Q9550 @3,4 --> aufrüsten auf Sandy?

also das leistungsplus von 50% ist quatsch, im standard takt sinds beim performancerating spiele 25% unterschied zum i5 2500K (https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-46#abschnitt_performancerating), bei deinen 600MHz übertaktung dürften es nur noch 15% unterschied sein.
die leistung reicht für spiele noch locker dieses und nächstes jahr, dann gibts schon wieder neue CPUs, vielleicht sind dann schon 8 Kerne Standard wer weiss...
die einzige überlegung ist obs sich nicht wirklich lohnt den momentan hohen wert des 9550 einzukassieren beim verkauf.
ist deine entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches System wie du und habe es verkauft. Nicht, weil ich mir davon einen großen Leistungssprung erhoffe, sondern aus anderen Gründen:

Noch bekommt man gutes Geld für sein Sockel 775 System. Meine CPU konnte ich quasi 1:1 gegen einen i5-2500k tauschen, für meine 4GB DDR2 800 RAM bekomme ich sogar 8 GB DDR3 1333 RAM! Lediglich beim Mainboard muss ich etwa 50 € drauflegen. 50 € um auf ein aktuelles System umzusteigen, was will man mehr? :D

Außerdem bietet mir ein neues System andere Vorteile wie z.B. einen geringere Stromverbrauch, mehr Zukunftssicherheit und neue Garantielaufzeiten.

Falls du deine Komponenten also noch zu einem vernünftigen Preis verkauft bekommst, könnte es sich lohnen, ansonsten bleib lieber bei deinem System .

Also ich bin von nem Q9650 Sys auf i7 2600K gewechselt aber nur,weil ich noch gut Geld dafür bekommen habe.
Nun habe ich wieder einige Jahre Ruhe :)

Zurück
Oben