Q6600 & P35 Ds3 - Oc Hilfe!

Der Mugen ist eigentlich ganz gut. Nur manche der 6600er entwickeln aufgrund der 4 Prozessoren auch recht ordentliche, sprich hohe Temperaturen.

Die vCore-Spannung so gering wie möglich zu halten, halte ich aus o.g. Gründen für sehr sinnvoll. Dies kann man aber nur durch Testerei herausfinden. Tests sind zum einen, dass der Rechner überhaupt hochfährt und zum anderen, dass der Rechner primestable läuft. Das Optimum ist, zu übertakten und gleichzeitig noch die vCore-Spannung ordentlich runterzusetzen. Am Ende führt es dann eh zu einem Kompromiss zwischen gewünschter Geschwindigkeit und Temperaturen/Voltzahl. ;)

Gruss

PS: Hier ist es aufgrund der vielen Antworten schon fast schwierig, auf "Ballhöhe" zu bleiben. :p

spargl schrieb:
der mugen ist schon top, sagt man :) aber weniger vcore heißt weniger abwärme, und die langlebigkeit der cpu bleibt auch erhalten, das mit der wärmeleitpaste usw. klingt alles i.o. im übrigen kannste dann bei normalem takt auch die vcore absenken, das ist zum coolen top

jup hab ich gerade gemacht und siehe da nur noch 57°C ;-)

@Sidewinder:

Meinst du bei dem PCI-E die "PCI-E Overvoltage Control" ? da kann ich nur zwischen 0,1/0,2/0,3 auswählen?!?

Oder wo meinst das mit den 100??

So siehts jetzt aus:

ocen.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Suphi schrieb:
kapiere das mit ram einfach nicht :(

was mache ich nur falsch ???
soll ich so fahren ?

wieso stimmt doch o.O

jetzt mal den FSB schrittweiße hochschrauebn bis beim Ram 800-800 oder bisschen drunter/drüber da steht ;-)

und wieso +0,3V?

bei mir steht da nichts... hab nur unten die Vcore deutlich runtergeschraubt...

@Paxxi
"PCI Express Frequency (Mhz)" --> von AUTO auf 100 (s.1.Bild, Zeile 5).

@suphi
Veränder mal den RAM-teiler (so niedrig wie möglich) und kontrolliere mit CPU-Z, mit welcher Frequenz Dein RAM läuft. Dann startest Du Deinen Rechner neu und setzt den RAM-teiler etwas höher. Danach checkst Du wieder mit CPU-Z. Dann wirst Du schon Veränderungen sehen. ;)

Gruss

sidewinder711 schrieb:
@Paxxi
"PCI Express Frequency (Mhz)" --> von AUTO auf 100 (s.1.Bild, Zeile 5).

@suphi
Veränder mal den RAM-teiler (so niedrig wie möglich) und kontrolliere mit CPU-Z, mit welcher Frequenz Dein RAM läuft. Dann startest Du Deinen Rechner neu und setzt den RAM-teiler etwas höher. Danach checkst Du wieder mit CPU-Z. Dann wirst Du schon Veränderungen sehen. ;)

Gruss

ACH DAAAA hahahaha sorry :D Hab das echt voll nich gelesen ^^ Hab immer nur das unten gelesen :freak:

SORRY und Danke =)) Mach ich gleich mal was sagst zu meinem Screen?
Kann ich die Vcore noch runterschrauben??

also 59 ist sicherlich top für 4 kerne + oc, im hochsommer sollteste da halt nochmal schauen, da hat man nochmal eine steigerung der temps, wobei 4 cores momentan eher weniger simultan bei 100% genutzt werden, daher wird der im gesamten sicher nie so heiß wie bei nem 4 core stresstest

Seh grad das du schon das G0 Stepping hast.

Da stimmt aber mit den Temperaturen was nicht. Die alten B3 waren dafür bekannt sehr warm zu werden aber für einen G0 mit 1,15V @2700Mhz und fast 60C sind eindeutig zuviel. Gerade wenn du den Mugen drauf hast und Prime grad mal 5min läuft.

Ich hab bei 3600Mhz @1,376V gerade mal ~58C.

Würde nochmal schauen ob der Kühler richtig sitzt.

gruß

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Hab PCI-E auf 100MHz fest eingestellt.
system memory multiplier habe ich auf 2.5 fest eingestellt.
muss ich jetzt die CPU spannung reduzieren wegen der Wärme ?
wenn ja wo ?

hab mal ein test mit 2800Mhz gemacht:

bekomme im Bios die Meldung:

System voltage Not Optimized

gruss

Suphi

ja das kommt bei mir auch aber naja egal :D
den vCore kannst ganz unten verstellen! ich hab jetzt grad auf 1,16.....

Da wo jetzt 1,28 steht machst mal nen 1,18 drauß!
Sollte eigentlich reichen ;-)

oc2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Paxxi: hast du jetzt die 3 ghz erreichen können ?
Vcore zu reduzieren,was für nachteile hat das ? oder gibt es keine :)

gibt keine....

ja hab ich aber ich lass es mal auf 2,7 reicht für den anfang ;-)

Also, wenn ich meine VCORE reduziere und die AUTO-Einstellung deaktiviere, dann stürzt er ab im Windows, speziell bei XP. Demnach lass ichs lieber auf AUTO.

Habe seit kurzem ein neues Gehäuse mit 4x120mm Lüftern. Ich traute meinen Augen nicht. Die Temperaturen sind seitdem mehr als 10° KÜHLER!!!:freak::freaky:

Jetzt brauche ich mir keine Sorgen um die Temperaturen mehr machen.

UND: Leiser ist er auch.:)

@Kurzstrecken-Luft-Luftrakete:D :

Ich werde mir diese Woche mal einen Strommesser besorgen und austesten, wieviel Strom man "sparen" kann. Kann mir nicht vorstellen, dass es so immens sein wird..:)

Wo kann ich VCore in Bios reduzieren ?
Also besser auf Auto stehen lassen wegen der Stabilität ?

gruss

Suphi

@Mister-Knister
Hast Du es mal mit normaler vCore-Spannungseinstellung versucht (1,35V) ? Wäre immer noch besser als einen automatischen erhöhten Wert. Zu bedenken ist bei den Q6600ern, dass sie mehr Spannung benötigen als nur 2 Prozessoren.

Die Stromkosteneinsparung dürfte wohl im Cent-Bereich liegen und nur für einen Kurzurlaub auf "Balkonien" ausreichen. :D Jedenfalls hat man ein besseres Gefühl.

@Suphi
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;) Lies Dir mal alle Beiträge durch und Du findest die Antworten auf Deine Fragen.

Gruss

ich habe auch das P35-DS3 und finde die Einstellung nicht, wo man den PCI Takt auf 33Mhz stellen muss! Wo ist die? Ich glaub ich bin Blind!:freak:

ps.: sorry das ich deinen Thread dafür eben nutze!

Zurück
Oben