Laptop wird nach einiger Zeit sehr langsam

Magst du die Screenshots vom CPU-Reiter noch bringen?

1763391828389.png


Und auch gleich dort noch nachschauen.
 
@cartridge_case

Hier CrystalDiskInfo bevor ich das Netzteil ziehe.

1763392096690.png



Und hier nachdem ich das Netzteil gezogen habe

1763392169096.png

Ergänzung ()

@cartridge_case Anbei noch der Screenshot der Energieeinstellungen.

rundll32_xvCJM5drln.png


Ich muss dazu allerdings erwähnen dass die EInstellungen wie sie jetzt sind von mir vorgenommen wurden nachdem dieses Problem aufgetreten ist. Davor waren die Einstellungen auf dem Standard von "Ausbalanciert"

Auszug der CPU Auslastung folgt wenn Laptop wieder Langsam ist.
 
Kreckelneckel schrieb:
Ich frag mich warum das so ist.
Ich hatte das bei Dell Geräten schon öfter. Es lag fast immer daran, das ein Zubehörnetzteil in Verwendung war oder das original Netzteil fehlerhaft war.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kreckelneckel
@cartridge_case

Hier einmal die CPU 11 Minuten nach Anschluss des Netzteils

Taskmgr_fcJguByKTv.png



Und hier das ganze vor Anschluss des Netzteils

Taskmgr_qxDVwsHJ9Q.png


Ich konnte beobachten wie die CPU 11 Minuten nach Anschluss des Netzteils von einem Moment auf den anderen von 2,5 auf 0,2GHz gesprungen ist.
Ergänzung ()

@redjack1000 Klingt aufjedenfall logisch dass es am Netzteil liegt auch wenn ich gerne verstehen würde wie es dazu kommt dass sich die CPU 11 Minuten nach Anschluss des Netzteils auf 0,2GHz runterregelt und dann sauber auf dem Wert bleibt ohne zu schwanken.
 

Anhänge

  • Taskmgr_fcJguByKTv.png
    Taskmgr_fcJguByKTv.png
    82,5 KB · Aufrufe: 28
@cartridge_case Habe den Energiesparplan zurückgesetzt, wird aber nicht die Lösung des Problems sein da ich diese EInstellungen erst Tage nach dem Auftreten des Problemes gesetzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@cartridge_case Weil ich keine Zeit für die Fehlersuche hatte und mir durch die Einstellungen erhofft habe dass mein Laptop wenigstens ein bisschen performanter läuft damit ich wenigstens Arbeiten kann bis ich die Zeit finde mich um das Problem zu kümmern.

Und nein es hat sich nichts geändert.
Ergänzung ()

@redjack1000 Nein der Zeitpunkt ist nicht gleich. Ich habe gerade 10 Minuten gemessen. Habe das Netzteil entfernt, wieder verbunden und den Timer gestartet da fiel mir gleich auf dass das System gleich wieder langsam geworden ist. Wirkt fast schon so als gäbe es einen Cooldown timer. Ebenfalls ist mir aufgefallen dass das gerät in eingeschaltetem Zustand nicht mehr richtig lädt. Der Akkustand bleibt gleich, egal wie lange ich es anschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy4 Ich hoffe dass es nur am Netzteil liegt und nicht am Akku. Diese Woche muss ich leider noch mit dem Netzteil auskommen. BIOS Einstellungen bleiben bestehen. Gerät lässt sich in ausgeschaltetem Zustand normal laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Du hast zu den GPU-Peaks auch Netzwerk-Peaks. Synchronisiert der Laptop evtl. irgendwas z.B. mit One Drive.
Hatte ich z.B. am Firmen-Laptop, dass der nach einer Weile anfing Daten mit One Drive im Firmennetzwerk zu synchronisieren. Hat ihn auch etwas verlangsamt und die Lüfter hörbar aufdrehen lassen.
 
Zurück
Oben