7800x3d + Noctua NH-U9S hohe Temperaturen

Rosenkohl schrieb:
warum der Noctua teilweise schlechter performt als kleinere Konkurenzmodelle, liegt daran, dass der Lüfter einfach die Hälfte seines Volumes am Kühler vorbeibläst.
Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten wenn ich auf den Noctua zwei 120er Lüfter anstelle seiner 140er schraube würde er besser performen da weniger Luft am Kühler vorbei gepustet würde?
Bin mir nicht sicher ob das so funktioniert.

Das Offset Mounting erschließt sich mir auch nicht so ganz vor allem wenn man damit gleich -3°C erreichen soll. Es ist doch so wenn ich eine gewölbte Fläche auf eine Ebene Fläche lege dann kippt die Gewölbte Fläche immer in eine Richtung weg ähnlich wie bei einem Stuhl wo 1 Bein zu kurz ist.

Wenn ich also weis das meine CCD´s unten liegt muss ich einfach nur hergehen u. die Schraube unten am Kühler als erste andrehen dann kippt er schon mal nach unten. Dann nur noch abwechselnd oben, unten usw. nachziehen bis er gut sitzt.

Das Offset Mounting würde nur wirklich was bringen wenn sie es so gemacht haben das zwei Heatpipes direkt über den CCD´s liegen anstelle von ansonsten nur einer.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das der Fall ist.

Kühler wie der Noctua NH-D15 haben eben Kult Status ähnlich wie eine Harley-Davidson die man ja auch nicht unbedingt wegen ihres Preises oder ihrer Fahrleistungen kauft.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten wenn ich auf den Noctua zwei 120er Lüfter anstelle seiner 140er schraube würde er besser performen da weniger Luft am Kühler vorbei gepustet würde?
Bin mir nicht sicher ob das so funktioniert.
genauso funktioniert das, deswegen gibt es extra Luftdruck-optimierte Lüfter
 
Mir ist so ziemlich wurscht, ob sich Leute in ihrer Freizeit hauptsächlich damit beschäftigen, mit viel Zeit- und Geldaufwand irgendwelche CPU-Temperaturen zwei Kelvin kühler zu halten. Mir ist sogar wurscht, wie das jetzt alles physikalisch im Einzelnen funktioniert, ich bin ein großer Freund von Praxistests.

Nur sollte man eben gegenüber anderen auch einsehen, dass Leidenschaft nicht immer gleich Vernunft ist - und erst recht keine Panikmache betreiben, um sein bevorzugtes Produkt anzupreisen. Bei Technik sind immer derart viele Gefühle im Spiel, ich sehe das ganz nüchtern.

Sagt Igor Wallossek ja auch immer: Erst testet er gefühlt dreihuntert Wärmeleitpasten - und dann sagt er sinngemäß, dass es eigentlich fast wurscht ist, welche man nimmt, solange es keine Zahnpastatube ist.

Davon ganz abgesehen: Wenn sich lieber ein bisschen in UV einliest, hat man wahrscheinlich um Einiges mehr davon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@djducky Mit Verlaub aber in deinem Beitrag hat es ein wenig zu viele "Mir" für meinen Geschmack.
Ich wusste gar nicht das es in diesem Thema hier um "Dich" geht das hat der Ersteller dieses Themas wohl vergessen zu erwähnen. ;)

Ich finde wissenstransfer ist generell eine gute Sache gerade wenn man noch unerfahren in der Thematik ist, nutzt es einem wenig wenn man nur gesagt bekommt was gut oder schlecht ist. Man möchte auch die Zusammenhänge dahinter verstehen.
 
@4BitDitherBayer
Man darf Zusammenhänge gerne erläutern, die ausufernde Fachsimpelei sollte man aber nicht gleichzeitig zur Notwendigkeit erklären - wie in diesem Fall geschehen.

