Q6600 unter prime auf 90°c

MCJB

Cadet 4th Year
wie die überschrift schon sagt hat meine cpu überdurchschnittliche temps bei im mom NORMALTAKT (fsb=266) ich hatte die cpu bei 3 ghz laufen, wobei er unter prime 70 °c warm wurde (rel. hoch ich weiß). dann hatte ich 2 wochen die temps nicht angeguckt und aus einer laune heraus mal wieder überprüft: siehe da unter prime 95°c *computer wird in 10s heruntergefahren*.prime schnell ausgemacht temps wieder ok (rund 10°c höher als 2 wochen zuvor o_O). verständlicher weise habe ich die cpu wieder runter getaktet und siehe da: fast 90°c! Ich kühle die cpu mit einem ekl groß glockner, was einem eig niedrigere temps verspricht. Ich kann den kühler leicht (von der kraft her) nach oben und unten bewegen kann dort die ursache der hohen temps liegen, dass der kühler nicht richtig sitzt?
Schonmal danke im vorraus
*alle temps mit coretemp gemessen und msi dualcorecenter (vorher und nachher)

Ich bin zwar keiner der sich mit CPU-Architekturen und Aufbau sonderlich auskennt, aber trotzdem sollten alle CPUs die Baugleich sind auch unter gleichen Lastbedingungen ähnliche Temperaturen liefern.

Schuld an zu hohen Temperturen ist bei Normaltakt demnach der Kühler. Entweder falsch montiert oder das Gehäuse ist hermetisch abgeriegelt.

also wenn du den so hoch und runterdrücken kannst, dann würd ich den nochmal abmachen und neudraufmachen

hast du den mit push pins oder schrauben, weiß grad net was beim groß glockner dabei ist

auf jeden fall sollte der eigentlich immer genau dransein, also fest.

Hallo zusammen,

@ MCJB

Also wenn du den nach "Oben und Unten" bewegen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß die Push-Pins nicht vernünftig eingerastet sind. Als weitere Fehlerquelle könnte auch noch zuviel, oder eben zuwenig WLP in Frage kommen, was die hohen Temperaturen angeht.

Geh als erstes mal hin und Überprüfe die Push-Pins. Diese müssen mit einem vernehmlichen "Klicken" einrasten. Außerdem müssen sie gegen die Pfeilrichtung gedreht werden, normalerweise jedenfalls.

So long.....

ich habe mir den pc von hardwareversand zusammenbauen lassen und keine ahnung vom kühler auf und abbau aber das werde ich schon iwie hinkriegen.
wenn ich ihn ab und wieder anmontiere brauche ich dann wlp`?(habe nämlich keine)

Joa, also Wärmeleitpaste wirst du dann schon brauchen.
Musste dir ma welche holen oder von nem Kumpel geben lassen, da du ja ni viel benötigst

ich habe an meinem Zalman VF 700 auf meiner 8600GT rumgebastelt, irgendwie nicht gut wieder festgeschraubt, die temps waren 25°Grad höher, und ich konnte ihn hin und her rutschen, nochmal auseinander gebaut, besser hin geschraubt (ich wollte die schrauben tauschen weil die alten zu groß waren, die kollidierten mit meiner 8800 GTX -> kleinere schrauben)

so waren die temps wieder normal, wie vorher mit dem VF 700 (und den großen schrauben;))

Hallo zusammen,

@ MCJB

Ja, du benötigst zwingend WLP, ich rate dir zum Kauf von der Noctua NT-H1 WLP, damit wirst du die besten Ergebnisse erzielen, die WLP ist derzeit praktisch konkurrenzlos in der Gesamtsumme der Eigenschaften. Auch ist sie locker 2 Jahre haltbar, was sonst praktisch keiner sonstigen WLP eigen ist.

So long....

ok danke an alle dann muss ich mal gucken woher ich wlp kriege

ich hätte nocheinmal eine frage bzw. eine bitte ob nicht jemand, der den gleichen kühler (ekl groß glockner) kurz beschreiben könnte, wie man ihn abmontiert, da mir dies aus der montageanleitung nicht so recht hervorgeht

Ich hab 'nen screen gepostet mit den Halteklammern in rot markiert. Du brauchst nur auf eine Halteklammer fest nach unten drücken und dann den unteren Teil aus dem schwarzen Befestigungsring rausspringen lassen. Vereinfacht gesagt: Mit dem Daumen die Halteklammer nach unten drücken und dann den Daumen Richtung Kühler bewegen. Nur eine Halteklammer auf einmal. Am besten vielleicht zuerst den Lüfter entfernen.

Anhänge

• EKL-Gross Clockner.jpg
    EKL-Gross Clockner.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 209
ok danke

Zurück
Oben