Q9450, Asus P5Q Deluxe Ocen

Gestern waren es bei relativ gleichen Aussentemperaturen ca. 10°C mehr bei 100Mhz weniger und mehr benötigter VCore (warum auch immer)
 
Hm, schon krass. Kann aber auch daran liegen, dass ds P5Q SE nicht gerade ein Highend-Board ist.
Hätte mich interessiert, wie der Proz auf nem P5Q Deluxe abgeschnitten hätte.
 
Jo stimmt das hätte mich auch interessiert. Da ich aber hörte das die DFI und Gigabyte boards beim P45-OC sehr gut abschneiden ist meine Wahl aufs GB gefallen.
Schauen wir mal was draus wird. Das einzige was momentan zu limitieren scheint sind meine 8GB A-Data DDR2 800Mhz (da ich aber anfang des Jahres das komplette Ram getauscht habe will ich eigentlichhhhhh erst mal dabei bleiben ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, stimmt, die A-DATA lassen sich nicht gut ocen. Die Erfahrung hab
ich mit dem System in der Sig gemacht :)
 
@dirky8

Er ist bei 1024k ausgestiegen. Gleich beim starten von Prime.
Ich hab dann gar nicht erst durchlaufen lassen, weil ich mir dachte,
dass ich das noch beheben sollte. War gleich nach 2 Sekunden rausgeflogen.
Hab die FSB Term auf 1,2V angehoben und Custom läuft schon seit knapp
2 Stunden ohne Probleme. Ich denke es war einfach zu wenig Saft auf der Leitung.
 
hab i doch gesagt gehabt das mit hohen FSB und so geringer FSB-Spannung nix geht^^. Wenn du 2 h hast biste ja heute abend sicher ob passt oder nicht(dauert "nur" noch knapp 7h)
 
LOL, aber Du hast nicht gesagt, dass ich die FSB Term V hochstellen soll :lol:
Heh yeah, "nur" noch 7 stunden :p

Danach könnte ich ja die VCore wieder etwas senken, um auf 1,144 zu kommen.
Oder was wäre der nächste Schritt?
 
Selbige habe ich vorhin auch nochmal gesenkt und bin nun stabil bei 4,1Ghz mit 1,3V :) . Viel mehr wird denke ich aufgrund meines Rams momentan nicht gehen.

FSB Spannung ist übrigens noch immer bei 1,1 V :) .
Ergänzung ()

Tests mit 4,15 Ghz laufen aktuell (wobei das 800er Ram bei momentan 988Mhz bald die Beinchen strecken sollte ^^)
Ergänzung ()

Wie befürchtet machte das RAM nun dir Grätsche. Somit bleibe ich wohl erst mal bei 8,5x483=~4,1Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Du armer, nur 4,1 GHz, wie können wir Dir helfen diesen schweren Schock zu überstehen? :D:D:D:D

Mich würde ja auch mal interessieren, wie hoch meiner geht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@stevie
Was für ne Lastvoltcore(geiles wort^^) haste denn mit den im Bios eigestellten 1,25V?
 
@ stevie: Danke für die Anteilnahme. Ich komme darüber hinweg (bis neues Ram gekauft wird ;) ) :) .

Habe Anfangs die ganze Zeit ohne LLC rumgefuhrwerkt. Da das Board aber pervers droppt (habe 1,375 eingestellt und er fiel unter Last auf 1,280) habe ich LLC nun wieder reingenommen und er bleibt laut Z-CPU nun mit und ohne Last ziemlich genau auf 1,3V. Da die Temperaturen höchstens auf 55°C gehen und ich ihn ja nicht 2-3 Jahre betreiben will kümmern mich die negativen Seiten von LLC (hohe Spannungsspitzen) nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dirky8

Durch die 1,250V im BIOS hab ich unter CPU-Z 1,184V
Da geht also noch was :p

@coupefx2
Ach immer diese Wegwerfgesellschaft :)
Meiner ist eigentlich für 2-3 Jahre vorgesehen. Aber ich arbeite auch damit.
Sprich, wenn er von heute auf morgen tot wäre, wäre das ein Supergau.
Deswegen bei mir -> moderates OC.