Der TE hat gefragt wie das mit den temps ist - und ein "Um gottes Willen, diesen üblen Hitzkopf bekommst du nur in den Griff, wenn du nen Nh-D15, die und die WLP und ein Custom Bracket kaufst weil soviele Heatpipes und Wölbung des Heatspreaders und bla!" ist für Einige vielleicht schöne Fachsimpelei aber halt nicht zielführend, weil es so einfach nicht stimmt.
 
Kochen alle nur mit Wasser. Wie kühl oder leise es ist entscheidet sich im BIOS mit der Einstellung der Lüfterkurve.
Ich unterstütze gerne den Standort D oder Ö, auch wenn dort nur Firmensitz, Design- und oder Marketingabteilung hocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Da ich links den 5800x3d und rechts den 7800x3d aktuell unter Last mit Folding@home laufen habe, überlege ich auch noch wie ich meine Lüftung ggf. anpassen muss. Beide sind in einem vorne offenen Gehäuse und erhalten Luft von vorn (2 Silentwing 3 140mm) und Abzug von hinten (1 Silentwing 3 140mm).

Bei 100% CPU-Last sind beide auf ca. 80°C (wobei die Luft ab/-zuführenden 140mm-Lüfter ebenfalls 100% bei ca. 1000 upm haben).

Zuerst meine Fragen dazu:
1. Bios-Lüfterkurven nehme ich nur als default. Kontrolle überlasse ich jeweils Fancontrol. Beim nächsten BIOS-Update stelle ich hier gar nichts mehr ein. Gut - oder schlecht?

2. 5800x3d wird vom Noctua NH-D15 SE-AM4 gekühlt. Der 7800x3d vom Noctua NH-D15 chromax.black. Jeweils beide Lüfter gesetzt.
Die CPU-Lüfter haben jeweils die von Noctua mitgelieferte Low-Noise Adapter - hier frage ich mich, ob das gut oder schlecht ist, sprich missverständliche Messungen der Drehzahl ergibt? Ich könnte die CPU-Lüfter mit 1500 upm und die Gehäuse ggf. auf 70% laufen lassen - ob das Lautstärke-technisch was bringt?
 
4BitDitherBayer schrieb:
Das Offset Mounting erschließt sich mir auch nicht so ganz vor allem wenn man damit gleich -3°C erreichen soll. Es ist doch so wenn ich eine gewölbte Fläche auf eine Ebene Fläche lege dann kippt die Gewölbte Fläche immer in eine Richtung weg ähnlich wie bei einem Stuhl wo 1 Bein zu kurz ist.

Wenn ich also weis das meine CCD´s unten liegt muss ich einfach nur hergehen u. die Schraube unten am Kühler als erste andrehen dann kippt er schon mal nach unten. Dann nur noch abwechselnd oben, unten usw. nachziehen bis er gut sitzt.

Setzen Sechs ! gnadenlos Durchgefallen

seit wann machen Heatspreader eine wölbung nach oben?

Heatspreader sind am Rand höher und in der mitte tiefer, wo soll er denn da hinkippen wenn er im loch sitzt ?
 
Ehe man solche großen Töne spuckt, sollte man sich doch mal vorher informieren:

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
wuselsurfer schrieb:
Ehe man solche großen Töne spuckt, sollte man sich doch mal vorher informieren:
Willkommen in der Steinzeit , dazu sag ich nur Guten Morgen !


aus dem grund gibt es doch die Mounting Brackets für Intel 12th - 13th - 14th Generation sowie jetzt auch für Ryzen 7000

nur zur Info, es geht hier immernoch um eine Ryzen 7000 CPU und nicht irgendwelche CPU´s aus der vergangenheit
Ergänzung ()

Dreibuchstaben schrieb:
Bei 100% CPU-Last sind beide auf ca. 80°C (wobei die Luft ab/-zuführenden 140mm-Lüfter ebenfalls 100% bei ca. 1000 upm haben).
wie soll man dir helfen ohne Bilder vom Sytem ?
ohne angabe von Case ?
ohne angabe restliche Hardware ?
ohne angabe verwendete Wärmeleitpaste und vorallem wie aufgetragen ?

und genau jetzt scheiden sich die Geister, entweder man holt kostengünstig raus was möglich ist und hat ein leises System oder man pflanzt einfach einen Kühler drauf und spielt an der Lüfterkurve.

