Q9450, Asus P5Q Deluxe Ocen

cyberpepi schrieb:

EDIT: Danke hat geklappt.

Habe jetzt folgendes gemacht.

FSB 380Mhz
FSb Strap to NB Auto
FSB Termination 1.22V
Cpu Pll Voltage 1.52V
NB 1.16V
SB 1.10V
CPU Voltage Auto
Dram Frequency 761Mhz
Dram Voltage 2.00 <- wurde dann gelb? (Du hast mir Ram Voltage geschrieben, gabs aber nicht^^)

im mom läuft grad Prime mit 4 workers?

Was muss ich jetzt tun wenn ich weiter will? :D

Die Temperaturen liegen bereits bei 56-59°C (laut coretemp) is das normal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Wie _chimera_ schon geschrieben hat, lass dir die Deltawerte anzeigen:

Erklärung Deltawerte:

https://www.computerbase.de/forum/t...mp-welche-messung-stimmt.421504/#post-4242923

Ich würde Prime (Blendtest) einige Stunden laufen lassen, denn morgen ist auch noch ein Tag.

Wenn du unbedingt noch heute 400MHz FSB erreichen willst, muss ich dich an _chimera_

verweisen, (falls er Zeit hat ;)) denn ich bin jetzt dann: :mussweg:

Bis Morgen

MfG.
 
Die Temperaturen sind gut. Wie von cyberpepi erwähnt, lass Prime ein paar Stunden laufen. Wenn keine Fehler auftreten, kannst du höher takten. Was du tun musst um höher zu gehen? Sag einfach wie hoch du gehen möchtest und wir helfen dir dabei. Ich schau in den nächsten 4 bis 5 Stunden öfters rein.
 
das wären einmal "max VID 1.238 V (bin jetzt laut cpuz bei 1.216 V) und 46-52°C to Tjunktion Max Remaining, also hab ich noch 20°C Spiel :D

also würde schon gerne auf 3,6Ghz aber werde ich bestimmt nicht hinbekommen :D

aber was mich immernoch wundert, woher wisst ihr welche Spannungen ich brauch.

Prime läuft jetzt 45min ohne fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle zuerst mal 3.2GHz sauber hinzukriegen. Das ist doch für den Anfang ein gutes Resultat, meinst du nicht? Lass Prime noch ein bisschen laufen. Wenn du in 1-2 Stunden noch wach bist, melde dich und wir sehen weiter. Das wäre mein Vorschlag für eine vernünftige Herangehensweise.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Ich kenne sowohl dein Board wie auch deine CPU. Ferner sind die Board-Einstellungen bei gleicher Hardware mehr oder weniger immer die selben. Einzig was stark variieren kann ist die CPU Spannung für die jeweiligen Frequenzen. Das hängt damit zusammen, dass die CPUs verschiedene Standard-Spannungen haben. Dein Kühler kenne ich auch und weiss daher, wozu er in der Lage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
_chimera_ schrieb:
Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Ich kenne sowohl dein Board wie auch deine CPU. Ferner sind die Board-Einstellungen bei gleicher Hardware mehr oder weniger immer die selben. Einzig was stark variieren kann ist die CPU Spannung für die jeweiligen Frequenzen. Das hängt damit zusammen, dass die CPUs verschiedene Standard-Spannungen haben. Dein Kühler kenne ich auch und weiss daher, wozu er in der Lage ist.

Das ist schonmal gut zu hören, danke dir, habe aber prime im Custom Modus laufen, nicht wie du gesagt hast im blend? muss ich nochmal starten?

bin in 2 std noch wach, dann können wirs weiter angehen, wenn du möchtest und Zeit hast :D
 
Nein, custom -> run FFTs in place ist ok. Blend hat cyberpepi vorgeschlagen. Der Blend-Test zieht noch die RAMs mit ein. Lass ihn aber so laufen wie jetzt. Die RAMs kannst du zu einem späteren Zeitpunkt testen.
 
Wie sehen die Temperaturen aus und was zeigt CPU-Z unter "Core Voltage" an unter Last?
 
Tiptop. Falls Prime 'nen Fehler melden sollte, erhöhe die CPU Voltage um zwei Schritte. Dann läufts mit Sicherheit.

Edit: wobei die Frage mit den Temperaturen hätte ich mir sparen können. Hast ja 'nen ZEROtherm Nirvana. Bevor der schlapp macht, dauerts noch 'ne ganze Weile. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay mein Pc läuft mit 3.2Ghz stabil, nach 10 Stunden Prime. Temps sind okay.

Meine Einstellungen:

FSB Frequency: 400
DRAM Frequency: 800
CPU Voltage: 1.28750V
FSB Termination 1.22V
Cpu Pll Voltage: 1.52V
NB: 1.16V
SB: 1.1V
DRam Voltage 2.0V
FSB Strap to NB auto
Rest auto.

