Q6600 wird zu heiß !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ollumm

Cadet 2nd Year
Hallo Helfer des Computer Base-Forums;

Erst jetzt fällt mir folgendes Problem an meinem Q6600 auf zunächst meine Computerteile:

Gigabyte GA-P35-S3 Motherboard
Intel q6600
2 GB KingSton Hyper X 1066 DDR2 RAM
Zotac Geforce 9800

Zunächst ist mir meine Festplatte abgeschmiert und um meinen Computer in Zukunft besser unter Kontrolle zu haben habe ich Programme wie:

Everest Home
Hardware Sensor Monitor und
Speed Fan

auf den Rchner geloadet. Beim Auslesen meiner CPU und CPU0 Core Temps habe ich festgestellt das mein Q6600 im Leerlauf (also nur Desktop) bei 56 Grad liegt !
Starte ich jetzt ein Spiel wie Left 4 Dead gehn meine Temps auf 80 hoch !(und das bei offenem Rechner !)
Darauf hin habe ich mir den Lüfter angesehen. ISt der Standartlüfter von Intel der dazu war. Aber der saß fest. Ich hab den Lüfter ausgebaut und mir die Kühlpaste angesehen...die ist bloß wie ein Klecks auf dem CPU ! Den Rechner gabs so fertig bei Play-IT. Doch normalerweise denke ich muss die Paste die komplette Fläche ausfüllen.
Ich habe auch alles entstaubt und der CPU ist unübertaktet bei 2.4 GHZ.
Folgende Werte hab ich bei SpeedFan und HSW heraugelesen die ich für eigenartig halte:
SpeedFan:
VCore 1: 1.15 Volt
VCore 2: 1.9 Volt
HWS: unter Settings:
Core Voltage: +1,5 Volt + 3 Volt
BUS Voltage : +1,5 Volt +3 Volt

Ich hoffe ihr könnt mir die Problemlösung geben, denn bei 80 Grad in nem Spiel hab ich meine Bedenken und kann nicht in Ruhe zocken::(
Ich werde zunächst mal die Kühlpaste erneuern und dann schreib ich !
Ich hoffe auf viele Posts !

Willkommen im Forum,

was sagt den Core Temp zu den Temps, die von dir benutzten Tools sind entweder nicht so gut oder schon etwas älter.
Wenn du willst kannst du mal ein Bild von der Wärmeleitpaste machen, evtl haben die beim aufragen (besser gesagt beim zweiten auftragen) pfusch gebaut
Bei den Temps solltest du auch immer die von den Kernen angeben die sind genauer.

Herzlich willkommen auch von meiner Seite.

ich würde dich auch zunächst bitten das Tool CoreTemp zu installieren und dir dann die Delta-Werte anzeigen zu lassen. Diese sollte in der Regel 25 Grad nicht unterschreiten. http://www.alcpu.com/CoreTemp/

Du solltest unbedingt die Paste erneuern und dir vielleicht überlegen ob du nicht noch die paar Euro in einen neuen Kühler investierst, zumindest wenn du deinem Prozi später nochmal etwas Feuer unterm Popo machen möchtest :-)

Jetzt bin ich Buff !
Wie kann es sein das Zeitgleich HWS und CoreTemp derart verschiedene Temperaturen anzeigen ?
Hier die Werte:
Hardware Sensor Monitor: CPU0 Core: 58 Grad
CoreTemp:
Core0: 43
Core1: 44
Core 2: 43
Core 3: 44

Ich meine ja nur am Ende hab ich mir wegen einem sc...ß Programm Sorgen gemacht und denke mein Rechner schmilzt bald und dann liegen die reelen Temps bei 43 Grad.
So was ich gehört habe ist das ja durchaus verträglich !
War das also jetzt ein Problem des Programms ...also ein Irrtum ?
Ich hoffe denn dann wäre ich beruhigt !

Ente gut alles Gut :D

Würde dir trotzdem noch empfehlen dir die Delta-Werte bei CoreTemp anzeigen zu lassen, das wäre dann die verlässlichste Methode... aber wie auch immer, die Temps sind doch absolut i.O.

Eigenartig ist natürlich das dei Temperaturen so schnelle Änderungen zeigen wenn ich den mal mehr auslaste ! Also schlagartig mal mehr als 5 Grad Unterschied !

Ist normal da kann es schon mal sein das die CPU von 50° auf 60° springt, hängt davon ab wie schnell das Tool reagiert, sollange die Temps nach so 15 Minuten Prime nicht über 70° gehen ist alles ganz normal und beim Boxed können schon mal 70° erreicht werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben