Q6600 oder E8400

• Ersteller Ersteller Nigigo
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nigigo

Gast
Servus,

nach knapp 1 Jahr muss mal wieder ne neue CPU her ... diesmal mit richtig "bums" :D
Kosten ... max. 200 € aber weniger ist auch gut.

Den Q6600 gibts ja schon recht günstig aber lohnt sich Quad überhaupt ?

oder doch besser

den E8400 mit den schönen 45nm Technik ???

Ich blick da nicht durch :D

Die meißten Programme unterstützen multicore CPU`s, das bezieht sich aber eher auf dual-core Systeme. Ich denke, sobald die meisten Programme quad-core unterstützen, bist du sicher auf der richtigen Seite.

Heißt im Klartext: Noch bist du mit einem dual-core besser Beraten, dies wird sich aber bald ändern. Ich persönlich setzte auf einen Q6600 quad-core:D

Fakt ist Quad ist Zukunft, Dual ist ok... Ich persönlich hab nach langem hin und her einen Q9450 genommen dieser wird dir wohl bissi zu teuer sein, von daher für dich den Q6600 aber halt definitv ein Quad Core nehmen ich bin damit sehr zufrieden ;)

Definitiv keinen Q6600 nehmen. Mit dem E8400 bist du bestens beraten, wenn du unbedingt einen Quad-Core haben willst dann den Q9450 oder wenn es günstiger sein muss den Q9300.

ein Q6600 ist keinesfalls schlecht, wenn es nicht eilt würd ich dennoch warten bis der Q9450 besser lieferbar und dadurch günstiger wird. vielleicht kommt auch bald ein neues stepping - wer weiß?! ;)

ich werd zuschlagen sobald der Q9450 oder X3350 unter 200€ fällt ;)

edit: by the way: OCe doch mal deinen E4400 und kauf dir in 2-3 Monaten einen der neuen Quads - dann sind die auch sicher günstiger!!

hallo zusammen, meine meinung: zum zocken für mich ganz klar den e8400.
zu, videoschnit, encoding ..... den q 6600
und keine 9300 oder 9450- warum - weil q6600 zum oc auf grund seines multi besser geeignet ist
q6600 355 x 9 = 3,2 ghz
q9450 400 x 8 = 3,2 ghz
ist aber nur meine persöhnliche meinung

aber mit lukü sind selbst beim Q6600 oft ned mehr als 3,6ghz drin. und mit den richtigen komponenten schaffst 450x8 auch mit dem Q9450. und da du dann höheren FSB fährst hast mehr speicherdurchsatz. obendrein braucht der Q9450 auch nicht so viel strom...

klar packt man mit dem Q9450 mit normalen mitteln keine 4ghz - wie es teilweise beim Q6600 mit wakü möglich ist. aber 3,4-3,6ghz reichen doch eh alle mal. ich glaub mit meinen komponenten und nen Q9450 wären 3,4ghz realistisch und 3,6 im bereich des möglichen.

lass grad meinen E8200@7x500 laufen und das mit standardspannung beim board - klar kann man nen dual ned mit nem quad vergleichen. aber 450fsb sollten da vom board her schon drin sein! und kühlen sollte da selbst mit lukü noch im bereich des möglichen sein!

der Q9300 ist mit dem 7,5er multi schon sehr beschnitten. aber der käme für mich eh nicht in frage, denn der hat ja auch nur 6mb cache.

Der Q6600 ist der älteste Quadcore von Intel, wird unheimlich warm und ist leistungsmäßig schlechter als ein´E8400 und E8200:p:)

was aber auch klar ist, irgendwo müssen sich 2 weitere kerne bemerkbar machen @commander

ich versteh auch nicht warum alle so E8x00 fixiert sind - obwohl ich selber eine hab ;) aber wie ich immer sage: wenn ich nen Q9450 unter 200€ krieg schlag ich zu. ich würd mir halt selber keinen "alten" Q6600 mehr einbauen.

Naja als alt kannst den nicht bezeichnen weil der Penryn fast genau den gleich Aufbau hat also wenn man einen guten Küher hat und der Stromverbrauch nicht das wichtigste ist würd ich den Quad trozdem kaufen.

Aber wenn man nur zockt würde ich warscheinlich auch den Dualcore kaufen.

Es wird wohl nun doch der Q6600 :D

Nur frage ich mich jetzt, jetzt kaufen oder noch etwas warten das der Preis vieleicht noch was runter geht ?

viel weiter wird der schätzungsweise nimma runtergehen. ist meistens so bei den "auslaufenden oder älteren modellen" wenn du glück hast könntest ja auch wo gebraucht einen guten finden.

Zurück
Oben