Laptop wird nach einiger Zeit sehr langsam

Anhänge

• IMG_20251118_144208967~2.jpg
    IMG_20251118_144208967~2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20251118-144822~2.jpg
    Screenshot_20251118-144822~2.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20251118-145017.png
    Screenshot_20251118-145017.png
    343,5 KB · Aufrufe: 39
Ohne Akku hast du das Problem auch? also Akku raus und dann nur Netzteil dran...ich frage weil ich mal ein ähnliches Problem hatte...bei mir war der Akku defekt.

@Guru-Meditation Das Gerät ist jetzt nicht gerade dafür ausgelegt den Akku einfach zu entfernen zumal ich durch das Aufschrauben die Garantie verlieren würde. Kläre das mit dem Dell Pro Support.

So wie ich das sehe ist das ein austauschbarer Akku und mit 3 Schrauben befestigt..aber wenn du noch Garatie hast, dann schicke den doch ein..

Kreckelneckel schrieb:
Wir schicken keine Laptops ein, die Techniker kommen zu uns.
Wer ist "wir"? Wenn das ein Firmenlaptop ist, dann sollte all das über deine IT laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Guru-Meditation
@Kreckelneckel
Ok, aber warum fragst du dann überhaupt hier? dann ist doch erst einmal der Techniker dein Ansprechpartner..sorry aber mir unverständlich..wenn du doch Garantie hast oder die Firma von mir aus, warum dann selbst in Foren nach Fehler fragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich bin Teil der IT in unserer Firma. Wir haben nur selten Zeit uns um solche Sachen zu kümmern da wir meistens im Ausland unterwegs sind. Kann schlecht einen Dell Techniker rufen wenn ich einen Monat nicht in der Firma bin.

Kreckelneckel schrieb:
Ich frag mich warum das so ist.

Das ist eigentlich relativ simpel (hatte das Problem auch schon ein paar mal mit mehreren Dell-Notebooks). Das Problem ist das Netzteil bzw. die Kommunikation des Notebook mit diesem (Notebook und Netzteil "unterhalten" sich untereinander), dazu hat der klassische Dell-Rundstecker 3 Kontakte (Mantel-Außenseite = Masse/-, Mantel-Innenseite = + und der kleine Stift in der Mitte ist für die Kommunikation zuständig).

Wie hier schon erwähnt, gibt es mehrere Möglichkeiten. Also entweder es wird:
  1. kein Original-Netzteil von Dell verwendet und dieses kommuniziert entweder nicht mit dem Notebook oder meldet darüber eine zu geringe max. Leistung (z.B. nur 90W anstatt 180W), dann lädt der Notebook entweder nicht oder drosselt seine Leistung oder auch beides zusammen (ist abhängig vom Modell und der vom Netzteil mitgeteilten max. Leistung) oder
  2. es wird ein Dell-Netzteil verwendet aber mit zu geringer Leistung (also z.B. nur ein 120W Dell-Netzteil anstatt eines 180W Netzteil) oder
  3. das passende Original-Netzteil ist defekt (also wenn bspw. die Elektronik im Netzteil einen Defekt aufweist die für die Kommunikation mit dem Notebook zuständig ist, könnte sein, dass sich dieser Defekt erst nach eine Weile auswirkt wenn das Netzteil richtig warm geworden ist) oder
  4. es liegt ein Kabelbruch vor und dabei ist "nur" die Ader für die Datenkommunikation zwischen Netzteil und Notebook betroffen (ist ja i.d.R. auch die dünnste und somit empfindlichste Ader, da darüber keine Leistung transportiert werden muss) und irgendwann, wenn dann die Kommunikation aufgrund des Kabelbruch mal wieder zusammenbricht, geht der Notebook eben auf "Nummer sicher" und drosselt die Leistung, da er nicht mehr erkennen kann ob das Netzteil wirklich genug Leistung liefern könnte oder
  5. es liegt sogar ein Fehler beim Notebook vor. Also bspw. kalte/defekte Lötstellen bei der Buchse für den Netzteilstecker (und da ist dann vielleicht der Kontakt für den Datenkanal betroffen, wirkt sich dann halt so aus wie die Variante mit dem Kabelbruch und ist ggf. auch temperaturabhängig) oder andere Bauteile auf dem Mainboard des Notebook, welche für die Kommunikation mit dem Netzteil zuständig sind, weisen einen Defekt auf.

Bei dir kommt wohl nur Variante 3, 4 oder 5 in Betracht. Letzteres wäre natürlich die unschönste Variante, selbst wenn es noch Garantie auf das Gerät gibt (weil dann eben das Gerät getauscht/repariert/umgetauscht werden müsste anstatt nur das Netzteil).

Ich selbst hatte das schon mit ein paar Dell-Modellen erlebt. Und selbst wenn der Akku noch in Ordnung und voll geladen ist, drosselt (bei viel zu geringer Leistung des Netzteil bzw. wenn das Netzteil gar keine Kommunikation zulässt) das Dell-Notebook dann die Leistung (durch heruntertakten). Obwohl das eigentlich nicht nötig wäre, weil ja jederzeit der Akku bei Strom- bzw. Leistungsabfall des Netzteil übernehmen könnte. Aber Dell geht da offenbar absolut auf Nummer sicher und verlangt ein "ordentliches" Netzteil, damit der Notebook mit eingestecktem Netzteil auch mit voller Leistung funktioniert.

Hatte da auch schon versch. Symptome, je nachdem was eben nicht passt. Ich hatte zum Beispiel mal ein Dell-Notebook welches ein 120W Netzteil "verlangt". Hat man daran ein 90W Dell Netzteil angeschlossen funktionierte es zwar weiterhin mit voller Leistung (ohne herunterzutakten) aber hat dabei den Akku nicht geladen, wenn es eingeschaltet war.
Nur wenn man es ausgeschaltet hatte, wurde das Notebook über das 90W Netzteil geladen. Diesen Effekt hatte ich mir damals auch zunutze gemacht, wollte den Akku nicht ständig auf 100% Ladestand halten sondern i.d.R. nur so zwischen 60-80% (wegen Lebensdauer des LiIon-Akku, das Notebook selbst hatte dazu leider keine Einstellmöglichkeit angeboten wie mein aktueller Notebook) und habe dann auf dem Schreibtisch (nach erreichen des gewünschten Ladestandes) das 90W-Netzteil angesteckt. Hat man dagegen nur ein 60W Original Dell-Netzteil angesteckt takte das Dell-Notebook herunter (war damit quasi unbrauchbar wie in deinem Fall) und wurde auch nicht geladen (bzw. auch wieder nur in ausgeschaltetem Zustand, dann auch entspr. langsamer als mit dem 90 oder 120W Netzteil).

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Andy4
Zurück
Oben