Q6600 g0 80°+ ?

A

ACMEiNC

Gast
hey,

ich hätte mal eine frage. ich bin grad dabei meinen q6600 wohl an seine grenzen zu bringen (bzw an meine grenzen:p)

ich hab den cpu jetzt seit 3 jahren und hab den seit tag 1 auf 3,2ghz geoced.. vcore war dabei bei 1,35v.. ram @ 2,1v

temps gingen bei prime bis 75° bei nem noctua nh-u12p mit 2 nf-p12 lüftern.. nun das war kein thema über jahre hinweg.. is zwar schon recht hoch, aber lief ja ohne jegliche probleme 100% stable über die vielen jahre.. bei games ging cpu temp nie über 69° auch bei 100%iger auslastung über stunden hinweg.. mittlerweile könnte es aber gern bissl mehr lesitung sein..

daher dacht ich mir heute ich pack noch was drauf :p ob cpu geschrottet wird oder net ist nich soooo wichig und tragisch.. kann mir jederzeit n neues system kaufen (müsste ja langsam eh fällig werden).. dennoch würd ich das gern noch für so nen halbes jahr behalten..

hab jetzt 3,3ghz (will auf 3,4 gehen), 1,4vcove, ram 2,1v, fsb +0,1v, northbridge +0,1v

dabei gehen die temps bei prime schon auf 80° nach 15 min.. hab nich länger laufen lassen, aber das is ja schon recht hoch xD stabil isser zwar, aber ich frag mal lieber nach

wieviel kann man dem cpu denn so maximal.. wirklih absolut maximal zumuten ?!? 80° is ja schon extrem.. meint ihr man kann den auf 80-85° prime laufen lassen (LOL:p).. unter normalen gamebedingungen wird er dann etwa auf 77° max. gehen...

und ja ich weis das das alles ziemlich ungesund für mein cpu ist.. und das die temps alle schon im extremsten grenzbereich liegen.. würd denn gern mal ne einschätzung haben da ich mir hier nich sicher bin ob ich tatsächlich versuchen soll noch höher zu gehen :p


gruß
neOnwhite
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 g0 80°+ ?!?

Willste nicht mal nach Jahren die WLP wechseln, dann haste nochmal Spielraum um ein paar Grad.


Also ich würde bei den Temps eigentlich schon aufhören, glaube da ists besser, dass man die CPU verkauft, denn die geht noch gut. Dann direkt das neue System ;) Sandy Bridge FTW! ;)
 
AW: Q6600 g0 80°+ ?!?

Du kannst dir die Mühe sparen. Die 100MHz merkst du eh nur auf der Stromrechnung ;)
 
AW: Q6600 g0 80°+ ?!?

Naja, zur Not könnte man das Gehäuseseitenteil öffnen oder einen schnelleren Lüfter auf den CPU-Kühler packen. Noch Geld in den PC zu stecken wäre sinnlos.

Ich finde 80° schon eher grenzwertig, du brauchst die CPU nicht mehr, das ist mir klar, aber wenn du sie jetzt schrottest, kannst du sie nicht mehr verkaufen. Und ein paar € würdest du für einen lebenden q6600 schon noch bekommen. Das sind die 200MHz doch nicht wert.
 
AW: Q6600 g0 80°+ ?!?

hrrhrr ja.. stimmt wlp könnt ich tatsächlich mal auswechseln.. müsste ziemlich verbraucht sein nach so langer zeit.. system verkaufen hmm.. problem is dabei das man neuen ram und board kaufen muss -.- nur neue cpu wäre gut aber naja ^^

edit: hm danke für die schnellen antworten. im grunde habt ihr auch recht.. bringts nich merh die höher zu takten.. lieber neues system
 
AW: Q6600 g0 80°+ ?!?

wenn du ihn schrotten willst, geh noch höher, allerdings denk ich, dass er jetzt schon am absoluten maximum ist, wenn er 80° warm wird und du für 100 mhz 0,05 V mehr Spannung brauchst.
 
AW: Q6600 g0 80°+ ?!?

