Q6600 zurück übertakten

WrEcKeD

Ensign
hi
in letzter zeit kam immer öfters ein blue screen,
heute kam er nach jedem start
so wollte ich meinen cpu von 3,0 ghz auf 2,4 ghz zurück übertakten^^weis aber nich mehr wies geht, weils ein kumpel gemacht hat, der erst wieder montag zeit hätte

so hab ich mich nur mal im bios menü umgeschaut...hab dann aber alles gelassen und nichts verstellt...so bin ich auf exit und hab den pc neugestartet
und jetz tut sich bei dem gigabyte screen (vor dem booten) garnichts mehr obwohl der screen normal schon nach ein paar sekunden verschwindet...

was kann ich machen?? :(
würde mich über gute antworten freuen

im bios gibts irgendwo den Menüpunkt "Load Setup Defaults". Damit werden alle deine Einstellungen auf Standart zurückgesetzt. Kenn mich jetzt nicht so genau mit nem Gigabyte BIOS aus.
Ansonsten schau mal ob du irgendwo im BIOS FSB findest oder Frontsidebus und setzt ihn auf default oder auto.

im bios ( set default ..... ) machen. F7 müsste das sein oder halt den fsb wieder auf 266 und den multi auf 9.

ram teiler wieder anpassen, und vcore runterschrauben fals verändert.

nur komisch das dein q66 bei 3,0 schlapp macht?

normalerweise müsste ein q66 bei 3,0 noch mit standart vcore laufen, das tut meiner auch bzw. tat er mal. nun auf 3,4^^

Hi,
übertakten ohne gute Kenntnisse ist kritisch.
Also, wenn du es noch ins BIOS schaffst, dann kannst du dir damit helfen das du die "Default Settings" lädst. Üblicherweise gibt es dafür unten am Bildschirmrand eine entsprechenden Hinweis. Du musst dann eine bestimmte F-Taste drücken und dann "Save and Exit" benutzen. Damit sollte das alles erstmal wieder im grünen Bereich sein.

Wie gesagt, übertakten ist was für Leute mit Kenntnissen und deine 3GHz sind schon ne mutige Nummer. Ich würde empfehlen auch mal das Gehäuse aufzumachen und zu schauen ob alles okay ist und ob der CPU Lüfter läuft und nicht stark verstaubt ist.

Good Luck!

oke danke...
möchte mein bios nun resetten...in bios gehts nich und es soll ja auch mit sogenannten bumpern oder so gehn..das alles steht im handbuch^^ aber in englisch
kann mir jemand schlicht ergreifend sagen (auf deutsch) :) wie ich mein mainboard (bios) resetten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Einfachste möglichkeit:
Stromstecker ziehen,
Auf dem Board nach einer Batterie suchen und diese Vorsichtig entfernen.
Ein paar minuten warten (oder wie ich es früher immer gemacht habe:einmal den Startknopfdrücken aber achtung das der Stromstecker hinten im PC draussen ist.)
Batterie wieder rein,
Stromstecker wieder dran und starten.

viel glück das nichts defekt ist bei dir, klingt gar nicht gut.

PS sollte der PC auf standart auch nicht laufen aus lassen und auf deinen Kollegen warten.

MFG

wie kann ich diese batterie denn entfernen? will da nichts verpfuschen

hast du das handbuch deines mainboardes noch? da steht alles drin was du wissen mußt.
irgendwo bei CMOS Clear bzw Reset.

Viel erfolg :)

Die ist mit einem kleinen Pin befestigt. Den musst du leicht zur Seite drücken und dann die Batterie mit etwas dünnem (z.B. Bleistiftspitze) vorsichtig herausnehmen.

naja wenn die cpu schon bei 3 ghz schlapp macht, dann liegts vielleicht an falscher übertaktung. vielleicht auch ram übertaktet? die kühlung ist vielleicht auch nicht die beste dafür?

ram ist nicht übertaktet...kühlung reicht...is ne zalman kühlung

batterie - alles gemacht^^
blue screen kommt immer noch.. -.-
pc hab ich erst einen monat!! :(
irgendjemand noch ne idee?

z.b. win neu installieren oder so?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir wars gelegentlich der speicher.
ganz plötzlich einfach so.

ka,warum, aber es hat geholfen 2 der 4 riegel raus zu nähmen.
pc an, pc aus,, riegel wieder rein.

wenn es immer noch nicht geht,
dann versuch mal ein raus zu nähmen und die kiste an...

EspE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wiederhergestellt)
drück mal kurz vorm windows booten die f8 taste. dann kommt ne auswahl mit abgesicherter modus bla bla bla
dort den menüpunkt "automatischen neustart bei systemfehler deaktivieren" auswählen und mal abschreiben was aufm moni steht bei deinem bluescreen.

jau, das´n guter TIP.

oder machst gleich nen Pic und stellst es hier rein. (oder eben das abgeschriebene)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wiederhergestellt)
hey pc geht jetz immer wieder
kackt aber nach 10-30 mins wieder ab

soll ich hier in windows meine festplatten partitionen formatieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben