q6600 will nicht auf fsb400 (pctweaker.de)

Konsument

Lt. Junior Grade
Hallo! :)

Ich habe mir vor kurzem einen Q6600 bei pctweaker.de bestellt. Dieser soll auf 3,6 GHz bei 1,33 V (+/- 0,02). :D

Mein Asus P5B Deluxe doch dieses wollte partout keinen fsb jenseits der 350 Mhz... Also habe ich mir ein neues Mobo gekauft, weil ich dachte, dass es nur am Board liegen könnte: ein Gigaybyte X38-DS5. :king: Bei pctweaker wurden die angeblichen 3,6 Ghz auf nem X38-DQ6 erreicht. :rolleyes: Ich meine, so unterschiedlich sind doch die Boards jetzt auch nicht, wenns ums ocen geht, oder?

So, nun zu meinem Problem. Ich bekomme auf Krampf nicht die 3600 MHz stabil. Selbst bei nem vcore von 1,4000 V (!). :lol: Ich komme ins Windows, dann, wenn ich Prime starte friert alles ein.

Jetzt gerade hab ich ihn bei 378 MHz und nem vcore von 1,3250 V stabil... :freak:

Woran kann das liegen? Es scheint so, als wenn dieses Board jenseits einem FSB von 380 MHz dicht macht. ich frage mich nur, wie pctweaker die angeblichen 3600 MHz bei einem angeblichen vcore von 1,33 V erreicht hat. Es ist ja nicht so, dass ich diese Werte in Frage stelle, der Fehler liegt bestimmt an einer einstellung im bios... doch welche?

Danke! :freaky:

Kühlung sind zur zeit 5 gehäuselüfter und ein Asus Silent Knight, neuestes BIOS hab ich auch drauf (F5).

Du hast doch keine Garantie darauf das der Q6600 die 400 FSB schafft. Das ist ein Glücksspiel. Bei dem Q6600 den ich verbaut habe war auch bei 370 Mhz Schluß.

Nee das steht aber so auf der Rechnung, schön fett gedruckt:

"garantiert bis 3600 MHz / FSB 400 übertaktbar. Nur mit einer sehr guten Luftkühlung garantiert."

Schreiben die das aus Spass hin? Oder liegt der Fehler an irgendeiner Einstellung im bios?

edit: @obsever88: meinst du wirklich, dass das am ram liegt? der würde ja 1:1 laufen. ist doch perfekt. wieso vdimm erhöhung? Hab nen normalen MDT ram, wie hoch kann ich da ca. gehen? hab gerade +0,05 V

also auf alle fälle muss dene cpu g0 stepping haben,weil das das neueste stepping ist!
also die 400fsb schafft die cpu auf jeden locker.viele schaffen mehr und das ebenfals mit lukü! mach erstmal,wie observer gemeint hat,die voltage bei den rams höher setzen. welche hast du eigentlich?

Hast du den PCI-E Takt auf 100MHZ? Gib sonst mal der Northbridge ein bisschen mehr Spannung.

400MHZ sind vielleicht garantiert, aber eben nur wenn man's richtig macht/alles richtig einstellt.

@observer88: lol? laufen die nicht laut werk mit 1,8 volt? und jetzt auf 2,1 volt? das ist stinknormaler mdt ram ohne irgendwelche hitzebleche^^ meinst du, dass es daran liegt? ich habe den ram doch gar nich übertaktet, der läuft ja bei nem fsb 400 wieder als ddr800...

@kartonschachtel: ja, ich mache dann mal ein bild von den einstellungen im bios. moment kurz^^

Stell mal den Multi von der CPU auf 6x und schau, ob 400Mhz FSB drin sind.

Wenn ja, dann kanst du den Multi weiter erhöhen und schauen wo die grenze ist.
Wenn nicht, dann solltest du die CPU zurückschicken und woanders ne neue bestellen.

Also ich versteh auch nicht wirklich was eine Vdimm-Erhöhung bringen soll...
Und manche hier scheinen nicht verstanden zu haben, dass es sich um eine pretested-CPU handelt.

Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus?

NB & SB Spannungen fixen, ggf. erhöhen
Vdimm auf 1,9 (um den ram auszuschließen) und timings entschärfen
C1E und EIST deaktivieren

bisschen mehr Infos zu deinen Einstellungen wären hilfreich.

hi^^

danke erstmal für die zahlreichen antworten. also der fsb von 400 ist drin, hatte den gerade stabil auf 400 mhz und nem multi von 8.

so. in dem bild hatte ich nen fsb von 378 und er lief bei den werten stabil auf 3402 MHz.

@1668mib: ja, ich verstehe das mit der vdimm erhöhung auch nicht, ist ja pretested. die temps waren bei den 3,4 ghz um die 55°C unter volllast nach 30 mins
@egarim: bild ist da^^
@klamann: fsb von 400 geht aber eben nicht mit nem multi von 9. zurückschicken geht leider nicht, da pretested hardware...
@rasemann: und dann?

Zuletzt bearbeitet:
Und dann würde ich mir gleich einen Q9450 holen, wird halb so warm.

Das wundert mich auch, das anscheinend viele icht checken das er die cpu pretested gekauft hat , also VORHER getestet ob sie LÄUFT auf dem vorgegeben takt

Deswegen kann man ja auch erst mal testen ob dem RAM die 1.8 nicht reichen obwohl die Volt ja eigentlich für die 400 MHZ prädestiniert sein sollen.

Trotzdem checken.

@tigereye: mh, ja eben^^ obwohl ich das schon im thread titel steht. also nochmal an alle: das ist eine pretested cpu deshalb muss es gehen^^
hier noch ein bild:

@observer88: okay, ich geh mal auf 1,9

Zuletzt bearbeitet:
ich habe etwas äußerst interessantes herausgefunden... er läuft gerade auf 3,6 GHz^^

den cinebench10 rendering Xcpu kann ich so oft machen, wie ich will... es läuft alles einwandfrei. aber sobald ich prime starte friert alles nach spätestens 20 sekunden ein...

wer kann sich dieses phänomen erklären?

der northbridge hab ich 0,20 V mehr gegeben, der fsb spannung 0,15 V, dem ram 0,15 V und den vcore hab ich auf 1,375 erhöht, in everest steht unter volllast aber 1,30-1,31 V. die lüfterleistung hab ich natürlich auch angepasst, der silent knight läuft auf 50%, die kerne werden so unter vollast nich wärmer als 60°

Zuletzt bearbeitet:
Wenn unter Volllast so ein krasser V-Drop auftritt würde ich nochmehr V-Core ausprobieren.

Zurück
Oben