Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Q6600 & P35 Ds3 - Oc Hilfe!
- Ersteller Paxxi
- Erstellt am
Speedy1986
Lt. Commander
Ich habe den FSB jetzt auf 375Mhzx8(Multi)=3000Mhz bei 1.325v mit den oben angegebenen Einstellungen. Orthos hat nach 5 min keine Fehler produziert und die Temps sind laut CoreTemp max. 45°C (Cores).
Das scheint mir ein bisschen wenig zu sein! Oder könnten die richtig sein?
ps.:Screen folgt um 17.30Uhr!
Das scheint mir ein bisschen wenig zu sein! Oder könnten die richtig sein?
ps.:Screen folgt um 17.30Uhr!
Zuletzt bearbeitet:
Speedy1986
Lt. Commander
Werden die das eiglt. irgendwann mal hinbekommen, dass die Temps der Core 2 Duo E6*50 Reihe richtig ausgelesen werden?
Das nervt! Ich will bis ans Limit OCen und dabei nicht immer Angst haben, dass die CPU Cores mit über 72,5 °C vor sich hin köcheln, obwohl CoreTemps z.B. 50°C anzeigt.
ps.: könnte man denn eiglt Intel verklagen, wenn wg. falsch ausgelesenen Temps die CPU kaputt geht?
EDIT: Screenshot
Das nervt! Ich will bis ans Limit OCen und dabei nicht immer Angst haben, dass die CPU Cores mit über 72,5 °C vor sich hin köcheln, obwohl CoreTemps z.B. 50°C anzeigt.
ps.: könnte man denn eiglt Intel verklagen, wenn wg. falsch ausgelesenen Temps die CPU kaputt geht?
EDIT: Screenshot
Zuletzt bearbeitet:
sidewinder711
Lieutenant
Weswegen verklagen ? Weil Du bis zum Anschlag übertaktest und/oder Du ein "schlechtes" Auslesetool benutzt hast ?!? 
Normalerweise sollte die CPU sich vorher von allein drosseln oder den Rechner ganz runterfahren.
Gruss
Normalerweise sollte die CPU sich vorher von allein drosseln oder den Rechner ganz runterfahren.
Gruss
Speedy1986
Lt. Commander
Wenn ich auf FSB 385mhz x 8(Multi)=3080Mhz, gibt Orthos nach 1min "Stopped" aus und der Soundchip fängt an zu piepen! (Temp warnung ist auf 60°C eingestellt)
1.Bezieht sich die 60°C auf die CPU oder die CPU Cores?
1.1.Wenn es sich auf dier CPU Cores bezieht kann ich ja auf 70°C stellen, oder?
2.Welche Maßnahmen könnte ich treffen um höher Takten zu können?
2.2.Vllt. VCore runter setzen auf 1.30v?
1.Bezieht sich die 60°C auf die CPU oder die CPU Cores?
1.1.Wenn es sich auf dier CPU Cores bezieht kann ich ja auf 70°C stellen, oder?
2.Welche Maßnahmen könnte ich treffen um höher Takten zu können?
2.2.Vllt. VCore runter setzen auf 1.30v?
Mister-Knister
Commander
Slomo Attax schrieb:1.Bezieht sich die 60°C auf die CPU oder die CPU Cores?
CPU-Temp!
Slomo Attax schrieb:1.1.Wenn es sich auf dier CPU Cores bezieht kann ich ja auf 70°C stellen, oder?
NEIN, damit ist die CPU-Temp gemeint, NICHT die Kerne!
Slomo Attax schrieb:2.Welche Maßnahmen könnte ich treffen um höher Takten zu können?
Nen anderen Lüfter.
Slomo Attax schrieb:2.2.Vllt. VCore runter setzen auf 1.30v?
Musste testen!
Speedy1986
Lt. Commander
Mister-Knister
Commander
Slomo Attax schrieb:Danke für die Antworten!
Ich hab jetzt wieder auf 3Ghz gestellt und Orthos mal 33min laufen lassen, 0 Fehler!
Screen
3Ghz reichen doch auch voll und ganz.
Wenn man sich das mal so überlegt, das sind beim Quad 6600 schon 25% mehr Leistung, als hätte er nicht 4 sondern 5 Kerne mit 2,4Ghz!
Speedy1986
Lt. Commander
Für die meisten Spiele die ich habe mag das ja auch stimmen, aber bei Armed Assault sind 2x3,0 Ghz mit sicherheit zu wenig! (Crysis soll ja angeblich auch ziemlich CPU lastig sein/werden)
@Mister-Knister
ich hab auch mal versucht die Spannung auf "Auto" zu stellen und habe dann mal Orthos gestartet. 1.4v hat der von sich aus eingestellt. Wer weiss was der sonst noch für Spannungen einstellt bei höherem Takt. Das ist mir zuviel!
Lasst die Spannung bloß nich auf "Auto" stehen!
@Mister-Knister
ich hab auch mal versucht die Spannung auf "Auto" zu stellen und habe dann mal Orthos gestartet. 1.4v hat der von sich aus eingestellt. Wer weiss was der sonst noch für Spannungen einstellt bei höherem Takt. Das ist mir zuviel!
Mister-Knister
Commander
Slomo Attax schrieb:@Mister-Knister
Jede CPU hat sicherlich eine andere VCORE. Des Weiteren sollte ja auch jeder für sich entscheiden, was er wie einstellt, ich bleib bei AUTO und Du besser bei MANUELL!
Speedy1986
Lt. Commander
Nach 4 Std dauer Prime habe ich max 48°C bei den Cores.
Bild1
Bild2
Mit der Graka auf 648/1512/945 und der CPU auf 3Ghz habe ich bei 3DMark06
10470 Punkte
Ich habe schon davon gelesen, dass manche Boards übervolten und manche untervolten.
Bei mir im Bios ist jetzt 1.375v eingestellt und CPU-Z zeigt mir 1.312v (kurzzeitig auch 1.344v, siehe Bild2) an!
Also untervoltet mein Mainboard, oder?
ps.: ArmA hat jetzt bei großen gefechten, 2 FPS mehr, was bei "nur" 18 FPS schon ne Menge ist!
EDIT: Hier geht es bei mir weiter (das hier ist ja nicht mein Thread)!
Bild1
Bild2
Mit der Graka auf 648/1512/945 und der CPU auf 3Ghz habe ich bei 3DMark06
10470 Punkte
Ich habe schon davon gelesen, dass manche Boards übervolten und manche untervolten.
Bei mir im Bios ist jetzt 1.375v eingestellt und CPU-Z zeigt mir 1.312v (kurzzeitig auch 1.344v, siehe Bild2) an!
Also untervoltet mein Mainboard, oder?
ps.: ArmA hat jetzt bei großen gefechten, 2 FPS mehr, was bei "nur" 18 FPS schon ne Menge ist!
EDIT: Hier geht es bei mir weiter (das hier ist ja nicht mein Thread)!
Zuletzt bearbeitet:
Richard030
Cadet 2nd Year
Hallo, hab mir auch son nettes Teil geholt und auch gleich am OCen, nachdem ich mich durch euer tolles forum gelesen habe.
1. Habe den Q6600 und das Gigabye DS3
als erstes hatte ich den boxed lüfter drauf, da hatte ich bei prime @ 25 min 71 Grad ohne zu übertakten ..LOL
Nun habe ich einen Zahlman (CNPS 9700) draufgehaun.
Hatte zwar nicht die Ahnung vom ocen, aber hab mal schritt für schritt alles verfolgt, Ergebnis siehe Bild nach 10 min Prime (btw: es läuft noch immer und nicht höher wie 55 Grad):
Mit dem Ramteiler habe ich das irgendwie genau so hinbekommen, dass 800 (5:6) da stand, also mein Ram läuft laut CPU-Z:
Ich habe keine Spannung o.ä. erhöht, alles auf Auto gelassen wie beschr.
