Ryzen 3900X im Game Mode >90°C

Hans334

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
System:
CPU: AMD Ryzen 9 3900x
MB: ASUS Prime x570-Pro
RAM: 4x Corsair Venegeance 3200 16-18-18-38 16gb
Grafik : PNY 2080 TI
Power: be quit Straight Power 11 750W
SSD NVME 1: Corsair MP600
Kühlung: Custom WaKü
Bios, Chipset, Win10, Ryzen Master auf dem neusten Stand.

Hallo zusammen,

als ich dem PC zusammen gebaut habe hatte ich Probleme mit hohen schwankenden Idle-Temperaturen (40-65 °C), nachdem schlau lesen in Foren (und vor allem diesem hier;)) hab ich meinen Energiesparplan auf Ryzen Balanced gestellt, nun hatte ich nur noch Idle temps. zwischen 40-50°C und hab die Sache vorerst mal abgehakt.

Jetzt wollte mein Ryzen auf Game Mode stellen (wg. Star Citizen nicht Optimiert etc.) und ich bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen. Ich hatte nun eine Betriebstemp. über 90°C bei 4200 MHz, 1.33V (s. Bilder).

Ich bin am Verzweifeln und weiß nicht mehr was ich noch machen kann. Wärmeleitpaste hab ich schon 2 mal, bei dem Problem mit den Idle-Temps, erneuert. Mit solchen Temperaturen kann man Übertakten doch vergessen.

Übrigens, ICUE spuckt sehr komische Spannungswerte aus wen ich auf Game Mode stelle. Bei 3.3V zeigt kurzfristig 12V und Lüfter werden nicht mehr erkannt, etc.

Danke im Voraus für jede Hilfe.

Edit: Und ist es normal das keine einzelnen Kerntemps. mehr angezeigt/ausgelesen werden?
 

Anhänge

  • hwinfo.PNG
    hwinfo.PNG
    163,8 KB · Aufrufe: 455
  • temp.PNG
    temp.PNG
    150,2 KB · Aufrufe: 453
  • icue.PNG
    icue.PNG
    290,6 KB · Aufrufe: 426
  • Ryzenmaster.PNG
    Ryzenmaster.PNG
    428,3 KB · Aufrufe: 509
  • PC1.jpg
    PC1.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 458
  • PC2.jpg
    PC2.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 465
Du weist schon was der Gamemode macht oder? Der deaktiviert einfach die Hälfte aller Kerne. Wie genau soll dir das in SC helfen?

Wie sehen die Temps unter Vollast ohne Gamemode etc aus? Nicht das du einfach ein generelles Kühlungsproblem hast.

Das mit den schwankenden Temps bei Ryzen im Idle ist btw vollkommen normal Und dem Design und Fertigungsprozess geschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hans334 schrieb:
Jetzt wollte mein Ryzen auf Game Mode stellen (wg. Star Citizen nicht Optimiert etc.) und ich bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen. Ich hatte nun eine Betriebstemp. über 90°C bei 4200 MHz, 1.33V (s. Bilder).
Überrascht mich jetzt nicht wirklich.

Du hast deiner 125W TDP CPU die Hälfte der Kerne deaktiviert(was keine gute Idee ist und für Star Citizen hättest du besser SMT deaktiviert).

Logisch, dass der CPU Boost, dann die verbleibenden Kerne höher boostet und da die ausgegebene Temperatur bei Zen2 sich an den TJunktion Werten der Hotspots orientiert, werden da sehr hohe Temperaturen ausgegeben.

Das heißt nicht, dass deine Kühlung schlecht ist, oder die CPU etwas falsch macht, sondern nur, dass die Art wie bei Zen2 die Temperaturen gemessen und ausgegeben werden, sehr hohe Angaben produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Hans334
CPU Core Voltage max 1.644V? XD

137W bei 6 aktiven Cores ist das gleiche wie bei 12 aktiven Cores.
 
Okay, aber wieso ist der Game Mode drin, wenn ich ihn dann doch selber nochmal anpassen muss? Ich hab den Game Mode mit den vorgebenen Einstellungen gestartet.
 
Fast 1,5 V VID und 1,6 V Core Voltage? WTF?

