Q8200 mit 350 Watt Netzteil?

eWe

Cadet 3rd Year
Heyho,

hab mal ne Frage...
Ich will mir einen Intel Q8200 bestellen, bekomm wohl günstig eine Asus 4870 Dark Knight und ich denke mal, dass ich dazu ein MSI Board mit P45 Chipsatz und 4GB RAM nehme... Noch ein Netzteil ist mir aber gerade irgendwie zu teuer und deshalb wollte ich mal fragen, ob mein betagtes Enermax 350 Watt Netzteil das wohl noch hinbekommt... Dazu kommen noch 2 Festplatten, DVD und Brenner.. Was meint ihr? Ein großer Gamer bin ich eigentlich nicht, von daher wird die Karte selten unter Volllast laufen...

Danke schon mal & viele Grüße
Eike

ich frage vorsichtshalber nach "was für ein enermax" genaue spec ,typ usw !

aber hd4870 + Q8200 leider reicht das wohl nicht mehr für die Kombination, vor allem wenn das NT schon etwas älter ist :(

Zuletzt bearbeitet:
@ topic:

Gebe Tinpoint Recht: Das wird knapp. PSUs verlieren mit der Zeit mehr und mehr an Leistung. Zwar könnte es mit Deiner PSU noch funktionieren, doch anzuraten wäre das sicher nicht: Die PSU wird am Ende ihrer Leistungsfähigkeit liegen, und darauf sollte man es nicht ankommen lassen. Der "Tod" einer PSU kann andere Komponenten mit sich nehmen. Dann sitzt Du vor einem Scherbenhaufen. Eine neue PSU mit > 425W (Marke!) wäre empfehlenswert.

MfG,
Dominion1.

Enermax ist ne gute Marke aber das dürfte schon verdammt eng werden. Probieren kannst du es natürlich.
Ich selbst habe ein passives Amacrox Calmer 400 Watt. Wäre ich damit nicht so begrenzt in meiner Auswahl, hätte ich schon längst eine HD4870 1024mb eingebaut.
Wenn es nicht läuft musst du wohl die 40-50Euro für ein gutes Netzteil mit 450-500 Watt ausgeben.

Ich hab ein (weiß nich, denke mal 4 Jahre altes) EG365AX-VE mit 353 Watt...
Hmmm naja, Geld übrig ist relativ, weil mein Gehalt im Prinzip zwar reicht, ich aber die Tage umziehe und noch bisschen einkaufen muss...

Was für welche würdet ihr denn um die 425 rum empfehlen?

26 A @12V das wird knapp !

empfehlung : Enermax Pro/modu 82 525W das von zwiebelkatz 425W reicht auch aus !
SilverPower gorilla 500W
Tagan Superrock
cooler master Silent PRo
usw

Wenn du kein großer Gamer bist wieso überhaupt ne 4870? Und der 8200er Quad ist nicht gerade der Bringer, der hat nur 4MB Cache und das wirkt sich bei den Core2 doch schon ziemlich auf die Performance.

Aaaah, danke schön :)

Die 4870 nehm ich vor allem, weil sie günstig is... Irgendwie hatte unser Händler nen Tippfehler und die stand für 50€ drin... Da muss man doch zuschlagen ;)

Hmm, wirken sich die 4MB so negativ aus? Eigentlich hatte ich erst an einen Phenom gedacht, dann an den Q6600 und letztendlich wegen dem Stromverbrauch an den Q8200...

jeder der Quads ist auf seine art ein Kompromiss!

Q6600 ordentliche Leistung ,OC CPU , verbrauch (-)
Phenom aktuell sehr günstig ,OC solala, Leistung OK , wegen verbrauch sind die kleinen e versionen interessant bzw 9650 + undervoltig^^
Q8200 Leitung OK , OC nicht so gut, undervoltig OK usw

wer die wahl hat ,hat die qual

du hast echt eine HD4870 für denn Preis bekommmen und hälst die schon in denn händen 8-) hat der die immer noch für´n 50er

hmm schwierige frage... und wenn ich eher auf bildbearbeitung und videoschnitt aus bin und ab und zu mal spiele? ich wollte halt gern was stromsparendes... mhh

nee, ich hab die karte leider noch nich... da steht, dass die am 5.1. geliefert werden soll, weil die keine mehr auf lager haben... ich hoffe mal, dass denen bis dahin nich auffällt, dass der preis irgendwie weit unterm einkaufspreis liegt ;)

Im normalfall bekommst du das vom Händler nicht für den Preis geliefert, er kann sich auf nen Tippfehler berufen. Falls du wirklich mehr auf Videoschnitt bist dann solltest du nen größeren Quad mit 12MB nehmen.

Bei der Leistung liegen die AMD Phenom mit dem 8200 gleich auf, wie gesagt der Cache drückt echt rein... Der 8200 OC nur besser aber dann is das mit dem Stromsparen auch weg.

Wieviel A hat dein Netzteil auf der 12v-Schiene???
Weil du rein theoretisch deine CPU erst undervolten könntest und dann per Rivatuner die Grafikkarte auf 600Mhz drosseln (immer noch massig Spielepower vorhanden), dann könnte es sogar unter Vollast reichen und du hast Zeit um dir später ein gescheites Netzteil zu kaufen

dominion1 schrieb:
@ topic:

Gebe Tinpoint Recht: Das wird knapp. PSUs verlieren mit der Zeit mehr und mehr an Leistung. Zwar könnte es mit Deiner PSU noch funktionieren, doch anzuraten wäre das sicher nicht: Die PSU wird am Ende ihrer Leistungsfähigkeit liegen, ....
MfG,
Dominion1.

Belege mal diese zwei Aussagen. Ich bin gespannt.

Hm, bin mal gespannt wegen der Karte... Noch 2 Wochen warten... -.-
Auf jeden Fall habe ich das Zeug vorhin bestellt... Hab doch den Q8200 genommen... Mehr Cache war mir dann doch zu teuer... Und dazu ein Asus P5QL-E und ein 500W Nt von Sharkoon.... Enermax gabs leider nich und das ging preislich noch ;) ..Und 4GB 1066er RAM von PNY, weil der als einziges lieferbar war... Taugt das was?

Danke für Eure Hilfe! :)

Wo kaufst du denn ein?
und wozu 1066'er Speicher?

Zurück
Oben