Q6600 zum Gamen kaufen oder auf Core 2 Quad Q9300 warten?

derDaywalker

Cadet 4th Year
Hallo

Ich würde mir gerne einen Gamer-PC zusammenstellen und habe mich von eurer FAQ inspirieren lassen.

Zur zeit habe ich folgendes System:

CPU: P4 mit 2,8 GHz
Mainboard: Asus P4P800 Deluxe
Ram: 2x512 MB Kingston HyperX DDR400,
2x512 MB OCZ Platinum EL DDR400(gekauft am 23.08.2007) hier

Grafikkarte: Gigabyte GeForce 6800 (passiv gekühlt)
Netzteil: Targan 480W (combined Power +3.3V & 5V: 240W) hier
Festplatten: 2 IDE Festplatten (1x 160 GB und 1x250GB)
DVD-Brenner: 2 IDE Brenner

Soo, nun zu dem System was ich mir gerne zusammenbauen möchte:

CPU: Q6600 ca. 209€ hier
Mainboard: ASUS P5K-E WiFi AP ca. 120€ hier
Ram: Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) ca. 47€hier
ODER (die von euch vorgeschlagenen)
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) hier
Grafikkarte: evtl. die Radeon HD 3870 (sind ja aber noch nicht verfügbar)
Netzteil: meins von oben durch nen PCIe Adapter brauchbar gemacht
Festplatten: würd ich gern die von oben behalten, aber wird wohl nicht gehen, da ja kein IDE mehr zur verfügung steht
DVD-Brenner: siehe Festplatten....

Nun meine Frage:
Soll ich den Q6600 überhaupt nehmen? Oder soll ich bis in Januar warten und vielleicht einen von folgenden nehmen:

Core 2 Quad Q9450 2,66 GHz 12 MB 316 $
Core 2 Quad Q9300 2,50 GHz 6 MB 266 $

Wobei hier die Preise ja noch nicht wirklich bekannt sind und wohl 1:1 umgerechnet werden. Lohnt es sich überhaupt wegen den 100/200 MHz und den 1/2 MB mehr Cache zu warten und mehr zu bezahlen?

Ist ansonsten etwas an dem PC auszusetzen?

Über Antworten würde ich mich natürlich sehr freuen :D

Mit freundlichen Grüßen
Dennis

Der L2 Cache, auch wenn der bei Intel eine größere Rolle spielt als bei AMD, ist nach wie vor sekundär.
Die genauen Auswirkungen vom doppelten Pufferspeicher sind aber natürlich noch nicht bekannt, vielleicht ist es ja bei der Architektur sinnvoll.
Aber spar Dir lieber die (voraussichtlich) 50€.
Wenn Du bereit bist zu warten, lohnt es sich sicherlich, der 45nm Formfaktor mit 410 Millionen Transistoren ist äußerst Energieeffizient mit kurzen Pipes.

Denk daran, dass Du 64 Bit für 4GB Arbeitsspeicher brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Hmm, also sollte ich so 60 Wochen rum warten (bis sie da sind auch noch verfügbar).

Also das Windows Vista Business 64Bit zu bekommen ist kein Problem. Aber ich überlege, ob es überhaupt Sinn macht 4 GB bzw. 64Bit. Denn es soll ja nur Probleme machen das 64Bit OS....

Schwere Entscheidung ob ich jetzt zuschlage, oder eher warte. Also vom zocken Gesichtspunkt her kann ich eigentlich warten, aber eigentlich wollte ich meine Einzelteile bei eBay noch vor Weihnachten verscherbeln (also die CPU, Board, Rams, Graka, Tower, DVD-Brenner). Denn Einzelnd bekommt man glaub ich mehr als wenn man es komplett verkauft, zumal ich ja noch mein Netzteil verwenden will.
Oder soll ich doch komplett verkaufen mit Netzteil und hol mir halt ein neues?

Mit freundlichen Grüßen
Dennis

Naja, mein 64Bit macht keine probleme.

Und 60 Wochen? Also bis nächstes Jahr :freak:

Verkauf auf jeden Fall einzeln, da bekommt man in der Regel mehr Geld.
Du musst dein Netzteil also nicht verkaufen...

In 60 Wochen gibt es den Nehalem mit einem neuen Sockel, ich glaube nicht, dass es sich lohnt so lange zu warten, um zuzuschlagen.

Ich habe auch Vista 64 Bit, bis auf Einzelheiten gibt es keine Probleme und dank Dualboot kann ich immer hin und her switchen.

Hrhrhr, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, ich meinte natürlich 6 Wochen :-D.
Also auf den Q9xx :D

Vielen Dank noch mal für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Dennis

Zurück
Oben