Hast Du irgendwelchen Auto-Übertaktungs-Voodoo im BIOS eingeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Baal Netbeck
Der gamemode ist mit einem 3900x komplett sinnlos, der war eigentlich nur für die ersten beiden threadripper Generationen nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, MadCat[me] und shoKuu
Schaut mal in die Telemetry, da sieht man sogar Threadrippers leistungstechnisch ganz weit oben.
Der Gamemode ist in SC komplett nutzlos, egal welche CPU.
 
Chillaholic schrieb:
Ist normal mit aktivem PB(O).
Dafür geht der auch wieder sofort runter.

Dass PBO die Spannung erhöht, klar, aber so hoch? Okay. Ich hab's immer aus, weil das eigentlich nur sinnlos heizt.
 
ASUS Optimierung oder sowtwas ist nicht aktiv. Das einzige ist das der Steuerungsmodus des Ryzen Master auf Auto-OC steht,

Chillaholic schrieb:
HAHAHAHA
Wenn ein Spiel von vielen Threads profitiert ist es SC.
https://robertsspaceindustries.com/telemetry
(S.Bild) 35 Fps= 20 Fps weniger im vergleich zu Intel Cpus
EdiT: Wie viele Punkte du erreichst ist doch egal wenn du trottdem nur 30FPS hast. Ein Threadripper ganz ganz oben hat gerade mal 20FPS xD

In Star Citizen Foren wird empfohlen die Kern alnzahl für SC zu halbieren und/oder GAme Mode zu aktivieren. EIn Beispiel; https://robertsspaceindustries.com/...opers-hate-this-boost-your-ryzen-performance-
 

Anhänge

  • SC-Telemetry.PNG
    SC-Telemetry.PNG
    98,1 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Du hast deiner 125W TDP CPU die Hälfte der Kerne deaktiviert(was keine gute Idee ist und für Star Citizen hättest du besser SMT deaktiviert).
Frage mich gerade warum der Gamemode das nicht so macht, wäre doch viel sinniger 12 vollwertige Threads zu haben, oder etwa nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Laut seinem Link würde SC die Threads bunt über alle CCX'e hinweg verteilen was ein Problem sei.
Sehe in der Telemetry aber auch meinen 3700X der mit nem 9900K und 10700k mithalten kann.


1602682960229.png


1602682783377.png

Hier kann der 3900X mit nen 10900K gleichziehen. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hans334 schrieb:
Okay, aber wieso ist der Game Mode drin, wenn ich ihn dann doch selber nochmal anpassen muss?
Weil der "Game Mode" ein tolles Beispiel für AMDs schlechtes Marketing ist.
Das klingt nach etwas das man als Gamer aktivieren sollte, aber es ist in wahrheit ziemlich dumm und deaktiviert die Hälfte der Kerne pro CCX(wie auch immer das bei 3 Kernen pro CCX gehandhabt wird).

Die Funktion wurde eingebaut, weil bei den Threadripper CPUs mit z.B. 32 Kernen einige Spiele gar nicht gestartet sind oder nicht mit den vielen Threads zurecht gekommen sind.

Der Modus hat also dort erst das "gamen" ermöglicht, aber das bedeutet nicht, dass es bei normalen CPUs Vorteile im "gamen" hat....sondern Nachteile.
Wenn ein Spiel mit weniger Threads besser läuft, dann wäre es schlauer SMT zu deaktivieren...und wenn die Inter-Core-Kommunkation die FPS ausbremst, wäre es besser ganze CCXe zu deaktivieren, um weniger Kommunikation über den Infinity Fabric zu haben.

Bei einem 3900X würde ich gar nichts anfassen, oder wenn dann nur SMT deaktivieren.

...nochmal klarer....deaktivere den "game Mode"....er ist Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, whats4, abcddcba und 4 andere
Ich hätte jetzt wirklich gedacht der Game Mode deaktiviert SMT, dass hat bei meinem I7-3770 schon zu einer Ersparnis von ~10W geführt. 10W mehr für ein wenig mehr Takt hier und dort wären doch eigentlich gut.
Irgendwie Mysteriös das Ganze.
 
Bitte entlüfte mal deine Waku, die Luftblase ist echt groß im CPU Kühler, insbesondere da dein AGB höher ist als der CPU - Kühler... das sollte eigentlich nicht vorkommen....
 
