Q9400 und HD 5870

eXtreme1808

Cadet 4th Year
Hallo,
habe einen Intel Q9400, eine ASUS HD 5870 und 8gb Ram von swissbit (DDR II).
Mainboard ist MSI (wobei wahrscheinlich ein OEM, da KomplettPC von Microstar)

Nun meine Frage:
Bremst meine CPU die Graka? Würde es viel bringen den Q9650 zu kaufen (ist der höchstmögliche mit meinem Board)??

Vielen dank schon mal für die Posts!

mfg
eXtreme1808

Am einfachsten du schnappst dir ein CPU lastiges game (wie GTA4, Anno o.ä.) und schaust, ob du damit noch zufrieden bist.
Kontrollier das Ganze mit fraps und siehe selbst.
Fährst du bei einem game mit beispielsweise gut 100 fps durch die Gegend dann setze schrittweise die BQ nach oben.
Wenn du dann die Schwelle zum FPS Einbruch entdeckt hast siehst du, dass jetzt nimmer die CPU , sondern dein GPU zu limitieren beginnt.

Der Q9400 wird wahrscheinlich bei dir im Standardtakt laufen ??
Hier kannst du mit ein wenig Info und einem netten Kühler und entsprechendem Netzteil noch einiges rausholen...... damit du dann bei besagten CPU lastigen games noch einiges rausholen kannst.

Ich würds so machen und das 775er upgrade nicht mehr durchführen.

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri

Ah okay hier mal meine Daten:

CPU: Intel Q9400 @ 2,66 GHz (Boxed Lüfter)
GPU: ATI Radeon HD 5870 ASUS
RAM: 8 GB Swissbit DDR2-800
MBO: MSI (OEM) wahrscheinlich
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power (wie deins)
DIS: Samsung Sm 20 Zoll (1680*1050)
PER: Logitec G15 MX518
OS: Win Vista 64bit (WIN 7 demnächst bzw. etwas später :D )

Zum OC ist folgendes zu sagen:
Habe von OC !0! Ahnung und soweit ich weiss sind doch OEM Board nicht OC fähig bzw nur selten?!

ich würde mal sagen das du in 90% der Games keinen Einbruck haben wirst. Beim übertakten musste dich halt nur ein wenig einlesen. In 1 Std. weißte das nötigste - das reicht erstmal.

Wenn du deine CPU auf 3,2Ghz übertakten könntest, wäre es natürlich super.

mit dem microstar board zu OCen kannst du vollkommen vergessen. momentan sollte die leitsung jedcoh ncoh ausreichen...meine frage ist eher wieso holt man sich einen microstar pc um ihn dann aufzumotzen? auf welcher auflösung bzw mit welchem monitor spielst du?

€dith vergiss das mitdem monitor...das reicht noch

Wieso ich ein Microstar habe? :D

ich hatte früher auch nur selfmade PCs.
Nur dieses Prachtstück hat sich mein Opa gekauft um im INET zu SURFEN!!!!!! :D
Natürlich habe ich sofort mit meinem alten System getauscht und er war immernoch zufrieden.
Naja zu kam ich zu meinem System. Davor war übrigens eine 4870 drin...
Und werde wieder komplett umrüsten auch Gehäuse und MBo sowie CPU! nur halt alles zu seiner Zeit. Deshalb frage ich ja ob der Q9400 noch reicht.

der reicht noch...als nächstes entwedser n billiges 775 OC -Motherboard oder gleich auf 1156/1366 um steigen

Die Übertaktung lebt vom Board ..... ich kenn das selbst aus eigener Erfahrung mit nem billigen AsRock.... nie mehr wieder !!

Wies da mit deinem board aussieht ,kann ich dir auf die schnelle nicht sagen, da müsstes du ein wenig Selbstrecherche betreiben und dich in das Ganze mal einlesen..... da kommst du eh nicht drum rum wenn du an der Taktschraube etwas drehen willst (und ich meine verantwortungsvoll !).
NT wäre OK und trödelt sowieso weit unterhalb der max Grenze rum.

Ist dir die Leserei und womögliche Bastelei (neuer Kühler, da mit dem Boxed mal schnell Schluss mit Lustig ist) zu blöde, dann lehn dich zurück, mit dem Wissen dass dein 9400 noch reichlich Leistung, selbst bei Standardtakt besitzt.

Mehrleistung deiner 5870 setzt du einfach in BQ um und gut iss es ..... nur nicht von der OCérei nervös machen lassen.... alles gut.

SIG

Zitat: "NT wäre OK und trödelt sowieso weit unterhalb der max Grenze rum."
Jabe ich mir zur HD 5870 dazu gekauft, weil das eingebaute NT 400W der marke FPS nicht ausgereicht hat. (hat bei Last gesummt und sogar teilweise Abstürze mit Neustart waren vorhanden). Naja egal

Okay dann lehne ich mich noch etwas zurück und spare für die nächsten Anschaffungen :D

Vielen Dank! (Super Forum!)

Das mit dem NT hast du gut gemacht .....
nie wieder Billigmeier Teile..... weis ich auch aus eigener Erfahrung.... und da hat es Puff gemacht ::--)).

Ja, lehn dich zurück -- lese ein wenig -- kauf dir ein Gehäuse mit viel Platz und Luft -- gönn deinem prozi einen P/L guten Turmkühler -- und ab gehts.

SIG

Ergänzung ()

und noch ein braves Board dazu..

Zurück