davon wieviel Spannung er der CPU unter Luft zumuten kann..
Geh mit der Spannung auf 1.3V runter und schau wieviel Ghz er macht, mehr ist mit Lukü einfach nicht drin. Ne anständige Wakü kostet gut mehr als 250€, du hast ja preislich kein Limit gesetzt.

mich würde immer noch die mhz zahl und die benchmark leistung von dem "gefolterten" quad interessieren!

steht doch alles im 1. post Samsonxxx...

und nein 1,7v sind nicht mehr mutig, sondern eher schon dumm...
das ding kriegst du auch nicht mit ner wakü kühl, da muss mindestens nen ordentlicher chiller, besser noch kokü her

Und schon ist das Geflame in vollem Gange! Welchen Teil von meinem ersten Post habt ihr eigentlich nicht verstanden?

was willst du denn bitte hören, außer dass das weder mit luft- noch mit wasserkühlung zu kühlen ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben