Q6600 Übertakten

Ich finde die Temps ein wenig hoch!

AM besten anderen Kühler kaufen!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
major211 schrieb:
Also aktuell ist der schon auf 72, 70, 70, 72,

Lass mal ein paar Stunden laufen wo die Maximaltemperatur liegt, wenn die wie oben bleibt geht das gerade noch (mir wärs etwas zu viel). Reserven zum Beispiel für den Sommer sind da nicht mehr viel, für den einfachen Kühler ist das aber an sich sehr gut.

Abschalten wird die CPU bei 100° anfangen zu throtteln irgendwo über 80°, ist also bei Dir noch nicht zu heiß, besserer Kühler würde wohl etwa 10° kühlere Ergebnisse bringen. Mit dem Kühler nicht weiter übertakten, eventuell wenn Du auf Nummer sicher gehen willst soweit zurück takten, daß er unter 70° bleibt.

Noch i.O.
Im Sommer, wenn es wärmer im Zimmer ist, könntest du aber Probleme bekommen.
Umzu testen, ob die Geschichte stable ist, lass mal mindestens 12h prime laufen.

Ok alles klar, danke jungs. Wärde mir in der nächsten zeit einen besseren kühler zulegen.

Ich hab ja noch eine Gainward Geforce 8600GT : 1GB Speicher
mit : 600Mhz

die 600 Mhz sind finde ich bissl wenig oder? Kann man die auch noch übertakten? weiß das es mit paar programmen geht aber ob das gut ist und was bringt?

oder besser nicht, ich kaufe mir glaube ich lieber ein neues mainboard, eins mit SLI, dan kaufe ich mir lieber nochmal die gleiche grafikkarte und dan ist doppelte power.?

Übertakten bringt im Normalfall immer mehr Leistung,
Aber nur wenn deine restlichen System-komponenten nicht begrenzen! ( was in deinem fall, nicht so sein sollte! )

Versuch einfach mal mit rivaTuner zu übertakten, und lass dann mal ein Benchmark laufen!
Oder mit Fraps ein spiel laufen lassen.
Dann wirst du sehen was für ein Unterschied dabei heraus kommt!

major211 schrieb:
oder besser nicht, ich kaufe mir glaube ich lieber ein neues mainboard, eins mit SLI, dan kaufe ich mir lieber nochmal die gleiche grafikkarte und dan ist doppelte power.?

Dann aber lieber ne 8800GT kommt preislich aufs gleiche raus, ist schneller verbraucht weniger Strom und mußt Dich nicht mit dem (gerade für den Quad) schlechteren Chipsatz rumärgern.

Also imho eher schlechte Idee.

Teste mal wie weit du mit dem Volt-Wert runtergehen kannst !

Mein Q6600 läuft mit 1,24 Volt und 3150 Mhz mit boxed-Lüfter bei Last mit 70-72° !
Je mehr Volt - je wärmer !
Bei 3150Mhz und 1,23 ging es nicht - musste dich rantasten - ist von CPU zu CPU verschieden.

(Gigabyte GA P35 DS4-800er Geil-RAM)

Teddy

Benutze nächstens bitte den 'Ändern'-Button.

SLI mit ner 86GT ist einfach nur dämlich.
Samurai Z schrieb schon weshalb.

Eine 86GT zu übertakten..
Das was jetzt mit der Karte läuft wird nicht besser, das was nicht läuft, wird auch durch das Übertakten nicht laufen.

Wenn du mehr Grafikpower willst, verkauf die 86GT und hol dir eine 88GT oder HD3870.
Der VRAM von 1024MB bei der 86GT ist ebenfalls totaler Schwachsinn, die Karte ist viel zu langsam dafür.

CPU-Undervolting macht aber Sinn.

Alles klar, danke

Zurück
Oben