Also laut Intel sind 71 Grad das maximum.Ich würde auch die WLP neu drauf machen.Meiner geht bei 1,28V auf 3,2 Ghz.
 
AW: Q6600 g0 80°+ ?!?

Also ich weiß nicht ob das vonden Generationen abhänt aber mein Core i7 920 @3,8 GHZ geht auch schon über 90°C und der ist stabil ohne bild flackern 30 min Prime kein problem und ich hab den 920 im ersten stepping als der aller erste.
MFG AIR
 
AW: Q6600 g0 80°+ ?!?

Ich wüsst lieber, warum der so warm wird, der noctua sollt den doch eigentlich kühler halten oder?
80°C sind aber kein Problem, es sinkt halt die Lebenserwartung, aber man kann sie auch bei höheren Temperaturen betreiben.
 
AW: Q6600 g0 80°+ ?!?

also da stimmt irgendwas bei dir nicht der sollte eigentlich Kühler sein. Meiner läuft auf 3,5Ghz 1,4V und ich hab bei Prime nach 2h 59°C.

Vll mal Wlp neu auftragen, und den Airflow im Gehäuse übeprüfen (Kabel gescheit verlegen etc)
 
AW: Q6600 g0 80°+ ?!?

also da stimmt irgendwas bei dir nicht der sollte eigentlich Kühler sein. Meiner läuft auf 3,5Ghz 1,4V und ich hab bei Prime nach 2h 59°C.
Nicht unbedingt!Es kommt auf die Güte des CPUs an.Wenn du eine niedrige VID hast,meiner hat eine VID von 1,2 V,steigt die Temperatur stärker an ,als bei einen CPU mit ne hoher VID.Das liegt daran ,dass der CPU mit einer niedrigen VID relativ mehr Spannung brauch ,um halt auf höheren Taktraten sicher zu laufen.Meiner läuft Prime stable @ 3,4 ghz @ 1,37.Mein Kühler ist auch ein nh-u12p unter prime komm ich schon an die 80 Grad.Aber nur bei Prime!

Genrell gilt wenn du eine niedrige VID hast ,wird der CPU bei Spannungssteigerung wärmer ,als bei eine CPU mit einer hohen VID.
 
AW: Q6600 g0 80°+ ?!?

80°C und darüber ist für die CPU auf Dauer trotzdem nicht gesund.
 
AW: Q6600 g0 80°+ ?!?

Sehe ich genauso.
Wenn du wirklich nen Q6600 G0 hast, dann sollten die Temps. mit dem Noctua und dem VCore nicht auf 80° gehen.

Die 2,5 Euro für ne neue Wärmeleitpaste würde ich aufjedenfall investieren.
Test it ;)
 
AW: Q6600 g0 80°+ ?!?

wow 80°, wie schon gesagt wpl neu kabel ordenlicht verlegen falls noch nicht gemacht.
könntest übers cpu schleifen mal nachdenken hat bei mir -8° gebracht.

ob 3.3ghz oder 3.4ghz merckst du eh nicht lass einfach so wies ist.
falls die cpu dir egal ist könnst auch 1.5V geben und schauen was geht (wenn kühlung passt)
@uNited die 71° sind für die cpu nicht für die kerne
 
AW: Q6600 g0 80°+ ?!?




hier mal coretemp.. hab nen G0.. hab den jetzt wieder so gestellt wie seit jahren.. so lass ich den jetzt wohl auch.. bringts wohl tatsächlich nich den noch höher zu takten -.- nich bei den temp-steigerungen

die temps low sind idle bei 25° im zimmer... volllast hab ich damit net gemacht jetzt, is ja auch nich wichtig da ich da seit jahren genug erfahrungen mit hab :)

das irgendwas nich stimmt mit den tmeps hab ich mir auch shcon seit jahren gedacht.. war nur immer zu faul das auseinander zu bauen und neu zu machen alles xD son dummer aufwand *g* wlp ist die vom noctua kühler die dabie gewesen ist..
 
Zurück
Oben