Q6600 (G0), keine 3 GHZ :(

Marc_S

Lt. Junior Grade
hey, ich habe versucht meinen Q6600 auf 3 ghz zu übertakten ...

(fsb 333 , ram teiler 2.40)

und sogar Vcore 1,30000 er startet 2-3 mal neu und im windows dann ist alles wieder standart. also das oc hat nicht geklappt.

woran kann das liegen? jetzt hab ich schon einen G0 q6600 dem nachgesagt wird 3 ghz überhaupt keine probs un was is Oo...

bitte um hilfe. mfg mocko

Welcher Kühler? 1,3V ist jetzt nicht wirklich viel. Könntest, wenn die Temps stimmen, noch ein wenig erhöhen.

MfG
Jens

Vielleicht ist ja Vcore 1.3 zu wenig?
Und wie wäre es wenn Du das CPU-Overclocking erst mal mit langsamen Speichersettings machst?

bis 1.5 Vcore is alles iO ... =)

Hallo,

stell den Ramteiler mal auf 2.50, dann sollte es laufen...

MFG

*Powerpuffi*, echt jetzt? Gilt das Gleiche für Dual-Cores? Ich war immer der Ansicht, dass über 1,35 V Spannung schon zuviel wären und auf Dauer die CPU grillen würde?

Grillen tut es die CPU sicher nicht. Nur sind 1.5V bei einem Quad mit Lukü extrem grenzwertig was die Temperaturen angeht.

mFg tAk

Meine persönliche Grenzwert, ist immernoch 1.45
bis letzter Woche =DD da ham wir nen q6600 mit G0 Stepping @3.55Ghz auf 1.57 Vcore bekommen bei Max 47°(WAKÜ) ich war geschockt ^^

meiner bei 3200 und 1.45 wir max 57° bis 62° warm

denke solang die Temp unter 65° bleibt is alles okay

Zuletzt bearbeitet:
habe nenn e6400 was macht der denn so an vcore mit weil bekomme ihn nicht über 3ghz mfg micha

Laut Intel sollten nicht mehr als 1.35V angelegt werden. Mit anständiger Kühlung sollten aber 1.45V bei einem C2D kein Problem sein.

mFg tAk

Hallo,

also bei mir läuft der Q6600 lustig mit 3GHz ! Brauchte nicht mal die VCore Spannung zu erhöhen und die Temps erziehle ich mit Standard Boxed Kühler.

P.S.: Und der meinige hat noch B3 Stepping !

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
sooo habe meinen q6600 g0 jetzt auf 3 ghz laufen. lass grade prime laufen. @ 1,25 vcore

das mit dem ram teiler auf 2,5 anstatt 2,4 hat geholfen... demnach läuft der ram mit 833 mhz, nicht weiter schlimm hatte ihn gestern mit 900 mhz laufen aber jetzt sind das 6-6-6-17 CR2 timings. schlecht oder? was soll ich jetzt machen?

meine cores liegen grade bei 60°/60°/57°/57° und der heatspreader also der cpu selbst bei 46 °

unter vollast...

1.) Meine Erfahrung ist, dass +0,2V kein Problem darstellen (eine ausreichende Kühlung vorausgesetzt). Intel sagt natürlich maximal 0,05V mehr, weil sie sonst die 10 Jahre Betriebszeit nicht mehr 100%ig halten können. Wenn bei uns die CPU jedoch schon nach 5 Jahren hin ist, wird das keinen wirklich interessieren.

2.) Übertakten tut man immer Schritt für Schritt und stellt nicht auf einmal das ein, was man gerne haben möchte. Es gibt Boards, da funktioniert der OCing Schutz nicht so gut und man kann jedes Mal CMOS Clear machen (was übrigens auch manchmal nicht funktioniert).

3.) Wenn man z.B. DDR2 800 kauft, dann heißt das, dass mit den Standardtimings DDR2 800 erreicht werden können. Wenn man jedoch im BIOS DDR2 667 einstellt, dann denkt der RAM, er läuft mit DDR2 667 und nimmt die jeweiligen Timings aus dem SPD. Wenn man dann wieder um 20% hochtaktet, dann kann es sein, dass das System nicht mehr läuft, da es zwar DDR2 800 packt, aber nicht mit den Timings von DDR2 667. Man muss also die Timings manuell verändern und weil es da noch ein paar mehr gibt, außer den 4 bekannten (TCL,TRCD,TRP,TRAS), ist es am Besten, wenn man sich einfach alle bisherigen im BIOS aufschreibt und manuell einstellt. Bzw. wenn man sie im BIOS nicht auslesen kann mit diversen Tools probieren (Everest unter Mainboard=>Chipsatz ist da ganz gut). Da stehen auch die SPD Werte drin.

beantwortet zwar in keinster weise meine frage aber trotzdem danke.

habe doch geschrieben es sind 6-6-6-17 CR2 simings die gerade bei ddr2-833 laufen

da ich mich mit timings überhaupt nicht auskenne frage ich welche timings besser sind wie ich das einstelle und so.

Hi Mocko 1991, sei froh das es überhaupt so lüpt, der Speicher ist nicht der beste
sind schließlich keine Micronchip! Bei DDR2-833 können die nicht besser als was du schreibst!
Gruss Harry

Kein bis Geringes Overclocking:
Zitat:
Aeneon 1024MB PC2-6400U CL5 (AET760UD00-25D)
Gerademal 32€ (2*16€) müssen für diese Speicherriegel ausgegeben werden.
Damit sind sie die aktuell günstigsten Module auf dem Markt!
Ein wahrlich guter Griff und einen FSB von 400 machen sie schließlich ohne Probleme mit. Standardgemäß benötigen sie 1.8V-1.9V Spannung.
Der einzige Nachteil liegt bei der relativ geringen Garantie von 2 Jahren.
Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-kauf-von-ddr2-ram-modulen.305501/

Zuletzt bearbeitet:
Find ich super, wie man andere runtergraulen kann... Ich persönlich hab den auf max 1.45 und würde niemals drüber gehen, alleine schon wegen den Temps...aber danke, so kann man die Autorität auch untergraben ...keiner hier wird dir sagen das 1.45 mit guter Kühlung gefährlich werden könnten

Laut Intel sind die neuen Specs für die C2D & C2Q Prozessoren:
0.85V – 1.5V

Somit hat Powerpuffi eig. alles gesagt, aber weniger Vcore ist immer besser ;)

Zurück
Oben