Q6600 Temperaturen, welche Messwerte sind richtig?

Marc_S

Lt. Junior Grade
Guten tag...

also wie gesagt es ist ein Q6600 (G0) auf standarttakt. Darauf ein Zalman cnps 9500 und arctic silver 5 wärmeleitpaste. das ganze unter prime vollast, alle 4 kerne.

das ganze mit SpeedFan 4.33 und everest ultimate 4.2 überwacht.

core temps.jpg

die messwerte unterscheiden sich erheblich, wie man sieht.

welchen werten darf ich glauben schenken und welchen nicht?

bitte um rat...mfg mocko

everest zeigt richtig an.

der zalman 9500 ist auch nicht geeignet für einen quad....der ist einfach zu schwach.

speedfann zeigt nur in der neuen beta version eingermaßen korrekt an.

Die Kerntemperaturen dürfen bei meinem E6600 max. 85°C sein. Die Die-Temp. der CPU laut Intel max. 65°C.
Bei mir werden in Everest beide Temperaturen angezeigt. Die bei dir angezeigten (Everest) sehen eher wie die Kerntemperaturen aus, Speedfan dagegen wie die Die-Temp.

Also bei meinen Q6600 (b3 Stepping) dürfen die die Kerntemperaturen max. 100°C werden.

Was das auslesen angeht, am besten und auch am genauesten arbeitet nach wie vor Coretemp.

Gruß

Romsky

romsky das stimmt so nicht ganz.
bei 100 schaltet dein rechner ganz ab.
bei 85 throttled er aber schon wenn die den schutz nicht abgeschaltet hast..
das mal zu info.

@ mocko

die everestwerte sind auch realistischer als die speedfan werte....
der zalman 9500 ist nicht so pralle in der kühlleistung.

oh ok, dachte der wäre ganz gut,is mein alter also hab net unnütz geld ausgegeben. werd mir dann beim nächsten geldüberfluss nen neuen kaufen...

sind 56° bei vollast auf standarttackt schlimm?

@xrobberx, scheinbar magst du den zalman 9500 nicht.:D

anbei mal ein snapshot eines q6600 getaktet mit 3060 Mhz (FSB 340) und dem besagten zalman 9500 unter prime volllast. Verwendete Wärmeleitpaste Zalman Super Thermal Grease ZM-STG1.

Anhänge

• Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
@ tekkno
:lol:
womit hast du denn das gemessen ?
ich verkauf meine wakü ..... :evillol:
die werte sind nicht realistisch.
die sind ja besser als mit eine scythe mugen oder iximatek.
das fabelwerte.....

ich mag überhauot keine luftkühler.... :lol:
spass beiseite. ich habe mal einen zalman9500 gehabt. auf nem amd x2 4880.
das war der schon am ende.
und beim q6600 ist der erst recht am ende.. ist einfach zu schwach das teil

@TeKKno
die temps glaub ich stimmen eher nicht! das schafft nicht mal ein TR ultra extreme! oder die umgebungstemp war eisig.

xrobberx hat schon recht!

EDIT:
hehe warst schneller, xrobberx :)

Die Werte wurden so ausgelesen vom Everest (neuste Version), zum Einsatz kam ein Asus Maximus. Umgebungstemperatur war normale Raumtemp. Der PC läuft jetzt seit Wochen bei einem Bekannten stabil, mittlerweile auf 3.6 Ghz getaktet.

Dann schimpft auf Everest....:-)

jo mobbed.... ich war schneller ! :)

tekkno
ich schimpfe auf keinen... ioch habe ein maximus im einsatz
und ne topkühlung ..... guck mal ins prifil bei mir wenns dich interessiert...

auf 3,6 ghz nen quad ? mit nem zalmann 9500 ? ich schmeiss mich weg.
mit wieviel vcore ?
leute gibts die gibts nicht.

na dann wünsche ich deinem kumpel noch alles gute für seine cpu !

gruss

Ich habe ihm auch gesagt, dass 3.6 Ghz mit Luku nicht so der Bringer sind. :D

Er hat aber sämtliche Benches und Tests über Tage gemacht, System läuft absolut stabil. VCore hat er bei 1.4 V eingestellt, genauen Wert weiss ich jetzt nicht, kann ich ihn aber noch mal fragen.

Wenn er seine CPU killed, ist es ja nicht mein Fehler...........;)

Also ich hatte auch einen 9500AT auf dem besagtem Rest meiner Hardware(sprich Q6600) und es waren 3,2 Ghz mit einem 1600er FSB drinne! Mehr ging einfach nicht! Die Temps waren bei mir nicht höher als 60 auf Volllast! :)

Und jetzt mit meinem 9700NT sind 3,6 GHz drinne! :evillol:

wir brauchen einfach mal realistische Temps unter Vollast....

warum ist der 9700nt so viel besser als der 9500cu??? die sehen doch genau gleich aus die architektur genau die selbe... nur dass der 9500 aus kupfer ist Oo versteh das net wieso der 9500 runter gemacht wird un der 9700 so hochgehoben wird. könnt ihr mir das vllt erklären ?

xrobberx schrieb:
@ aldeseele

nen 9700er zalman ist ja auch ne ganz andere nummer.

gruss

Ja ich weiß! Aber wie gesagt vorher hatte ich den 9500At und es waren maximal 3,4 Ghz drinne! Die Temps lagen bei mir mit dem 9500AT knapp bei 60C° auf Volllast mit 3,2 Ghz und einem 1600er FSB! :)

Mocko1991 schrieb:
warum ist der 9700nt so viel besser als der 9500cu???

Vergleich doch mal die technischen Details der beiden Kühler. Der 9700 ist größer, hat mehr Fläche und kann damit Wärme besser abführen.

wir brauchen einfach mal realistische Temps unter Vollast....

Mal dazu. Habe eine Lizensierte Everest Corporate Edition, SpeedFan und Dualcore Core Center unter Volllast angehabt um die Temps raus zu bekommen. Habe bei Everest unter Volllast mit 2,4 GHz etwa 58 Grad für CPU und 65 Grad für die Kerne. SpeedFan zeigt irgendwas von 45 Grad bei jedem Kern an (unrealistisch)... Getaktet auf 3 GHz (FSB 333) zeigt mir Everest unter Last CPU 71 Grad, Kern 1 und 2 75-77 Grad Kern 3 und 4 um die 70-72 Grad. Als Lüfter benutze ich das Standartteil vonner Boxed Version ^^

Denke das die Realistisch sind. Weil wenns wirklich noch wärmer wäre würde der Rechner sich schon von selbst melden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben