q6600 instabil

Buddy83

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir über eine Kleinanzeige einen gebrauchten Q6600 gekauft.
Habe den gerade eingebaut und seitdem hängt sich mein System ständig auf.

Wenn ich im Bios 1,325V einstelle, was auch der VID entspricht, hängt sich der PC schon bei Bootvorgang auf. Laut PC Health und CPU-Z liegen dann auch nur 1,28V an.

Wenn ich im BIOS 1,4V einstelle, zeigt er mir unter CPU-Z und unter PC Health im Bios eine Spannung von 1,328V - 1,344V an und läuft zumindest im Windows stabil - belastet habe ich ihn noch nicht.

Ist es also richtig, 1,4V einzustellen um die CPU stabil zu kriegen? Wieviel Volt liegen denn jetzt an - 1,4V oder der ausgelesene Wert? Das verwirrt mich ein bischen.

Vermutlich braucht die CPU auch einfach eine höhere Spannung, aber ich bin da etwas unsicher und will sie natürlich nicht kaputt machen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Buddy

Hab auch nen Q6600. Standardspannung wird bei mir in CPU-Z mit 1.408V ausgegeben, hab das aber auch nie verändert, da er bei mir mit 3,4 GHz läuft -> Bei mir im BIOS ist AutoVCore drin, also werden wohl 1,4V Standard sein :>

Wollte ihn eigentlich auch übertakten, aber wenn die Temps im Idle jetzt schon so hoch sind, sehe ich das noch nicht so ganz.

1,4V finde ich schon recht hoch. Hab von manchen gelesen, die die CPU bei 3,2Ghz und 1,25V betreiben. Ich hätte gedacht, dass die CPU immerhin im Standardtakt mit 1,325V läuft. :confused_alt:

edit: schon wieder hängen geblieben -.-

Langsam vermute ich, dass die CPU defekt ist.

edit2:

Hab im Bios jetzt 1,425V eingestellt und bekomme dann unter PC Health und CPU-Z 1,38V angezeigt. Das System hängt sich weiterhin auf - müsste die CPU mit der Spannung und Standardtakt nicht laufen? Ist sie defekt oder hab ich irgendwas übersehen? *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
Was sind deine restlichen Komponenten? Kann es sein, dass die defekt sind?
Vor allem Mainboard oder Ram? Wie genau äußern sich die Hänger? Beim Zocken oder einfach so?
Also mein Q6600 braucht nur 1,2 V für 3 GHZ.

meinen hab ich auf Auto laufen - nicht übertaktet und Vcore schwankt zwischen 1.15 und 1.26.

Wieso lässt du die nicht erstmal auf Auto? Hast ja noch nicht übertaktet und dann kannste ja sehen was los ist, oder wie weit die bei Auto steigt.
Meine CPU hat noch das "B3" Stepping

Hab die Vcore nochmal etwas erhöht auf 1,435V und bekomme dann unter PC Health 1,38V angezeigt. Damit läuft die CPU bisher stabil - hab auch P95 für eine Stunde laufen lassen ohne Fehler. Das Ganze habe ich auch noch einmal mit 3Ghz probiert und siehe da - auch keine Fehler.

Scheint jetzt alles i.O. zu sein. Temps sind bei 65° nach einer Stunde Volllast.

Mir ist beim Testen aufgefallen, dass die Spannung unter Last nochmal deutlich absinkt.

Einstellung Bios: 1,435V
PC Health Bios: 1,38V
CPU-Z: 1,376V
CPU-Z unter Last: 1,31 - 1,33 schwankend

@Logi

Auf AUTO hat er sich ständig aufgehängt, deshalb die manuelle Einstellung. Auf AUTO hat das Board so 1,28V angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein alter Q6600 hat mit Standard Volt ca. 1,35V die 3GHz gebracht, aber das ist schon eine Zicke, gerade hohe Sommertemperaturen sind gefährlich, naja wenn jemand permanente 70°C dem CPU zumuten will, bei Arbeitslast. Habe jetzt ein CoreI3 und der ist ebenfalls mit 70°C bei Arbeitslast, das finde ich durch aus in Ordnung

So oder so, hast du nen sehr schlechten Q6600 erwischt :(
Ich würde vllt demnächst umsteigen, falls es dir Wert ist.

Ja mag sein, aber bin mit den 3Ghz jetzt eigentlich zufrieden. Hab für die CPU 70€ bezahlt und werd meinen alten E2160 für 25€ verkaufen - ich denke für 45€ Aufpreis ist der Leistungszuwachs schon okay.

Für was besseres müsste ich ja wieder CPU + Ram + Mainboard neu kaufen und das kostet deutlich mehr. Vor allem würd da auch nur ein i7 oder P2 x4/x6 Sinn machen und da gehts ja nur für die CPU bei 150€+ los.

Zurück
Oben