Q6600 - Fragen über Fragen

Lüdemann

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
ich bin recht neu in der Übertakter Szene und sah in der Gamestar, dass sie nur über den FSB übertakten, da der Multiplikator ja feststeht.

In naher Zukunft werden ich mir den Q6600 kaufen, ergo das Asus P3K Wifi und 2x2GB 1066 Ram Riegel.
Ist es bei dieser Konfiguration überhaupt nötig den Ram zu übertakten.
Entschuldigt, wenn ich mir wirr anhöre, aber das bin ich ;)

MfG.
Lüdemann

Hallo?ZU schwer?^^

1. stress nicht so, es ist sonntag, es gibt menschen, die gestern bis weiß-gott-wann gekübelt haben :freak:
2. kommt drauf an, welchen teiler du wählst, normal solltest du aber nicht in die verlegenheit kommen, den ram über spezifikation betreiben zu müssen ;)

Wenn Du den Q6600 nicht übertaktest würde für 1:1 sogar 533 MHz Speicher reichen.

Falls Du den FSB der CPU anhebst, steigt natürlich auch der Takt des Speichers, mit 1066er Riegeln haste natürlich einiges an Luft nach oben.

Beim Board meinst du das Asus P5K Wifi oder das P5K3 Deluxe?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich versteh deine frage nicht richtig...
willst du wissen ob es was bringt den ram zu übertakten?
dürfte eigentlich fast nix bringen....außerdem ha dein ram ja schon einen relativ hohen takt ;)

ich hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig helfen ;)

mfg Flori15

edit: lol, da waren einige ein paar sekunden schneller :D

TeKKno schrieb:
Wenn Du den Q6600 nicht übertaktest würde für 1:1 sogar 533 MHz Speicher reichen.

Falls Du den FSB der CPU anhebst, steigt natürlich auch der Takt des Speichers, mit 1066er Riegeln haste natürlich einiges an Luft nach oben.

Beim Board meinst du das Asus P5K Wifi oder das P5K3 Deluxe?
Ersteres Mainboard, d.h ich kann den FSB sag ich mal bis 321 hochschrauben ohne den Ram zu übertakten?

Ich glaube Du verstehst nicht so ganz die Spezifikationen von Ram und CPU.:D

Wenn Du den FSB der CPU auf 321 MHz hochschraubst und der Ramteiler 1:1 ist, wird Dein Ram mit ca. 642 MHz angesprochen, ergo Dein 1066er Ram ist noch lange nicht übertaktet. Du könntest also auch, wenn es die CPU mitmacht aus FSB 400 erhöhen und Dein Ram wäre bei 1:1 mit 800 MHz am start, also immer noch Luft nach oben.

Also würde Dir sogar DDR 2 800 MHz Ram langen um ordentlich zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
TeKKno schrieb:
Ich glaube Du verstehst nicht so ganz die Spezifikationen von Ram und CPU.:D

Wenn Du den FSB der CPU auf 321 MHz hochschraubst und der Ramteiler 1:1 ist, wird Dein Ram mit ca. 773 MHz angesprochen, ergo Dein 1066er Ram ist noch lange nicht übertaktet.

Ist doch eher positiv zu sehen, oder ist es besser den Ram zu übertakten?
Ich bin wirklich neu und sorry, wenn ich ein paar Sachen falsch verstehe.:(
Und wie funktioniert das mit dem Ram Teiler?
Vielen Dank ihr seid super!:schaf:

Nur den Ram zu übertakten wäre eigentlich sinnfrei, denn die Mehrleistung ist prozentual sehr gering, hier macht es immer mehr Sinn den FSB der CPU anzuheben.

Wenn Du mit dem Gedanken spielst, Deinen Q6600 mit FSB 321 MHz anzusteuern würden Dir 800 MHz Module völlig ausreichen.

Im Bios des Mainboard hast Du die Möglichkeit, Deinen Ram getrennt vom FSB der CPU einzustellen. Wenn die CPU mit Standardtakt läuft, in Deinem Fall wären es 4 x 266 MHz (1066 MHz Quadpumped) kannst Du beim Ram wählen zwischen 533, 667, 800, 1066 MHz. Wählst Du hier einen höheren Wert als 533 MHz (1:1) spricht man von einem anderen Teiler (z. B. 2:3).

Den RAM-Teiler passt das P5K automatisch an, d.h. im BIOS den gewünschten FSB einstellen, dann den gewünschten Speichertakt wählen, den Teiler findet das Board selbst.

Im Anhang habe ich Dir mal einen CPU-Z Auszug (teste gerade einen E6750) gepostet. Bei diesem siehst Du, dass die CPU von FSB 333 MHz auf FSB 400 MHz übertaktet wurde, der verwendete Ram wird hier 1:1 gefahren und läuft mit 2 x 400 MHz (800 MHz).

Anhänge

• E6750.JPG
    E6750.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielen Dank, aber wenn ich den FSB auf 340 schrauben kann und dabei ein bisschen die Kernspannung erhöhen muss ist es ja ziemlich simpel, wäre der Zalman dafür ausreichend, ergo als Kühler?

Was bringt den die größte Leistung?
Hoher FSB mit wenigern Multipl.
oder
geringerer FSB mit der Standart Anzahl an Multipl.:freak:

*Push* Bitte um Mithilfe

lies dir am besten ertmal die obengennaten Einführungen zum übertackten durch ...
und auch sonst im Netz gibt es noch ordentliche HowTos

also den Q6600 auf 3GHz zu bringen, wird schon mit einem Thermalright Ultra 120 extreme sehr schwer und das wäre im moment der beste luft kühler.

mit dem zalman 9700 würde ich ca. 2,8GHz anpeilen.

tests, vieleicht? im moment ist er nun mal das überding schlechthin.

kannst mir ja mal einen nennen der im moment besser ist.

@Lüdemann, lies auch mal Deine P/N.:D

Flori15 schrieb:
willst du wissen ob es was bringt den ram zu übertakten?
Nein, er möchte wissen, ob er den RAM übertakten muss.

@Themenstarter: Du musst den RAM nicht übertakten, da du den RAM-Teiler im BIOS ändern kannst.

UltraXFX-92 schrieb:
Nein, er möchte wissen, ob er den RAM übertakten muss.

@Themenstarter: Du musst den RAM nicht übertakten, da du den RAM-Teiler im BIOS ändern kannst.

Bei einem Highend Ram kommt es ja auch nicht dazu, und das asus wifi stellt den teiler automatisch ein.:freaky:

Zurück
Oben