 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
ohne angabe verwendete Wärmeleitpaste und vorallem wie aufgetragen ?
Das ist meist völlig irrelevant, wie schon tausend mal bestätigt.


dSi schrieb:
und genau jetzt scheiden sich die Geister, entweder man holt kostengünstig raus was möglich ist und hat ein leises System oder man pflanzt einfach einen Kühler drauf und spielt an der Lüfterkurve.
Nur mal so:
Zur Beruhigung der Luftkühler- und AiO-Fraktion kann ich aber guten Gewissens schreiben, dass man die 90°C-Marke wohl auch im Sommer nicht knacken wird, solange man keinen Billiglüfter aus dem Entry-Level-Segment verwendet und für etwas Airflow im Gehäuse sorgt.
Die Ryzen 7xxx sind also durchaus auch ohne großen Sorgenfalten kühlbar, sogar mit Luft. Aber man muss wirklich aufpassen, was man verwendet, hier ist das Beste gerade gut genug.
Quelle

Falls Maag000 mal wieder reinschaut:
Einen aktuellen 120/140er Kühler mit Doppellüfter drauf, Gehäusebelüftung optimieren und gut.

Entsprechende Marken wurden ja bereits empfohlen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-kaufberatungsuebersicht-luftkuehler.2096427/

Und die Bemerkung zum AM5 in der Kaufberatungsübersicht mal lesen.
Das habe ich auch vergessen, Asche auf mein Haupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Dreibuchstaben
Onkel Igor kocht auch nur mit Wasser.
Auf ihn sollte man auch nicht allzu viel
geben und meinen man hat jetzt Recht, wenn
man was von dort verlinkt was einem in den Kram passt. Sorry für Off Topic.
 
Nö, ich war bloß zu faul, den Bericht über die neue Form der AM5-Heatsprader zu lesen.
Ich gebe es ja zu.
 
dSi schrieb:
Willkommen in der Steinzeit , dazu sag ich nur Guten Morgen !


aus dem grund gibt es doch die Mounting Brackets für Intel 12th - 13th - 14th Generation sowie jetzt auch für Ryzen 7000

nur zur Info, es geht hier immernoch um eine Ryzen 7000 CPU und nicht irgendwelche CPU´s aus der vergangenheit
Ergänzung ()


wie soll man dir helfen ohne Bilder vom Sytem ?
ohne angabe von Case ?
ohne angabe restliche Hardware ?
ohne angabe verwendete Wärmeleitpaste und vorallem wie aufgetragen ?

und genau jetzt scheiden sich die Geister, entweder man holt kostengünstig raus was möglich ist und hat ein leises System oder man pflanzt einfach einen Kühler drauf und spielt an der Lüfterkurve.

ich habe das Video und die Photos vom Aufbau nicht parat, dazu sind alle Fragen dazu ohne Bezug zu meinen. ;)
 
Dreibuchstaben schrieb:
Zuerst meine Fragen dazu:
1. Bios-Lüfterkurven nehme ich nur als default. Kontrolle überlasse ich jeweils Fancontrol. Beim nächsten BIOS-Update stelle ich hier gar nichts mehr ein. Gut - oder schlecht?

2. 5800x3d wird vom Noctua NH-D15 SE-AM4 gekühlt. Der 7800x3d vom Noctua NH-D15 chromax.black. Jeweils beide Lüfter gesetzt.
Die CPU-Lüfter haben jeweils die von Noctua mitgelieferte Low-Noise Adapter - hier frage ich mich, ob das gut oder schlecht ist, sprich missverständliche Messungen der Drehzahl ergibt? Ich könnte die CPU-Lüfter mit 1500 upm und die Gehäuse ggf. auf 70% laufen lassen - ob das Lautstärke-technisch was bringt?
Genau so mache ich das auch :)
Fancontrol regelt wunderbar daher kannst die Bios Kurven in Zukunft einfach auf Default belassen.
Die Low-Noise Adapter benötigst du in dem Fall ja auch nicht da du Fancontrol nutzt.

