Q6700 zu schwach?

Wenn deine CPU bei Dirt 3 zickt liegt es an dem Spiel nicht an deiner CPU.

Wieso musstest du das Rückgängig machen?
Stell mal in deiner Grafikkarte ein das PhysX nicht anwendungsgesteuert wird sondern ausschließlich über die GPU.

Im idle solltest du unter 10% Auslastung haben.

Mekongmeik schrieb:
jetzt 8 GB und wenn ich OCen will gibts en BS

Kann sein das dein Mb nicht mit vollbestückter Rambank zurecht kommt. Google da mal ne runde.
Ist ja ein 8Gb Kit oder hast du irgendwas wild gemischt?

Ich würde aus eigener Erfahrung sagen das die GTX460 bei 1920x1080 je nach Game und Settings limitiert, hinzu kommt der relativ geringe Takt des Q6700. Wenn der in manchen Games schon bei voller Auslastung liegt, dann hat der auch keine Reserven mehr wenn ingame viel Action angesagt ist. Hier hilft nur Takt hochschrauben. Und was die Graka angeht, hier am besten auf mind. GTX 560 oder AMD 6870/5850/5870 umsteigen, alles darunter ist mit Full-HD oftmals grenzwertig.

Mach mal ein virusscan!!!

wenn du das Geld für eine 570 hast, dann kauf die ruhig, wird dir gute Dienste leisten und auch CPU-OC bringt dir was ... hatte meinen alten Q6700 auch eine zeit lang auf 3,4Ghz laufen und den Unterschied merkte man durchaus deutlich. Versuche den Q6700 auf etwa 3Ghz laufen zu lassen, dazu eine GTX570 und du kannst mit Sicherheit alle aktuellen Games vernünftig spielen.

ich sag eine GTX 570 wird dir nichts verschaffen.
100% CPU auslastung sind 100% CPU auslastung

Das problem liegt wo anders.
Von einer GTX460 auf eine 6870 oder 5850 um zu steigen wäre schwachsinn.
So Lame ist die Karte nicht, seine CPU spielt hier das problem.
Und wenn alles ebend nur mit 2xAA auf Full läuft egal.

Es ändert nichts an deiner Auslastung.

ich finde erstmal sollte er auf den grund gehen wieso sein sys instabil wird mit seiner neuen ram bestückung. erstmal mit grundtakt alles wirklich durchchecken mit memtest, primie usw. erst sollte sein sys stabil laufen.
ich denke an den performance probs könnten dann aber beide sachen schuld sein. graka ist schon fast am limit in fullhd und settings auf max (vielleicht aa ausschalten). zweitens sind strategie spiele wie supreme commander meistens cpu limitiert und ein hoher takt bringt wunder - soweit ich mich noch recht erinnere ist es bei dem game schnuppe egal ob der 4 kerne oder sechs hätte. das game lastet nur 2 kerne aus frist aber hohen takt zum frühstück - da bringt es schon ne hoch getaktete cpu zu haben. bei dirt 3 sollte er vielleicht auf dx11 verzichten oder wenigstens physx abschalten.
witcher 2 hat wirklich gerne hochleistungsrechner als begleiter. aber als erstes sollte er überprüfen ob übersampling aus ist - damit kommen nicht einmal die schnellsten rechner klar.

ps. viel leistung finde ich würde er aber durch gutes overclocking aber rausbekommen. vor allem er hat ja recht gute kühlung und super komponenten fürs übertakten. die geforce bekommt er bestimmt auf leistung von 560 (ohne ti) wenn er den takt hoch fährt. und die cpu (vor allem mit dem mugen 2) bringt 500 mhz oder sogar mehr bestimmt hin.

falls das system beim standard takt nicht abstürzt aber beim übertakten (cpu über fsb), überprüfe den speicherteiler - vielleicht läuft der ram dort mit viel zu hohen takt.

RaZeR86 schrieb:
ich sag eine GTX 570 wird dir nichts verschaffen.
100% CPU auslastung sind 100% CPU auslastung

Das problem liegt wo anders.
Von einer GTX460 auf eine 6870 oder 5850 um zu steigen wäre schwachsinn.
So Lame ist die Karte nicht, seine CPU spielt hier das problem.
Und wenn alles ebend nur mit 2xAA auf Full läuft egal.

Es ändert nichts an deiner Auslastung.

ich schrieb sinngemäß "für Full-HD mindestens gtx560 oder AMD 6870/5850/5870 ..." die gtx 460 ist sicherlich keine schlechte karte, fährt aber bei Full-HD 1920x1080 an ihrer Grenze, erst recht mit AA/AF ... schau dir die Benches der div. CB-Tests hier an ... ich kann das auch aus eigner Erfahrung sagen, denn ich hatte den Q6700 und eine Gigabyte GTX460/1GB ... und ich schrieb auch das er versuchen soll aus dem Q6700 mind. 3Ghz rauszuholen, das bringt nochmal eine kleine Reserve. das problem wird hier wohl im zusammenspiel von cpu und graka liegen, ich musste selbst feststellen das dieser Verbund keine ideale Kombo für Full-HD ist.

@ Kakturs1337, weil der Q9550 auch so extrem viel schneller ist als der Q6700.

Wenn ich mir die Spiele so angucke, dann kann das schon hinhauen mit der CPU. Die Lösung hattest du ja eigendlich schon selber gebracht,- seit dem er wieder auf 2,6 Ghz läuft ruckelt es auch.

Und dann werde nochmal etwas genau, was die Grafikdetails angeht. Hoch + 16xAA oder wie?

@GTA IV

Joar klar ist der schneller.

Mekongmeik schrieb:
vorher hatte ich 4 Gb, und 3,2 Ghz

jetzt 8 GB und wenn ich OCen will gibts en BS

Liegt dann and der Vollbestückung, wahrscheinlich muss die SPannung vom Chipsatz geringfügig erhöht werden.

Aber SUpreme Commander sollte eigentlich nicht ruckeln ;)

die GTX460 ist nicht die beste aber bei dem spiel Oo

ich würde wie schon vermutet, sage das dass System nicht optimal läuft, welcher Task sorgt denn für 100% Auslastung der CPU ;)

Zurück
Oben