Q9550(e0) + ?

Creeker

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
nachdem Intel die Preise für viele CPU's gesenkt hat, will ich mir nun den Q9550 kaufen. Nur weiss ich noch nicht, welches Mainboard ich mir dazu kaufen soll. Der Preis sollte so um die 100 € liegen. Ich werde die CPU mit dem Xigmatek HDT-S1283 übertakten.
Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen ? Ich tendiere momentan zu dem Asus P5Q-Pro. Was gibt es für Alternativen ?

Für Quad OC gibt es keine Alternativen, ganz klar Gigabyte !

Jop .

Ja normal halt, Floppy Kabel, IDE Kabel, SATA Kabel, Handbuch, ATX Blende ...

@ Threadsteller:

Weshalb willst Du auf ein sterbendes System setzen, obwohl es doch durchaus sinnvolle Alternativen gibt? Der Phenom II kostet in etwa dasselbe, ist jedoch aufrüstbar. Falls Intel gewollt ist, wäre da der i7, der weitaus leistungsfähiger als ein Penryn ist.

Wie lange soll das System denn vorhalten?

MfG,
Dominion1.

Mhmm.. ich hab mich entschieden jetzt auf ein Quad zugehen und nicht erst in zwei Jahren, weil der Core i7 sich nicht richtig von dem Core2Quad absetzen konnte (bisher). Und wenn es der Core i7 schon nicht so gut kann, dann wird es der Core i5 erst recht nicht können. Außerdem ist mir momentan der DDR3-Ram noch zu teuer. A propos Ram, ist mein Ram kompatibel zu dem GA-EP45-UD3R ?

Eine etwas lückenhafte Einschätzung amS:

Der Core i7 kann sogar gewaltig mehr als ein Penryn, doch kann er dies ohne Multi-GPU-Solution sowie ohne entsprechende softwaremäßige Unterstützung derzeit noch nicht unter Beweis stellen. Langfristig gesehen ist diese These aber nicht zu halten: Die entsprechenden Hard- und Softwaremäßigen Voraussetzungen werden kommen, um diese Prognose zu wagen muss man kein Hellseher sein. Ist nur eine Frage der Zeit... .

Zudem gibt es noch den Phenom II, der ebenfalls alles andere als schlechte Zukunftsperspektiven bietet.

Auf ein System auf Basis eines sterbenden Sockels würde ich allerdings nicht setzen, es sei denn, man könnte sämtliche zukunftsgerichteten Aufrüstungen kategorisch ausschließen: Es sei nur erwähnt: Auch ein späterer Tausch der Graka beim 775er-System wird amS nicht viel bringen, da diese Graka dann gewaltig von der CPU limitiert wird.

Würde mir daher ernsthaft Gedanken um ein Phenom II oder i7-System machen.

MfG,
Dominion1.

Lass Dich nicht verrückt machen.
Bis die Multi-GPU-Solutionen nebst softwaremässiger Unterstützung soweit sind, wird noch lange Zeit vergehen.
Dann wird der i7 schon ein paar Revisionen hinter sich haben und passende Mainboards und Speicher werden deutlich günstiger zur Verfügung stehen.
Sicher wird es für den Sockel 775 keine neueren CPUs mehr geben, aber für Spieler
haben Q9550/9650 noch lange genug Leistungsvermögen, derzeitige Software reizt ja noch nichtmal die vier Kerne aus. Auf 3.5-4.0Ghz kriegste die Quads auch getaktet, das reicht um Spiele flüssig zu spielen.
Der "sterbende Sockel 775" - omg- wird sicherlich noch eine ganze Weile mitspielen.

i7 ist momentan einfach noch zu teuer. Da zahlst Du 200-300 € mehr und merkst in der Praxis keinen Leistungsunterschied. Wenn es dann mal soweit ist, dass der Wechsel Sinn macht, wirst Du ein ordentliches 775 Bundle noch gut verkaufen können (schau Dir mal an,
wieviele heute noch mit Singlecore Systemen unterwegs sind).
Ich glaube, die Leute, die jetzt schon einen i7 gekauft haben, werden den zum grossen Teil teuer ersetzten, sobald es eine neue Revision (besseres Stepping) geben wird, erzählen Dir aber hier in den Foren was von "zukunftsorientierter Vernunft". Diesbezüglich wären die neuen AMDs allerdings wirklich eine Überlegung wert - günstiger bei fast gleicher Leistung wie die Quads und aufrüstbar.

@dominion 1
das geht hier nicht persönlich gegen Dich - bitte nicht falsch verstehen.

Ich würde hier auch auf ein P2 setzten. Ist imo derzeit P/L deutlich besser.

