q9300 oc

xxxUGFxxx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen ich habe vor meinen q9300 zu ocen , da ich aber was oc an geht noch nicht viel Erfahrung habe wollte ich fragen was ich da beachten muss < max oc, FSB voltages und so> ich betreibe ihn mit einem xfx nforce 790i ultra sli. währe sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet;)

Benutze die Suchfunktion.
Der Q9300 wurde hier schon mehrmals behandelt. Viel Erfolg!
Gruß FIL11

ich habe jetzt mal die fsb<QDR> linked zu dem mem fsb leicht hochgeschraubt so auf 2.6 ghz. erst lief alles stabiel doch als ich was grid zockte ging er aufeinmal aus. woran könnte das liegen oder was habe ich falsch gemacht?

vielleicht an der Spannung? les die FAQ nochmal gaaanz gründlich durch, dann alles machen was da drinne steht und dann sollte das auch funktionieren. kurze zwischenfrage:

1.: wie kühlst du das gute stück?
2.: wie sieht´s so mit den temperaturen aus?

ich kühle ihn mit einem asus silent knight 2 (auf 100% fan speed) zu denn temps kann ich leider nix sagen aber die müssten eigentlich im Grünenbereich liegen

joa, der sieht nicht schlecht aus. die temperaturen kannst du nicht auslesenlassen? das würde mich irgendwie wunder. versuchs mal mit coretemp odre realtemp, die dürften dir da weiterhelfen. hast du die FAQ zum Intel übertakten gelesen oder nicht? falls ja, dann müsste das doch mit der spannung kein problem mehr darstellen.

ich werd sie mir morgen mal durchlesen danke für denn tipp;)

so ich habe denn jetzt mal auf 2.9ghz habe auch coretemp drauf (70-90grad) das ist was viel oder?

haben die core oder des hs 70-90 grad? falls der hs: bisschen viel! du kannst die spannung vielleicht ein bisschen runtersetzen, dass er immer noch stabil läuft, aber weniger spannung = weniger hitze.

schau doch erstmal wie hoch deine temps im normaltakt sind!
wie hoch hast du die spannung usw. eingestellt?

edit: temps unter last natürlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
die spannungen wie voltages habe ich nicht verändert nur den QDR (fsb). also im standard hat er so um die 60 und oc 74 allerdings im normalbetrieb

nehme mal die tj to max werte, aber 70°C sind einfach zu hoch im idle!
denn unter last geht das alles nochmal nen ende höher ;)
mach mal prime ne halbe stunde an und schau denn mal auf die werte!

Zurück
Oben