@Chirvan
Cool! Wie haste den auf 1,136 bekommen? Also welche Optimierungen haben
dazu beigetragen?
Ich hatte anfangs auch mit 3,4 geliebäugelt, aber das ist mir zu riskant. Da ich im Süden
wohne (am heißesten Ort Deutschlands) sind die Temps hier nochmal ne Spur härter
im Hochsommer.

EDIT: so, habes fast geschafft, gibts keine Fehler bis jetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@stevie
Glückwunsch, wenns es so bleibt! Und du hast noch Luft. Kannste dann mit weniger Spannung weiter probieren. weißt jetzt ja wie es geht. Da ich aber keinen Quad habe kann ich dir nicht viel helfen, habe ja nen C2D E7300.
 
Hey dirky8,

jop, ging alles glatt :D. Lief sogar 10:30 Stunden.
Bin jetzt runter auf 1.2121V (resultiert in 1,144).
Lasse grad wieder custom primeln.

Glückwunsch, wenns es so bleibt! Und du hast noch Luft. Kannste dann mit weniger Spannung weiter probieren. weißt jetzt ja wie es geht. Da ich aber keinen Quad habe kann ich dir nicht viel helfen, habe ja nen C2D E7300.

Danke für Deine Hilfe! Ich werde mal schauen, ob ich das mit den GTLs noch
in den Griff bekomme. Muss mich aber noch etwas einlesen.
 
Kein Ding^^. GTL haste ja die beiden Links. Kannst auch noch versuchen die anderen Spannungen zu senken, immer eine nach der anderen. Zum Schluß, wenn die Spannungen alle Safe sind, wird ich noch versuchen die Latenzen zu verschärfen und den Ramtakt,wenn es denn noch gehen sollte, zu erhöhen. Oder stellst 1:1 ein, ist eh am besten.
 
Jau, ich taste mich langsam voran :)
Die Links zu GTL hat Du glaub ich nicht gepostet. Da steht nur ein Edit-Text, aber die Links fehlen.
Kannste die nochmal verlinken?

Zusatz:

Ich hab gestern Nacht noch an den GTLs geschraubt und damit den VCore
auf 1,135 (CPUZ) senken können. Habe bis gerade eben custom geprimelt.
Bis auf einen Core (eigentlich immer der 3.) sind alle am Ball geblieben.
Hatte vorher noch alles mögliche an der 1/3er GTL Line eingestellt.
Ich war sogar auf 0,74, aber der Core stieg trotzdem aus. Er ist bei k = 1024
ausgestiegen. Jetzt habe ich mal die VTT auf 1,24 hoch und lasse nochmal
primeln. Ich hoffe der Wert ist noch in Ordnung?
Ergänzung ()

Es steigt immer entweder Core 3 oder 4 aus. 1 & 2 sind rockstable!
Ich poste mal meine Einstellungen:

VCore: 1,200V (1,136 bei Last in CPUZ)
GTL 0/2: 0,640
GTL 1/3: 0,710
CPU PPL: 1,52
VTT: 1,26
NBv: 1,24
NB GTL: 0,650
SBv: 1,10
PCIE SATAv : 1,50

Damit läuft aber 3/4 leider nicht :(
Nochn Tipp, was ich verändern könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es immer der/die Selbe(n) Kern(e) der austeigt voltcore erhöhen^^, auf 1,44. GTL nur im Bereich+/-40mV verändern. Und in kleinen Schritten.
Ergänzung ()

Zitat Cyberpeppi
Da kommt es natürlich auf die K Größe an.

Bei kleinen K Größen ist es meist die VCore (zw. auch die CPU GTLs) , bei z.B. 448K kommen die VTT, vNB und die Rams in Frage.

Aber auch falsch gesetzte GTLs.

Bei einem Freeze und darauffolgenden Neustart ist es oft die VTT, bei einem Bluescreen

die Ram(timings) bzw. die vNB.

Bei Primefehlern (große K Größen) würde ich entweder die VTT oder die vNB um eine Stufe erhöhen.

Allerdings sind die Rams dann auch nicht auszuschließen.

Zitat Ende Cyberpeppi
Ergänzung ()

Prime, da steht was z den GTLs
Ergänzung ()

Noch was zu GTL^^
Ergänzung ()

Noch was^^
Ergänzung ()

Noch was^^
Ergänzung ()

Sonst hilft bei den GTL´s nur ausprobieren^^. Und noch mal erstmal die Voltcore stable machen.hattest ja schon bei 1,144.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben