Q6700 OC Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

messias000

Cadet 4th Year
Hi Leute,
hab meinen Q6700 vom Standardtakt mal auf 3,20ghz bei ner Vcore von 1,25Volt gebracht. Seltsam ist jedoch, dass der Rechner sich beim Intel Burn Test schon nach ca. 20 Sekunden mit einem Bluescreen verabschiedet wobei immer die Datei rtkhdaud.sys, also eine Soundtreiberdatei genannt wird. Auch unuebertaktet hat der Rechner beim Dota spielen einen Bluescreen verursacht, jedoch macht er das auch sobald er uebertaktet wurde in allen moeglichen Anwendungen.
Als ich den PC im Bios wieder auf Standard zuruecksetzen wollte, hat er sich sogar dort aufgehangen...
Ohne OC läuft Burn unter Maxlast ohne Fehler.

Zu den Dingen die ich bisher probiert habe:
-Dem Board keine "Auto" Einstellungen ueberlassen sondern die vom Board vorgegebenen
Werte eingesetzt.

- Ramteiler auf 1:1
- Temperaturen liegen bei idle 27-33°, unter Volllast bei ca. 55°

Zu meinem System:

Q6700 gekuehlt durch Scythe Mugen
Coolermaster 430W Netzteil
2gb Corsair ram 800mhz CL4
Gigabyte EP43-DS3 (rev 1.0)
Zotac 8800gt
Seagate 500gb Platte

Die VID betraegt 1,2750.
Aber ich wollte die Waerme noch ein wenig unterdruecken, normalerweise muesste er ja bei 3,2ghz mit 1,25v laufen. Seltsam is nur, dass er sich sogar im BIOS aufgehangen hat :/
wenn ich ihn mit 3,0GHZ und den ram mit 701Mhz laufen lasse gibt es bei 1,15V keinerlei Probleme, jedoch wollte ich den Ram mit 800mhz zum laufen bekommen, es muss doch irgendwie moeglich sein :D
Die Temps bewegen sich unter Volllast bei 3,2GHZ von 52-58°, darum die Vcore Senkung.

Der Freeze könnte vom RAM (falsche RAM-Setting) hervorgerufen werden. Und deine Annahme, dass deine CPU bei 3.2GHz mit undervolting laufen müsste nur weil 3GHz mit 1.15V möglich sind, ist natürlich falsch. Schau zuerst ob es mit der richtigen Vcore läuft, undervolten kannst du dann in einem zweiten Anlauf. ;)

Ok, mit Vcore 1.2750 kommt kein Bluescreen wenn Burn 5 Durchlaeufe macht, jedoch waren die Temps kritisch (Temperaturen der einzelnen Cores: 66 66 55 51). Nachdem Burn fertig war liefen alle Sounds z.B. Musik im Winamp oder die Windows Sounds in Zeitlupe.

Mein Q6700 läuft unter 1.31V auf 3Ghz stabil, sobald ich aber den fesb noch weiter erhöhe stürzt mein System ab. und einer Spannung von 1,42 leuft er dann auch mit 3,2 ghz stabil... aber da ist mir die spannung eindeutig zu hoch. Und so bin Ich zu dem ergebnis gekommen, dass sich mein Q6700 eimfach nicht zum Oc eignet.

Die Temps bei dir sind eigentlich noch im Rahmen wenn nicht sogar drüber. Höher sollten die temps auf gar keinen Fall gehen. aber wenn du wirklcihe oc experimente mit dieser 130w cpu machen willst würde cih dir eher zu einer Wakü oder nem reinem Kupfer kühler raten

Mhh, dann lass ichs lieber bleiben ;)
Eigentlich wollte ich den Rechner nur auf 3,2 uebertakten damit ich den Ramteiler 1:1 waehlen konnte, dass war sonst nur mit MCH Freq Latch 400Mhz moeglich bei 3,0GHZ Cpu Takt, jedoch hatte ich da den AN-AUS-AN Bug. Gibts da denn irgendwelche Moeglichkeiten ihn ohne An-Aus-An Bug mit 3,0Ghz und Teiler 1:1 zu betreiben?

@ messias000

Nein. Aber du könntest 7x425 (3GHz) fahren und den RAM übertakten.:D

ist auch eine möglichkeit das habe ich z.b.gemacht kurze daten:

vcore : 1.31
fsb:305 ( mein mb zieht immer 5 vom fsb ab, deshalb die 305)
so komme ich stabil auf 3 ghz
ram : 1066 auf 1200 :D
headspreader vom ram vom Oxz reaper 8000

klappt eimfach supii

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben