Q9000 dynamische CPU Frequenz geht nur bis 79% runter

ck-t2

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe ein neues Notebook mit Vista 64 Bit drauf.
CPU ist ein Q9000.

Habe in den Energiespareinstellungen die maximale CPU-Frequenz auf 20% gesetzt. Aber egal was ich einstelle, die maximale Frequenz geht nur bis 79%, mehr nicht!
Es arbeitet also nur 79-100% arbeitet es dynamisch. Ich kann die untere Grenze einfach nicht weiterruntersetzen. Egal was ich einstelle.
und das nervt total! Kennt das jemand ?
Ich wäre euch so sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Q9000 = 2GHz bei 266MHZ FSB = Multiplikator 7,5. Min. Multiplikator ist 6 also geht die Frequenz auchnicht weiter runter. Auch wenn du dich auf den Kopf stellst.

Q9000 = 2GHz bei 266MHZ FSB = Multiplikator 7,5. Min. Multiplikator ist 6 also geht die Frequenz auchnicht weiter runter. Auch wenn du dich auf den Kopf stellst.

Das ist ja voll blöd! Warum macht man denn sowas, das der Multiplikator nur bis 6 runter geht.

Also von einem wirklichen Sparmodus kann man bei dieser CPU nicht reden (sehr schade)

@Humptidumpti : Vielen Dank für die entscheidende Info!

@all: das Bios vom Notebook ist stark beschränkt was die Konfigurationsmöglichkeit angeht

@all: das Bios vom Notebook ist stark beschränkt was die Konfigurationsmöglichkeit angeht
Normal.

@marco=24=
Ja der Q9000 war glaube ich der erste Notebookquad.

@TE wenn man so eine CPU in einem Notebook nutzt denkt man eigentlich nicht über den Akku nach. Dann lieber einen Core 2 Duo @2,6Ghz.

mfg

Zurück
Oben