Du kannst Fancontrol so einrichten das CPU, GPU u. Gehäuse Lüfter in Abhängigkeit von einander angesteuert werden.
Da dein Gehäuse wie du schreibst einen guten Airflow hat kannst du die Gehäuse Lüfter auch auf 70% Abriegeln das sollte bei solch einem Gehäuse ausreichend sein.

Meine Gehäuse Lüfter hab ich bei ca. 900 upm (80%) abgeriegelt, da ich bei meinen Lüftern die Erfahrung gemacht hab das alles darüber kaum noch was an Luftdurchsatz bringt es entsteht quasi nur noch Lärm.

Das deine beiden CPU´s bei 100% CPU last 80°C erreichen ist völlig normal das wirst du so auch alleine nicht weg gekühlt bekommen. Da mußt du dich dann schon ins Undervolting begeben um da nennenswerte Fortschritte zu erziehen.

Viele scheinen zu vergessen das die X3D CPU´s eigentlich in erster Linie Gaming CPU´s sind. Dort funktionieren sie am besten u. werden dann auch kaum wärmer als 70°C.
So lange man in Games keine 90°C erreicht sollte man sich um die Kühlung eigentlich keine Sorgen machen.
Man sollte als Priorität die Lautstärke vor die Kühlleistung setzen. Soll heißen die Kühllösung sollte nicht schon bei 60°C CPU Temperatur auf 100% Anschlag Kühlleistung eingestellt sein.
Man sollte diesen CPU´s auch Ihren Temperatur Raum von ca. 80°C gönnen schließlich sind sie dafür ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreibuchstaben
Kurzes Update. Die iGPU vom Ryzen hat am Ende doch bis zu 10 Grad an Temperatur beigetragen (obwohl sie immer mit 45° angezeigt wurde). Jetzt ist sie mit den Proteinfaltungen fertig und die Temperaturen vom Ryzen selbst sind direkt gefallen. Aktuell 78 unter Volllast bei 4,62 Ghz.
Ergänzung ()

4BitDitherBayer schrieb:
Genau so mache ich das auch :)
Fancontrol regelt wunderbar daher kannst die Bios Kurven in Zukunft einfach auf Default belassen.
top, dann mache ich das so.
4BitDitherBayer schrieb:
Die Low-Noise Adapter benötigst du in dem Fall ja auch nicht da du Fancontrol nutzt.
Die sind schon dran, aber ich vermute, beim nächsten Großreinemachen nehme ich die ab. :)

4BitDitherBayer schrieb:
Du kannst Fancontrol so einrichten das CPU, GPU u. Gehäuse Lüfter in Abhängigkeit von einander angesteuert werden.
Hab ich auch so gemacht. Damit lässt sich super testen, ob die Lüfter Sinn machen, oder nicht.

4BitDitherBayer schrieb:
Da dein Gehäuse wie du schreibst einen guten Airflow hat kannst du die Gehäuse Lüfter auch auf 70% Abriegeln das sollte bei solch einem Gehäuse ausreichend sein.
Ich hab das bequiet shadow base 800. Bin ganz zufrieden. Nur der Lüfter am Boden macht wenig Sinn. Eine Rampe, damit die Luft von vorn an die GPU geleitet wird, wäre ideal. Den werde ich vermutlich wohl als dritten an die Front setzen. Wobei der aktuell mittlere die GPU schon gut belüftet. Obwohl die 4090 die Proteine faltet wie blöd, hat sie Frost an den Kühlrippen. :D
1701860726307.png

Man sieht es hier nicht. Mit dem neuesten vBIOS ist die Lüfterkurve perfekt. 30% bzw. 1000 rpm unhörbar im Dauerbetrieb. Die PNY ist ein Traum! Fancontrol hat allerdings keine Kontrolle über die nVidia, nur die velocity-SW von PNY schaltet die Lüfter im Idle aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Das ist meist völlig irrelevant, wie schon tausend mal bestätigt.
sowas von absoluter quatsch!

ich hab mittlerweile in den letzten 2 jahren locker über 50 mal Wärmeleitpaste neu aufgetragen auf einem 5950x von verschiedenen Herstellern und in verschiedenen varianten!

