Q6600 und Noctua NH-U9B: Zu hohe Temp Were

BullZeye

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal!

Folgendes Problem, vor kurzem hab ich einen neuen CPU-Cooler gekauft,den Noctua NH-U9B,da er ideal geeignet ist zum übertakten ist und in mein Gehäuse (noch) reinpasst.
Hatte schone vorher mit meinen alter CPU-Kühler Coolermaster Hyper TX2 den Q6600 auf 3.0 GHz laufen.
Bei Prime 95 wurde er dennoch heiß mit dem alten,bis zu 70° bei Blend Test,also recht hoch.

Hab deshalb nun den Noctua gekauft und getestet,leider fast kein Unterschied zu meinen alten CPU-Kühler. Werte sind bei Last Blend 67° und bei Small-FFT sogar 71° hoch. Außerdem bekomme ich seitdem einen Fatal Error im Worker Thread 4 bei Small FFT Test. RAM läuft aber einwandfrei.Hab schon zweimal die WP aufgetragen,dachte sie wär zu dick aufgetragen, obwohl mit einer EC-Karte schon flach und dünn aufgetragen habe.

Jetzt aber das merkwürdigste, ich lese meine Temps mit Everest raus. Idle ist meine CPU 45° und gleich nachdem ein Test von Prime95 starte, springen meine Temps 10° Grad höher an. Ist das normal?:freak: Hab zwei 120mm Lüfter in meinen Gehäuse drinnen.

Meine PC-Specs sind hier aufgelistet.
http://www.sysprofile.de/id55218

Bin für jede Hilfe dankbar...

Hallo hab den Kühler auch seit 3 Tagen hatte am anfang ähnliches Problem bei mir warens zwei dinge die zu hohen temperaturen führten, erstens die WLP hat sich nicht gut verteilt und der cpu war ungleichmäßig mit WLP bedeckt und zweitens war der Luftstrom durch die davor liegenden Laufwerke äußerst blockiert wie es scheint, ansonsten sind meine Werte nun top wie ich finde. Die Werte kannste beim Q6660 Temperatur Thread nachlesen

edit: magst mir mal dein xfire namen geben ? :P

hab als nochmal den Kühler runtergetan,alles überprüft etc. WP ist sehr schön verteilt,nix ist dazwischen etc.
Luftstrom ist perfekt,keine Kabel dazwischen, oder Festplatten/laufwerke. Das einzige was eigentlich der grund wäre das mein gehäuse isoliert ist,schwach isoliert aber dennoch. Dadurch könnte ein Hitzestau entstehen.
Mit offener Seitentür habe ich 32-36° Idle. Ist es bei dir auch dass die Temperaturen um 10° hochspringen sobald du einen Prime95 anläufst? Ich habe auch die Vermutung dass es daran liegt. Sobal ich den Test beende,gehen die Werte wieder um 10° zurück:freak:

Ach ja,mein Xfire ist Bullzeye1987. Wieso brauchst du es ^^

hm is doch ganz normal das die Temperatur hoch geht wenn man Prime startet dann wird der CPU doch ausgelastet oda was meinst du? das mit den Hitze stau kann stimmen siehst es ja selbst anscheind, da du mit offenen case ja niedrige temps als vorher hast

Natürlich wird die CPU beansprucht,keine Frage aber wie schafft man bitte innerhalb 1 ekunde um 10° zu steigen? :freak: Das gleiche beim Beeenden des Test, innerhalb 1 Sekunde 10° Grad weniger. Ich hab irgendwie die Ahnung dass mein Temp Sensor bissl spinnt.

Zurück
Oben