Meine Frage nun, geht das NOCH MEHR?
von der Kühlung sicher...aber, ich habe noch nirgends groß was gelesen von Q6600 höher wie 3000 MhZ.
Bzw. habe ich viell. sogar etwas falsch gemacht? War mir irgendwie zu leicht.
Hoffe Auf Antwort, Richard
1. Habe den Q6600 und das Gigabye DS3
als erstes hatte ich den boxed lüfter drauf, da hatte ich bei prime @ 25 min 71 Grad ohne zu übertakten ..LOL
Nun habe ich einen Zahlman (CNPS 9700) draufgehaun.
Hatte zwar nicht die Ahnung vom ocen, aber hab mal schritt für schritt alles verfolgt, Ergebnis siehe Bild nach 10 min Prime (btw: es läuft noch immer und nicht höher wie 55 Grad):
Mit dem Ramteiler habe ich das irgendwie genau so hinbekommen, dass 800 (5:6) da stand, also mein Ram läuft laut CPU-Z:
Ich habe keine Spannung o.ä. erhöht, alles auf Auto gelassen wie beschr.
Meine Frage nun, geht das NOCH MEHR?
Bzw. habe ich viell. sogar etwas falsch gemacht? War mir irgendwie zu leicht.
Hoffe Auf Antwort, Richard
Speedy1986
Lt. Commander
1. Die CPU läuft erst "Stabil", wenn du Prime95 12 Stunden laufen gelassen hast und dabei keine Fehler ausgegeben werden. Solltest du dies machen achte auf die Temperaturen!
2. Biosupdate per @Bios (auf CD mit geliefert) auf Biosversion "F6a"!
3. Lade mal CoreTemp 0.95.4 und gucke, ob die Temps gleich sind wie bei deiner Version (0.95).
4. Eine neue Version von Everest währe auch nicht schlecht! (4.10.1134 Beta)
5. Was hast du im Bios bei Lüftersteuerung eingestellt?
6. Sollten die Temps immer noch die gleichen sein, muss ich dir sagen, der 4 CPU Kern ist schon auf 54°C (ab 60°C sollte man aufhören), also viel geht da nicht mehr! (Beachte auch, dass im Sommer die Temps schnell in die höhe schießen!)
3. Lade mal CoreTemp 0.95.4 und gucke, ob die Temps gleich sind wie bei deiner Version (0.95).
6. Sollten die Temps immer noch die gleichen sein, muss ich dir sagen, der 4 CPU Kern ist schon auf 54°C (ab 60°C sollte man aufhören), also viel geht da nicht mehr! (Beachte auch, dass im Sommer die Temps schnell in die höhe schießen!)
Richard030
Cadet 2nd Year
hab die neuste Bios Vers. F6bSlomo Attax schrieb:1. Die CPU läuft erst "Stabil", wenn du Prime95 12 Stunden laufen gelassen hast und dabei keine Fehler ausgegeben werden. Solltest du dies machen achte auf die Temperaturen!
@Bios, sagt auch ich habe die neuste.
Core Temp 0.95.4 geladen, gleichen werte.
ich frage mich wenn ich ich den boxed drauf gelassen hätte, wäre er ja auch um die 70 grad last gelaufen.....
im grunde ist da ja nun noch spielraum, durch den neuen kühler oder?
Lüftereinstl. im Bios ist irgendwas mit Intel blah blah....
Blizzard
Lt. Commander
Ihr solltet angesichts dieser Temperaturen den Vcore auf Manuell stellen,
da dieser sonst synchron mit dem Takt angehoben wird, was in vielen Fällen gar nicht nötig ist.
(Gratis eine höhere Temperatur+ weniger Lebenszeit)
Wenn der PC ab einem bestimmten Takt nicht mehr bootet, dann eben 1-2 Stufen raufsetzen.
Prime sollte min. 6 Stunden laufen, damit das Ergebniss einigermaßen sicher ist.
Im Hauptmenü mal Strg+F1 drücken,
schaltet ein paar weitere Funktionen für die Ram-Einstellungen frei.
Deaktiviert auch mal die Lüftersteurung und PC Health Status
750.er Beitrag
da dieser sonst synchron mit dem Takt angehoben wird, was in vielen Fällen gar nicht nötig ist.
(Gratis eine höhere Temperatur+ weniger Lebenszeit)
Wenn der PC ab einem bestimmten Takt nicht mehr bootet, dann eben 1-2 Stufen raufsetzen.
Prime sollte min. 6 Stunden laufen, damit das Ergebniss einigermaßen sicher ist.
Im Hauptmenü mal Strg+F1 drücken,
schaltet ein paar weitere Funktionen für die Ram-Einstellungen frei.
Deaktiviert auch mal die Lüftersteurung und PC Health Status
750.er Beitrag
bastisbude
Cadet 3rd Year
Sorry, Doppelpost!
Zuletzt bearbeitet:
bastisbude
Cadet 3rd Year
Hi, ich habe probleme mit diesem Board + Cpu!
Mein System:
Gigabyte P35 DS3 Rev. 1.0
Q6600 G0
4 x 1024MB Crucial Ballistix PC800
XFX 8800 GTX
Ich will meinen CPU auch etwas übertakten. Bin auch auf 3.0Ghz ohne Probleme gekommen. Nur Prime95 hat schon nach 8 min in einem Thread ein error angezeigt. Zu Testen habe ich Prime mal mit dem Standardt takt (2,40Ghz) laufen lassen zu meiner Verwunderung kamen nach wenigen Minuten auch hier errors. Wie kann das sein? Habe gerade letzte nacht 4 Stunden am stück ETQW gezockt. Lief wie ne 1 der Rechner. Habe ihn jetzt seit 3 Wochen, keinerlei Probleme. Ist nicht der erste Rechner den ich zusammengebaut habe. Also bin ich mir sicher das die verkabelung und die Bios einstellungen stimmen. Warum die Errors?
Bin für Tipps dankbar..
greetz
bastisbude
Mein System:
Gigabyte P35 DS3 Rev. 1.0
Q6600 G0
4 x 1024MB Crucial Ballistix PC800
XFX 8800 GTX
Ich will meinen CPU auch etwas übertakten. Bin auch auf 3.0Ghz ohne Probleme gekommen. Nur Prime95 hat schon nach 8 min in einem Thread ein error angezeigt. Zu Testen habe ich Prime mal mit dem Standardt takt (2,40Ghz) laufen lassen zu meiner Verwunderung kamen nach wenigen Minuten auch hier errors. Wie kann das sein? Habe gerade letzte nacht 4 Stunden am stück ETQW gezockt. Lief wie ne 1 der Rechner. Habe ihn jetzt seit 3 Wochen, keinerlei Probleme. Ist nicht der erste Rechner den ich zusammengebaut habe. Also bin ich mir sicher das die verkabelung und die Bios einstellungen stimmen. Warum die Errors?
Bin für Tipps dankbar..
greetz
bastisbude
Anhänge
Mister-Knister
Commander
Wie sind Deine Rams getaktet? Wenn sie zu hoch laufen, dann können Errors erscheinen.
Was sind den die obersten tempwerte von dem q6600 g0 ?
hab jetz auf 3,3ghz mit 367*9. läuft primestable (12h) bei 1,38xxv.
hab im idle betrieb ne cputemp von 29 (liegt aber an EIST). Im dauerbetrieg geht die cputemp auf 57-59 rauf und die cores sind bei 68-72.
mfg
hab jetz auf 3,3ghz mit 367*9. läuft primestable (12h) bei 1,38xxv.
hab im idle betrieb ne cputemp von 29 (liegt aber an EIST). Im dauerbetrieg geht die cputemp auf 57-59 rauf und die cores sind bei 68-72.
mfg