q6600 ja oder nein?

Nerd123

Cadet 4th Year
Ich habe momentan meinen E6850 auf 3.6ghz laufen (Mainboard P5N-E Sli)
ich überlege mir nun einen Q6600 zu kaufen und ihn auf 3ghz - 3.6ghz hochzutakten^^
Mein kühler ist ein Asus Silent Square Pro mit diesem läuft mein E6850 auf max 52grad hoch
Meint ihr die Kühlung würde genügen? (der E6850 läuft momentan mit vcore von 1.450v )
Und was haltet ihr generell von dem Umstieg würde es sich lohnen? (Gaming mäßig)

hmm für gaming würde ich immer noch bei dual-core bleiben.. wenn intel dann klar den e8400. den q6600 würde ich heute nicht mehr "neu" kaufen. er ist eben mitlerweile auch eine alte, wenn auch gute, CPU. aber wenn quadcore dann im moment nen AMD. so hart wie es auch klingen mag

quads werden von spielen nahezu nicht unterstützt, die einzige ausnahme die mir einfällt ist gta4... da macht es aber auch wirklich was aus.

edit: vom e6850 auf e8400 umzusteigen macht ja nun nicht wirklich sinn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du viele Sachen machst, die Quad Cores unterstützen (CAD, Video/Bild Bearbeitung, aber auch GTA4) könnten diese schneller werden, obwohl ich doch eher auf einen aktuelleren Quad setzen würde, der Q6600 wird ja ganr nicht mehr produziert.
Aber brauchst du das denn überhaupt? Läuft irgend ein Spiel/Programm nicht schnell genug? Wenn ja, solltest du darüber nachdenken, obs nicht auch an deiner Graka liegen könnte.
Ich würde mit der aktuellen CPU noch ein/zwei Jahr weiter spielen und mir dann was komplett neues kaufen :)

Ja gta zocke ich ja recht viel poste hier einfach mal meinen benchmark:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 40.91
Dauer: 36.93 Sek
CPU-Auslastung: 96%
Systemspeicher-Auslastung: 69%
Videospeicher-Auslastung: 99%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Qualität Schatten: Sehr hoch
Sichtdistanz: 75
Detaildistanz: 100
Detail-Level: Off
VSync: Off

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX
Video-Driver Version: 181.22
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6850 @ 3.00GHz
(mit sichtweit verringerung nimmt graka auslastung brutal ab und CPU limitert)

Aber due quad-core unterstützung wird ja in zukunft mehr werden oder nicht?
Bin ja nicht wild Kaufentschlossen wollte ja nur mal meinungen erfragen

Zuletzt bearbeitet:
warum denn Q6600, der ist zwar gut , habe ich selbst aber aktuell gibt es doch bessere Q9xxx Serie ?

außerdem ist dir dein E6850 zu langasm ?

Naja die 9xxxer sind um einiges teurer und der q6600 scheint ja recht gut zu übetakten zu sein.
Naja bei neueren Spielen wird es schon langsam eng

bei gta bringt ein quad schon einiges, die frage ist doch ob du jetzt zufrieden bist (ich bin es z.b. mit meinem c2d auf 3,6)... und ob du für ein spiel aufrüsten (geld ausgeben) magst, musst natürlich du entscheiden... sicher werden die quads in zukunft mehr unterstützt... genauso wie in zukunft komplett neue hardware kommt ;)... ich würde warten

na ja richtig günstig ist der nicht mehr :( ich hab meinen deutlich billiger bekommen

der Q8300 kostet das gleiche , denn Q8200 gibt es ab 140€ wobei die wegen dem kleinen multi sich nicht so gut Ocen lassen!

und ein Q9400 kostet grademal 25-30€ mehr !

Für GTA 4 würde es sich schon lohnen einen Quad zu kaufen.
Allerdings würde ich wohl auch 30 Euro drauf legen und mir
einen Q9400 kaufen.

Warte noch ca. 6 monate, dann lohnt sich der Preis/Leistungszuwachs mehr.
Wenn du trotzdem jetzt schon dir was neues zulegen willst, pack min. 30 € rauf und nimm die Q9xxx, wie meine Vorredner schon sagten.

Vllt solltest du mit der Grafikkarte anfangen ;)
Videospeicher-Auslastung: 99%

Edit:
(mit sichtweit verringerung nimmt graka auslastung brutal ab und CPU limitert)
Glatt überlesen -.-

Zuletzt bearbeitet:
die auslastung des videospeichers ist volkommen normal bei gta4, zumindest bei den einstellungen die er fährt... bei der monitorauflösung bringt ihm eine neue grafikkarte doch garnichts... und bei gta sowieso nicht, da limitiert die cpu.

Zurück
Oben