Q6600 zu langsam ?

ja_gwies

Ensign
na dann auf ein neues:

also schön langsam verstehe ich die welt nicht mehr!

Mein system:
Gigabyte X38 -DS5
Intel C2Q6600
4 GB DDR2 -800
GeForce 8800 GTS 512
Windows Vista x64
Thermaltake 500W Netzteil

CPU Temperaturen bei Volllast ~ 35°C

Mein Problem:
3D Mark 06:
bei 3,0Ghz 7220 punkte.
- CPU Score: 1950

bei 2,4 Ghz: 8614 punkte
- CPU Score: 2349

Cinebench 10:
bei 3,0 Ghz: 5166 Punkte

bei 2,4 Ghz: 6099 Punkte

wobei ich mich noch erinnern könnte das der normale wert so bei 10.000 sein sollte.

da läuft doch irgendetwas nicht mehr so wie es soll ?
wie kann das sein ?
hat jeamdn eine idee ?
wenn jemand mit der selben CPU und Takt Werte von den angegebenen Programmen hätte, das würde mir auch schon ein bisschen weiterhelfen !

Ey! Das sind doch nur nen paar 3DMark Punkte! Hauptsache deine Games laufen ordentlich oder? Aber liegts vielleicht an der Graka, oder das die CPU im Hintergrund sehr belastet ist?

Hinzugefügt!

Wie ich auf dem Bild sehe ist dien Arb. Speicher zu über 50% ausgelastet das sind über 2GB ... da ackert auf jeden fall deine CPU ordentlich

Zuletzt bearbeitet:
1.) Womit liest du die CPU - Temperatur aus?
2.) Du hast auf dem Screenshot eine CPU - Auslastung von 29%, was bei einem Quad nicht wenig ist. Und das obwohl anscheinend kein Programm läuft. Was verursacht diese hohe Auslastung?

Also ein Q6600 sollte selbst im Standardtakt weit über 3000 CPU - Punkte beim 3DMark schaffen:

https://www.computerbase.de/artikel...uo-e7200-test.800/seite-18#abschnitt_3dmark06

Und im Cinebench etwa 8700 Punkte:

https://www.computerbase.de/artikel...duo-e7200-test.800/seite-9#abschnitt_cinema4d

Zuletzt bearbeitet:
Hm du hast qasi im Idle 45 % Ram Auslastung und dein Quad ist auch beschäftigt. Ich tippe mal auf ein zugemülltes Windows (Auto Start, temp Dateien etc.).

stimmt
ich hab jetzt das Windows neu installiert
und es läuft wieder
erster cinebench test auf standardtakt: 8900 punkte

trotzdem danke für euere hilfe

> nur worauf ich eigentlich rauswollte: der PC war auf standardtakt laut cinebench und 3d mark besser wie übertaktet.
Das war in meine Augen ziemlich komisch

mfg

Zurück
Oben