Kannst auch einfach SMT ausmachen, das geht per Mausklick in Ryzen Masters.
 
Darkscream schrieb:
Frage mich gerade warum der Gamemode das nicht so macht, wäre doch viel sinniger 12 vollwertige Threads zu haben, oder etwa nicht?
Sehe ich auch so...kann sein, dass man für die 32 Kern CPUs auch mit 16C32Threads Probleme bekommt und dann "Game Mode" aktivieren und zusätzlich SMT deaktivieren muss um auf 16Threads zu kommen, womit dann hoffentlich die Spiele laufen.

Oder AMD hat Tests gemacht, bei denen die single Thread Leistung dominierte und dann hat, mit der Hälfte der Kerne deaktiviert, der benutzte Kern etwas höher geboostet.
Oder es war bei deren Test sinnvoller mehr Cache pro Kern zu haben als nur weniger Threads.....keine Ahnung. ;)

Aber ich hatte mit meinem damaligen 1800X herumprobiert und 2+2 gegen 4+0 getestet und auch wenn die meisten Spiele von 4+0 mehr profitiert haben, hatte man...gerade in Verbindung mit langsamem Ram....auch Beispiele, wo der doppelte L3 Cache pro Kern die 2+2 hat gewinnen lassen....obwohl mit 2133er Ram auch der IF langsamer war und ich das Gegenteil erwartet hatte.
Ergänzung ()

Hans334 schrieb:
In Star Citizen Foren wird empfohlen die Kern alnzahl für SC zu halbieren und/oder GAme Mode zu aktivieren. EIn Beispiel; https://robertsspaceindustries.com/...opers-hate-this-boost-your-ryzen-performance-
Jain...erstmal wiedersprechen einige Kommentare dem Thread Ersteller...und zweitens spricht der von SMT deaktivieren und vom zuweisen bestimmter Kerne für das Spiel.

Wenn man sich auf die Idee versteift, dass die CPUs Nachteile wegen der Inter-CCX/CCD Kommunikation haben,
Dann muss man schon darauf achten, welche CPU Threads man deaktiviert, sonst macht man die Sache eventuell noch schlimmer.

Stell dir vor, du hast den 3950X mit 4x4 Kernen....deaktivierst du drei CCXe, hast du keine Kommunikation von CCX zu CCX....aber deaktiverst du je CCX drei Kerne, wird jede Kommunkation von Kern zu Kern immer über den IF laufen.....dafür hat jeder Kern seinen persöhnlichen L3 Cache und muss den nicht mehr teilen.

Ich hatte mir SC mal angeguckt(ich mache als Hobby gerne Benchmarks) und ich fand es sehr schwer, zuverlässige Tests zu machen, da die Performance sehr stark schwankt und an vielen Stellen von unerklärlichen Rucklern unterbrochen wird und auch stark von den anderen Spielern abhängt.

Ob da jemand 170 oder 172FPS erreicht, ist ziemlich sicher purer Zufall und wo 36 zu 52 FPS stehen, ist etwas anderes am Werk, als ein paar dutzend Nanosekunden andere Kern-Kommunikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
sh1978 schrieb:
Bitte entlüfte mal deine Waku, die Luftblase ist echt groß im CPU Kühler, insbesondere da dein AGB höher ist als der CPU - Kühler... das sollte eigentlich nicht vorkommen....
Sieht glaub auf dem Bild nur so aus. Da ist keine große Luftblase. Was macht es für ein großen Unterschied ob das Ausgleichsbehälte etwas höher liegt als die CPU? Hab ich ja noch nie gehört.

Also Fazit: Game Mode nie mehr anfassen und wenn dann nur SMT ausschalten.

Danke :)
 
Hans334 schrieb:
Was macht es für ein großen Unterschied ob das Rosevoir etwas höher leigt als die GPU? Hab ich ja noch nie gehört
Sollte bei einem richtigen Ausgleichsbehälter auch keine Rolle spielen....bei einer AiO Wasserkühlung, ist das hingegen wichtig, da sich hier die Luft tendenziell schon am höchsten Punkt sammelt und das kann dann die Pumpe sein....die kann sofort oder nach ein paar Jahren und etwas verdunstetem Wasser....trocken laufen....rasseln und auch kaputt gehen.
 
Zurück
Oben