CPU nur bei geringer Auslastung auf 90°C

SergeantParadox

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
11
Hallo,
ich benutze seit einigen Jahren den "Alpenföhn Brocken 2", um meinen Intel Xeon (E3-1270v2) Prozessor zu kühlen. Die CPU-Temperatur war schon immer relativ hoch bei geringer Auslastung (aber nicht bei hoher) mit ca. 70-80°C. Seitdem ich heute den PC an eine andere Stelle platziert habe, ist die Temperatur bei geringer Auslastung bei 90° und die CPU fängt an stark zu stinken. Ich habe vermutet, dass beim Tragen etwas beim Kühler verrutscht/kaputt gegangen sein könnte. Beim Abmontieren ist mir nur aufgefallen, dass die Wärmeleitpaste nicht mehr regelmäßig verteilt war. Sonst sah rein optisch erst mal alles ok aus. Um die Temperatur niedrig zu halten, muss ich die CPU auslasten (ich verwende den Stabilitätstest von Everest). Da es auf Dauer nicht gesund ist, würde ich gerne wissen, wie ich fortfahren soll.

Muss ich die Paste zwingend erneuern? Gibt es beim Kauf etwas zu beachten?
Gibt es die Möglichkeit im BIOS die Kühlleistung bei niedriger Auslastung zu erhöhen? Ist es in meiner Situation sinnvoll?

Danke im voraus!
 
Hast du die Folie abgemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Madman1209 schrieb:
Hi,

prüfen ob der Kühler sitzt für den Anfang...

VG,
Mad

Ich habe den Kühler genau dafür nach der Originalanleitung neu montiert. Das Problem besteht weiterhin.
Ergänzung ()

Knito schrieb:
Hast du die Folie abgemacht?

Den PC besitze ich seit einigen Jahren. Demnach wurde die Folie auch bereits vor Jahren entfernt.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wie denn das?

Würde ich schon.

Niedrige Auslastung = hohe Temperatur
Hohe Auslastung = niedrige Temperatur
Aus dem Grund laste ich die CPU bewusst aus. Aber nur, wenn ich dringend was für kurze Zeit am PC erledigen muss, damit ich die CPU nicht unnötig belaste. Wenn ich es nicht tue, stinkt die CPU. Das bereitet mir eher Sorgen.
 
SergeantParadox schrieb:
Niedrige Auslastung = hohe Temperatur
Hohe Auslastung = niedrige Temperatur
Aus dem Grund laste ich die CPU bewusst aus. Aber nur, wenn ich dringend was für kurze Zeit am PC erledigen muss, damit ich die CPU nicht unnötig belaste. Wenn ich es nicht tue, stinkt die CPU. Das bereitet mir eher Sorgen.

Okay, ahnungslos oder Troll ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
SergeantParadox schrieb:
Niedrige Auslastung = hohe Temperatur
Hohe Auslastung = niedrige Temperatur
Dass das physikalisch schon nicht korrekt ist, ist dir klar, oder?

Mit welchem Tool liest du die Temps aus?

Sicher, dass die CPU stinkt und nicht ein Teil der anderen Hardware?

Kyze schrieb:
Okay, ahnungslos oder Troll ?
Oder einfach nicht aufgepasst, in Physik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Hallo,

Wenn da was zu stinken anfängt hast du aber ein anderes Problem - da schmort dir irgendwas an... Schon mal Mainboard / Netzteil / usw genauer angeschaut?

Grüße,
Znep
 
H3llF15H schrieb:
Dass das physikalisch schon nicht korrekt ist, ist dir klar, oder?

Mit welchem Tool liest du die Temps aus?

Sicher, dass die CPU stinkt und nicht ein Teil der anderen Hardware?


Oder einfach nicht aufgepasst, in Physik.
Ich benutze Everest. Ich dachte auch, dass sich bei hoher Auslastung automatisch die Kühlleistung erhöht.
Ich kann nur mit Sicherheit sagen, dass der Geruch aus dem Bereich der CPU stammt und die CPU-Temperatur 90° beträgt.
 
CoreTemp runterladen und screenshot hier posten

CoreTemp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
cartridge_case schrieb:
Kannst du das mal bitte anhand von Screens zeigen?! Kann ich mir einfach nicht vorstellen.

CoreTemp lade ich mir gleich herunter. Hier erst mal von Everest.
 

Anhänge

  • Geringe Auslastung.png
    Geringe Auslastung.png
    90,8 KB · Aufrufe: 240
  • Hohe Auslastung.png
    Hohe Auslastung.png
    113,5 KB · Aufrufe: 238
H3llF15H schrieb:
Wird dir beim Joggen kälter?
das kann sogar passieren wenn es ztu kalt draußen ist :D
Ergänzung ()

SergeantParadox schrieb:
CoreTemp lade ich mir gleich herunter. Hier erst mal von Everest.
auslesefehler zu 99%

es ist wie gesagt physikalisch unmöglich

warum nimmt man auch everest. kein mensch nutzt dieses tool mehr.

zumal du das auch hättest einfach merken können wenn der kühler warm wird oder nicht.

wenn der kühler unter load wärmer wird als ohne dann > auslesefehler.
 
Systeminformationen immer Angeben
-CPU
-Mainboard
-Speicher
-Netzteil

Ich würde dir empfehlen am Mainboard einen CMOS Reset durch zu führen, dabei kannst du auch ncohmal den Kühler überprüfen (ob der richtig sitzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
SergeantParadox schrieb:
Hier erst mal von Everest.
Von wann ist die Version? Aber davon mal ab und noch mal die Frage an dich: dass das nicht korrekt sein kann ist dir klar, oder? Und wenn es anfängt zu riechen sobald der Rechner belastet wird sollte dich auch zum Nachdenken anregen. Meinst du nicht auch?

Wenn es riecht ist jedenfalls irgendeine Hardwarekomponente defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Also zusammenfassend: Am Kühler liegt es nicht. Richtig? Dann kann ich mir die Paste erst mal sparen.
Ergänzung ()

Vollkorn schrieb:
Systeminformationen immer Angeben
-CPU
-Mainboard
-Speicher
-Netzteil

Ich würde dir empfehlen am Mainboard einen CMOS Reset durch zu führen, dabei kannst du auch ncohmal den Kühler überprüfen (ob der richtig sitzt)

Dankeschön! Was bewirkt ein CMOS Reset?
 
Zurück
Oben