Selbst mit einem Hersteller in verschiedenen varianten hat man Temperaturunterschiede, selbst mit Thermal Grizzly Kryonaut hab ich 4 Grad schlechtere Temperaturen wenn ich nicht akkurat die WLP verteile.

von dieser Punkte oder Strich methode mal abgesehen, damit schafft man nicht mal 4,4 Ghz Allcore also etwa 220-230 PPT

Selbst zu dicke akkurat verteilte WLP mit dem Spartel oder der Düse verschlechtert die Temperaturen teilweise um bis zu 8 Grad.

Aber ist mir schon klar das Ihr absolut keine Unterschiede merkt wenn Ihr eure CPU´s nur so sehr belastet das sie 75 bis 100 watt ziehen.
 
Wie manche hier wieder eine Raketenwissenschaft aus dem PC Bau machen.
Aber gut, ist halt Enthusiastenforum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, Felix# und Dreibuchstaben
dSi schrieb:
sowas von absoluter quatsch!

ich hab mittlerweile in den letzten 2 jahren locker über 50 mal Wärmeleitpaste neu aufgetragen auf einem 5950x von verschiedenen Herstellern und in verschiedenen varianten!
ich tausche nur alle 2-3 Jahre meine Wärmeleitpaste. Sollte ich das häufiger machen? Ist alle 2 Wochen tatsächlich eine Empfehlung? Und ich hab nur die von Noctua genommen, ist die direkt nach Anbruch zu entsorgen?

;)

dSi schrieb:
Aber ist mir schon klar das Ihr absolut keine Unterschiede merkt wenn Ihr eure CPU´s nur so sehr belastet das sie 75 bis 100 watt ziehen.
Meine CPUs hatten kein Undervolting und keine sonstigen Beschränkungen. Overclocking aber auch nicht. Ich bin zu alt für diesen Scheiß. Bzw. ist mir meine Zeit zu wertvoll ...
 
dSi schrieb:
sowas von absoluter quatsch!
Du kannst ja nachrechen, was Quatsch ist.

RthWL= l / (lambda x A).
Bei l = d = 0,000 01 m bis 0,000 04m
Lambda = Wärmeleitfähigkeit der Paste, A = Fläche.

Bei einem Kühler mit ordentlicher Federbelastung stellt sich die Dicke der Wärmeleipaste von alleine ein, egal, wie Du rummatzt.

dSi schrieb:
ich hab mittlerweile in den letzten 2 jahren locker über 50 mal Wärmeleitpaste neu aufgetragen
Hab ich früher im Monat geschafft, wenn Hardware-Umstellung war.

dSi schrieb:
Selbst zu dicke akkurat verteilte WLP mit dem Spartel oder der Düse verschlechtert die Temperaturen teilweise um bis zu 8 Grad.
Da machst Du etwas falsch, wenn man nicht gerade die billigste Paste verwendet.
https://www.gamestar.de/artikel/waermeleitpaste-auftragen-test,3395917.html
https://www.ocinside.de/test/waermeleitpasten_vergleich_d/5/

Mit MX-4/6 o.ä. und dünner Fingerverteilung hat das noch immer am besten geklappt.
Bei metallischen Pasten natürlich mit Spachtel/ Wattestäbchen.

dSi schrieb:
Aber ist mir schon klar das Ihr absolut keine Unterschiede merkt wenn Ihr eure CPU´s nur so sehr belastet das sie 75 bis 100 watt ziehen.
Mein R9 5900 zieht manchmal um die 145W, aber das versuche ich zu vermeiden.
Bei 95W kommt er so auf 76 °C unter Prime (Paste von Noctua, Verteilung von mir).

OT Ende.
 
Zurück
Oben