Wie gehts nun weiter :D

Anhang:


könnte mir den jemdand behilflich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB Frequency: 410

DRAM Frequency: 820

Die restlichen Einstellungen vorläufig so lassen wie Sie sind.

Mit Prime testen.

Falls Prime einen Fehler meldet, hat dir "chimera" ja schon etwas dazu geschrieben.

_chimera_ schrieb:
Falls Prime 'nen Fehler melden sollte, erhöhe die CPU Voltage um zwei Schritte.

Falls es dann trotzdem nicht stabil laufen sollte, kannst du dich ja wieder melden.

Edit:

Ich sehe ja gerade das du die Vcore sowieso schon etwas angehoben hast.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fsb auf 410 ohne Prob

Ich komme nicht mehr weiter und melde mich mal bei euch :)

meine derzeitigen enstellungen sind:

CPU Voltage 1.3V
FSB Frequency: 420
Dram Frequency: 842
FSB Termination 1.24V
Dram Voltage 2.04V
NB Voltage: 1.22V
SB Voltage 1.20V
Rest Auto.

*akt. Mhz=3360

Mein Problem: Bekomme immer Bluescreens bei Prime, meistens ende 1k test, anfang 8k test. System instabil.

Was kann dagegen ich machen?

Mfg Knebes89

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Um bei der Wahrheit zu bleiben:

Das ist eher der Verdienst von _chimera_ das Er mit 3,4GHz stabil läuft.;)

Mein Wissen hat nur bis 3.3GHz gereicht.:p

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auch den Q9450 und ein Asus P5Q3 Deluxe WiFi.

Ich probiere die Werte auch mal aus.

Aber habe vorab noch eine bzw. zwei kleine Fragen.

1. PCIe Frequency. was ist das den genau. (Nicht di eGPU mhz oder)
Habe eine 9800gx2 drinne

2. Meine beiden Corsair 1600mhz laufen mit 1,80V nicht stabil nur bei 1333 auf 1,8V
Nach diesem Overclocking läuft dann evtl. auch der ram endlich bei 1600Mhz??
 
Hallo nfszocker;)

_chimera_ hat den goldenen Mittelweg gewählt, den ich auch für richtig empfinde.

Stabile 3.4GHz mit relativ niedrigen Spannungen, reichen meiner Meinung nach

für derzeit alle Anwendungen aus.

Wenn in ferner oder näherer Zukunft mehr benötigt wird, kann man ja noch eventuell nachlegen.

200MHz mehr, bringen aber nicht den extremen Performanceschub.

Dafür müsste man aber eine Mehrbelastung der Hardware in Kauf nehmen.

Das ist jetzt natürlich nur meine persönliche Meinung, und hängt auch von der

Risikobereitschaft und dem Buget des jeweiligen Nutzers ab.

OC ist eben eine Art von Philosophie. :D

Da teilen sich die Lager in:

1. OC soweit es mit den Standardspannungen möglich ist.

2. OC mit, wie in dem Fall moderaten Spannungserhöhungen, und geringem Risiko.

3. OC mit höheren Spannungen, und erhöhtem Risiko.

4. Nicht zu vergessen, die "Kamikazeübertakter":lol:

Ich für meinen Teil, gehöre eher der zweiten Gruppe an.;)

Aus möglichts wenig, das Optimum herauszuholen.

Wenn "Knebes89" zu einer anderen Gruppe gehören sollte, kannst du Ihm ja die

dazu nötigen Schritte erklären.

Ich bitte aber die Anhänger der dritten und vierten Gruppe jetzt nicht über mich

herzufallen, da ich nur meine persönliche Meinung wiedergebe.:p

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
...wenn ich mir die Delta Werte (49°C) anschaue, sind 3,6GHz durch aus realisierbar!;)

In seinem konkreten Fall wären diesbezüglich gar (geschätzte) 4Ghz drin. Wir waren aus Neugier für kurze Zeit auf 3.6Ghz und die Temps lagen immer noch gute 40°C von der Tj.Max entfernt. Für 3.4Ghz ist jedoch merklich weniger Vcore nötig. Auch das Board läuft fast mit Standard-Spannungen.

Ich bin sowieso nicht der Typ der aus der Ferne Systeme stark übertaktet. Erst recht nicht, wenn sich der Besitzer mit Overclocking kaum auskennt. Denn der "gegenüber sitzende" verlässt sich ausschliesslich auf mich. Sprich, ich bin zu diesem Zeitpunkt verantwortlich. Da muss man sehr behutsam vorgehen und nicht übertreiben wollen.

Daher entschloss ich mich für "nur" 3.4GHz. Wobei wir mit Optimieren noch nicht fertig sind - imho lässt sich die Vcore weiter senken. Aber da wird sich Knebes89 noch melden.


Ach ja, um wirklich bei der Wahrheit zu bleiben:

Cyberpepi hat den Quad auf 3.4Ghz gebracht. Ich hab lediglich die eine oder andere Einstellung "bestätigt". Mehr nicht.
 
Zurück
Oben