Q8300 mit gtx285 sli...

Kozack

Commander
Also, n kollege hat das asus p5nd, dazu hatte er nen E6420 und 2gtx 285 in sli. Jetzt hat er sich nen q8300 geholt, doch irgendwie bringt es fast garnichts. Liegt das echt immernoch an der cpu? In bf3 ne gpu auslastung von nur 40 bis 60%.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2,5 ghz mal bisschen die Sporen geben dann wirds sicherlich besser

Läuft der Q8300 im Standardtakt? Dann kann es durchaus an der CPU liegen.

Werden beide GPU´s mit der gleichen Auslastung angezeigt?

Wie dachten da an 3ghz. Auch ist uns aber aufgefallen dass die cpu temp ständig bei 70°c ist und die kerne bei ca. 44°c ist. Und wie haben hier nicht grad ne schlechte kühlung.
Jo, beide gpus mit selber auslastung.

Dann ist als erstes eine ordentliche Kühlung angesagt. Zudem sind so hohe Temperaturen auch mit dem Stock Kühler sehr hoch. Sitzt der überall fest und ordentlich? Eventuell zu der bereits vorhandenen WLP noch was draufgeschmiert?

Wie gesagt:
1. Ordentlicher Kühler
2. OC auf 3 Ghz
3. Freuen

Kann auch sein dass der Sensor Schrott ist. Das hatte ich mal bei einem q9300, der hat trotz Wakü und Stadard-VCore + Takt nie unter 50° angezeigt, egal welches Programm ich genommen hab. Also nicht davon iritieren lassen!

Welchen CPU-Kühler habt Ihr? Habt Ihr die Schutzfolie vom Kühlerboden entfernt und beim CPU-Wechsel neue WLP aufgetragen?

Welches Gehäuse habt Ihr? Wie sieht das Kühlkonzept des Rechners aus? Wie viele Lüfter hat das Gehäuse und an welchen Stellen? Wie werden die beiden Graphikkarten gekühlt?

Unter welchem Lastszenario habt Ihr die CPU-Temperatur ausgelesen und mit welchem Tool?

Meine Vermutung ist, daß die Graphikkarten den CPU-Kühler mit aufheizen. Probiert auch mal "CoreTemp" und "HWMonitor" zum Auslesen der Temperaturen.

Habt Ihr für den Standardtakt des Q8300 die richtige VCore eingestellt?

Übertakten solltet Ihr. Am sinnvollsten ist eine Kombination aus Übertaktung und Undervolting. Die meisten Q8300 bekommt man problemlos auf 3 GHz. Bei einem FSB von 427 MHz macht meine CPU allerdings dicht. Bei einem FSB um die 380 MHz gab es ein "FSB-Loch". Ich mußte direkt auf 400 MHz erhöhen. Siehe Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Wir ham hier son noname kühler. Der ist locker fast so gut wie eton mugen 2. Den e6420 konnte der auch auf 30°c bei 1,55v kühlen.

Und nein, wir haben keine aufkleber vergessen oder zu viel wlp benutzt.

Kühler demontieren und neu installieren. Vielleicht war er nicht richtig drauf. Vielleicht ist der Heatspreader konkav und es war zu wenig WLP drauf. Das seht Ihr nur, wenn Ihr den Kühlkörper runter nehmt.

Mit welchem Tool habt Ihr die Temperaturen ausgelesen?

Das übliche: Wer weiß wo der "CPU-Sensor" sitzt. Vielleicht im Abluftstrom der Graka. Da wo Intel seine 70° (nicht wärmer sollte CPU-Case werden) mißt, sitzt jedenfalls in keinem Intel-Prozessor der ausgeliefert wird ein Sensor.

Der heißeste Kern schaltet die CPU ab. 44° ist ja eigentlich noch ziemlich lächerlich.

Wir haben jetzt ne andere WLP benutzt und die vcore herabgesetzt. 10°C weniger jetzt. CPU sagt 70°C und der heißeste kern(unter dem wahrscheinlich ne luftblase ist) wird so um die 60°C heiß-- bei prime 95.

Meine Kerne laufen unter Prime95 mit Übertaktung zwischen 56 und 63°C. Aber wer weiß, ob es ein Auslesefehler ist.

Schaltet mal euer Temperatur-Programm auf Distance to TJMAX (Distanz bis zur Abschaltung).
Wenn man da nicht unter 20° kommt ist alles im Megagrünen bereich.

Ihr bewegt euch da bei 40-50° bis zur Abschaltung. Das ist auch mehr unter Lächerlich^^.

So, grad versucht zu übertakten. Fsb wie beim e6420 leicht angehoben und jetzt geht nichts mehr. Alles beachtet wie immer, keine spannung erhöht o.ä.

Batterie rausgenommen und auch jumper schon hesetzt. - nichts passiert. -.-

Moment. Ein BIOS Reset geht nicht und der Rechner startet nicht mehr? Meintest Du das?

Jup... aber durch irgendeinen zufall geht er wieder.

Nur lassenw ir das jetzt mit dem übertakten, da der kühler probleme macht. Wenn wir den anziehen geht er nicht mehr an. Mit dem intelkühler funzt jetzt alles.

Das habe ich auch mal gehört, daß zu hoher Anpressdruck zu Problemen führt.

Als ich meinen Quad bekommen habe, mußte ich übrigens mein Board beim Übertakten ganz neu kennenlernen. Die alten Einstellungen haben nicht mal annähernd mehr funktioniert.

Hmmm... komisch.

Wir hatten den E6420 von 2.13Ghz auf 3.2Ghz stabil übertaktet und einen FSB von 1600 eingestellt. Gerade Haben wir den Quad auf ein FSB von 1400 eingestellt, er startet neu, zeigte das logo vom MB an und dann nichts mehr. Ausgemacht, und das wars dann.

Naja, jetzt geht wieder alles.

Wieso? Der Q8300 hat doch einen FSB von 333 MHz (4x333=1400)? Damit sollte der Quad doch laufen? Irgendetwas macht Ihr falsch.

Zurück
Oben