Q6700 zu schwach?

Mekongmeik

Lt. Commander
Hallo

Mir ist aufgefallen, dass meine CPU bei den neusten Spielen wie Witcher 2, Supreme Comander und Dirt 3 immer zu 100% ausgelastet ist. Dies merk ich in Form von Rucklern. Ist meine Cpu zu schwach für die aktuellen Games?

Wird es da zeit für ein neues System?

Freundliche Grüße

Mekongmeik

Wenn du nun den Zusammenhang von CPU LAST und 8 GB RAM erklärst.....

Man nannte es Task-Manager und man konnte es mit STRG+Alt+Entf öffnen, passt voll gut der Spruch :D

Aber versuch mal ihn mitlaufen zu lassen im Hintergrund, dannach solltest du mehr wissen.

Alles was im Hintergrund läuft braucht CPU- Leistung ...

Welche Auflösung und settings spielst du und was bedeutet bei dir Ruckeln (wieviel fps) ?

Ich habe einen Q6600 und wenn der auf Stadardtakt (2,4Ghz) läuft, dann merke ich es in vielen Spielen teils deutlich, aber mit 3,2 Ghz ist die das alles wieder angenehmer und von rucklern keine Spur. Also wenn du noch keinen gescheiten Kühler hast drauf mit so einem und auf 3,2 oder mehr übertakten und die CPU reicht noch dicke bis IvyBridge oder ein AMD equivalent kommt.

Das mit dem Q6600 kann ich nur bestätigen...meiner läuft auch bei 3,2GHz und bei BC2 ist die CPU nie dauerhaft auf 100% Auslastung

ja durch den Taskmanager hab ich das festgestellt. Als Kühler hab ich einen Mugen 2 Rev B

hatte ihn bis vor einem Monat auf 3,2 GHZ musste dies aber wieder rückgängig machen.

Jetzt bei 2,67 GHz ist mir das Ruckeln aufgefallen

Ich habe auch noch ein Q6600.

Wenn ich den auf standard laufen lasse (2,40 Ghz) da mekr ich den leistungsverlust schon deutlich zu den 3,20 Ghz

Aber trotz alledem, meiner läuft auf 3,00 Ghz und es läuft alles flüssig, BC2, Crysis 1 & 2, etc

Guck mal im BF Forumsteil da ist irgendwo eine Anleitung bzw ein Script was alle Kerne gleichmässig bei BFC2 auslastet das dürfte was bringen. Ansonsten Kühlung im Gehäuse verbessern und wieder übertakten.

ja crysis 2 läuft, nur die neueren Games. Supreme Commander; Witcher 2 und Dirt 3 die rucklen, wegen 100 % CPU Auslastung
Ergänzung ()

ja da schau ich morgen mal rein, danke für den Hinweis,

Kühlung ist gut, Gehäuse ist HAF X von CM

100% Auslastung im Taskmanager bedeutet nur das ein Prozess zu nahezu 100% bearbeitet wird. Es bedeutet nicht das die CPU überlastet ist.

Generell ist es auch genau das was man haben will. Was nützt mir ein Super mega duper über Prozessor wenn die Anwendung nur 10% seiner Resourcen nutzen kann? Garnix.

Ohne mich weit aus dem Fenster lehnen zu müssen kann man sagen das man mit einem Quadcore (egal welchem und egal mit welchem Takt) immernoch bestens ausgestattet ist und quasi nichts fürchten muss. Erst recht kein Blödes Game.

Wenn du nur einen Grund suchst deine CPU tauschen zu müssen. Sorry. Den wirst du so schnell nicht finden.

Die Ruckler liegen aber nicht an zu wenig CPU Leistung. Entweder hast du dein System wasweisichwie totgetunt, die Grafikeinstellungen passen nicht zur Grafikkarten (Was ich für am wahrscheinlichsten halte, denn die GTX 460 ist absolut keine über Rakete) oder die Games sind halt schlecht programmiert.

Die meisten Leute denken immer das bei Spielen die nicht anständig laufen die CPU schuld ist.. aber Ich denke mal das sie einfach zuviel von ihrer Grafikkarte erwarten.Dazu kommt dass ihre CPU älter ist als ihre GPU das die CPU erneut schuld ist..Aber eine CPU kann jahrelang halten eine GPU nicht erst recht nicht wenn die GPU als Performance Karte released wurde.

Da deine Graka neuer ist als deine CPU vermutest du dass die CPU daran schuld ist das dass Spiel nicht richtig läuft da deine CPU älter ist als deine GPU..Aber wie gesagt CPUs halten in Spielen Jahrelang.

okey bisschen kompliziert erklärt ist aber so ;D

Wie wäre es ihm zu fragen, was für Settings er in den ruckelnden Spielen fährt?
Hat im Tastmanager das Spiel das gerade läuft die 100% last? Mache mal Fraps an und schaue, ob deine FPS ansich immer Konstant sind, wenn ja liege ein CPU-Limit vor und die frage wäre, wenn sie einbrechen(also Ruckler), dann käme es darauf an, ob jetzt die Grafikkarte zu Stark gefordert wird oder die CPU. Du könntest die wieder mal Testweise auf 3-3,2Ghz übertakten und zum sehen, ob es sich bessert. Aber tedenziell würde ich aber auch auf die Grafikkarte tippen;).

Nur so nebenbei, falls man so ein Multimediaplattform-Spiel spielt, dann kann man davon ausgehen das die Performance eher schlecht, als gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Generell ist es auch genau das was man haben will. Was nützt mir ein Super mega duper über Prozessor wenn die Anwendung nur 10% seiner Resourcen nutzen kann? Garnix.
naja aber son Q66 ode Q67 is schnell auf maximum, das sollte man nicht unterschätzen. 4 kerne und 2,67 Ghz heißen net das es ein rezept für laggfreie games ist.
Die Ruckler liegen aber nicht an zu wenig CPU Leistung
Kann schon sein, halte ich auch eigentlich für so unwahrscheinlich. Mein Q9400 ist mir auch zu lahm ingame mit standardtakt. meine 3,2 Ghz brauch ich schon, und das merkt man auch relativ deutlich je nach game.

Entweder hast du dein System wasweisichwie totgetunt
sehr gute Idee, nicht unwahrscheinlich ;)
oder die Grafikeinstellungen passen nicht zur Grafikkarten (Was ich für am wahrscheinlichsten halte, denn die GTX 460 ist absolut keine über Rakete) oder die Games sind halt schlecht programmiert.
GTA 4 ruckelt so oder so das is nämlich scheiße geproggt. Und grafiksettings, joa die können mit ner 460 auf full HD imme zu hoch sein^^

Die Perfomance ist mit 3,2 Ghz schon deutlich besser als mit 2,67 grad bei den älteren CPUs merkt man das deutlich, zumindest was spiele angeht. Die Erfahrung hat er ja schon selber gemacht. Das man das mit nem i7 950 net merkt ist klar, aber so alte krücken haben vllt grad ma die hälfte der perfomance.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben