Q6600 nicht über 3ghz

F3l!x.

Lt. Commander
moin

ich weis dass es schon ewig viele threads gibt übers ocen vom q6600 aber hier mal mein problem.

hardware: sysprofile

also ich komm eben nicht über 3ghz. ich hab bis 3ghz denk arbeitsspeicher einfach mitgetaktet bis auf 500mhz. da läuft auch alles noch super und prime stable. aber sobald ich über 3ghz hinaus will isses aus. auch wenn ich den arbeitsspeicher auf 667 oder 533mhz stell gehts nicht stable. bzw. komm ich meistens nichtmal durchs bios sondern muss resetten.
hab in der vorletzten (oder letzten) pcgh gelesen, dass der 650er chip nur mehr als 333mhz fsb macht wenn man die nb spannung erhöht. aber die spannung kann ich in meinem bios nur sehr grob und in 0,15V schritten erhöhen. habs trotzdem mal versucht (hab ja nen 80er lüfter davor) aber hat auch nichts geholfen.

also eigentlich ist meine frage ob im moment mein mainboard oder der arbeitsspeicher begrenzt.

mfg felix

edit: vcore hab ich auf auto da erhöht er ganz gut mit. wenn ich manuell erhöhe tut sich eigentlich nichts. in cpu-z is die spannung auch nicht viel höher als 1,35V auch wenn ich im bios 1,45V eingestellt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich glaube kaum, dass Dein Quad die 3Ghz nicht schafft.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der NFORCE-Chipsatz aufm Mainboard Probleme beim Übertakten bereitet!

Ich meine auch, dass es damals ein Problem mit NFORCE und nem Quad gab...

Probiers mal über die SuFu!;)

Der Ram und das Mainboard können ansonsten den FSB von 1333, also 4x333 wunderbar ab, sind ja auch dafür, RAM für noch mehr, konzipiert.

Falschen Chipsatz für nur eine Grafikkarte ausgesucht, das Problem ist das Board und nicht die CPU, such doch einfach mal nach Striker oder so im Forum.. da ist das mit dem OC schon ordentlich auseinanderklamüsert worden.

Nforce Schrottsatz und Quad verträgt sich nicht gut. Mit einem P35 wärs kein Problem gewesen.

ok, dann weis ich schonma woran es liegt...naja jetzt mal schnell 100€ für ein neues board is aber auch unsinnig. die 2,4ghz bzw. 3ghz werden wohl auchnoch in einem jahr reichen... damals hab ich zum falschen board gegriffen weil ich nicht wirklich ahnung von der aktuellen hardware hatte.
naja danke für die antworten.

Nicht nur das board ist das Problem. Auch der Quadcore ist laut Sysprofile ein B3er Stepping. Da wirst du vermutlich schon mit geringen VCore erhöhungen und Lukü an die Kernverlangsamungsschwelle kommen.

Naja und um Board muss man ja wohl nix mehr sagen....:freak:

@F3l!x.,

wär's dir noch möglich die genauen BIOS (welche BIOS Version etc.) Einstellungen deines Systems zu posten: Ich komm zum Teufel nochmal, nicht über die 2, 7 Ghz hinaus.

Gruß
Nic

also bis 3ghz ging alles mit auto einstellungen. also ram hatte ich auf 1000mhz und quad fsb auf 1333. also 333mhz.

kannst aber ram auch 1:1 machen wenn er 1000mhz nicht packt. also 667mhz laufen lassen. hast du wohl das selbe board?

Zurück
Oben