Ich meine "X2 6400+" ... das waren Zeiten, wo sich Intel (C2D) gelohnt hat!

@Bingood

Vom Grundsatz her sehe ich das ähnlich.
Auch bei den Mainboards wird sich noch was tun, Stichwort USB 3.0 zum Beispiel.

Allerdings kostet ein core i7 nicht unbedingt 200-300EUR mehr, eher 100-180.

Ich persönlich rechne auch mit diesem Aufpreis bei einem späteren Umstieg auf ein core i7 System. Also Verkaufserlös aus C2Q System plus 150EUR und schon hat man einen i7 samt modernerem Mainboard.

MfG
Mr_Blonde

Ich würde keinen Q9550 holen, sondern einen Phenom II X4 940.

1. ist der gleichwertig wie der 9550 und dabei so 40-50€ billiger.
2. hat der einen freien Multiplikator, man kann also besser übertakten!

Plastikman schrieb:
Ich würde keinen Q9550 holen, sondern einen Phenom II X4 940.

1. ist der gleichwertig wie der 9550 und dabei so 40-50€ billiger.
2. hat der einen freien Multiplikator, man kann also besser übertakten!

Billiger ja, besser übertakten bei weitem nicht, vielleicht einfacher aber das wars auch schon .

@ Bingood:

Also ich nehme Dir Dein Statement in keiner Weise übel oder persönlich. ;)

Nichtsdestotrotz halte ich Deine Empfehlung für sehr suboptimal:

Zunächst einmal möchte ich folgende Feststellung treffen: Um eine spätere Systemaufrüstung kommt der gescheite User heutzutage auf gar keinen Fall mehr herum. Eine solche Aufrüstung ist sozusagen Pflicht, möchte man nicht viel Geld einfach aus dem Fenster werfen und Komponenten, die noch sehr gut ihren Dienst tun könnten, einfach wegwerfen.

Somit sollte man sich ein System zusammenstellen, dass auch die Möglichkeit einer späteren Aufrüstung bietet. Hierfür in Frage kommen der Phenom II und der i7. Aufgrund fehlender Aufrüstungsmöglichkeiten IST der S775 ein sterbendes System. "Sterbend" nur um die Begrifflichkeit zu klären, bedeutet nicht "tot", auch wenn dies die Menschen des dunklen Zeitalters (Mittelalter) teilweise anders beurteilt haben mögen.

Was die Limitierung des i7 durch die Graka anbelangt, so fehlen Dir anscheinend einige wichtige Informationen: Bereits ab der kommenden Graka-Generation wird auch bei Single-GPUs keine Limitierung mehr vorhanden sein. Will heißen: Bei Nachrüsten der Graka (egal, welche man heute wählt, viel länger als zwei Jahre wird sie nicht halten, gilt auch für eine GTX295) wird ein i7-System noch einmal einen guten Performancesprung machen.

Mit Singlecore-Systemen ist das Spielen moderner Spiele (der meisten davon) unmöglich. Und das nicht erst seit gestern und nicht nur bei CPU-lastigen Spielen wie GTA. Ich selbst kann davon ein Lied singen, denn derzeit habe ich noch ein SingleCore-System. Und fast seit nem halben Jahr starte ich gar nicht mehr erst den Versuch, mir ein neues Spiel zu kaufen.

Zudem habe ich oben dem Threadsteller die Wahl zwischen dem i7 und dem Phenom II eröffnet. Je nach Anforderungen und Geldbeutel wäre eines dieser Systeme sicher die richtige Wahl. Ich verstehe aber nicht, weshalb Du zum Q9950 rätst, wo der PII 940 kein deut langsamer ist, dazu nicht teurer und zudem zukunftssicher, da aufrüstbar.

Der Verkaufserlös für ein S775-System könnte in zwei Jahren übrigens geringer nicht sein. Der Preisverfall für gebrauchte Systeme dieses Sockels wird exponentiell zunehmen und das System in sehr kurzer Zeit (nämlich bei endgültigem Produktionsstopp) zu einem schier unverkäuflichen System werden. Für diese Prognose ist übrigens kein Diplom in Wirtschaftswissenschaften erforderlich, ihre Richtigkeit ergibt sich aus reiner Logik.

Ich bitte Dich, mir auch meine Aussagen hier nicht krumm zu nehmen. Auch ich wollte Dich nicht persönlich angreifen. Ausserdem beleben unterschiedliche Auffassungen schließlich die Diskussion.

MfG,
Dominion1.

dominion1 schrieb:
Der Verkaufserlös für ein S775-System könnte in zwei Jahren übrigens geringer nicht sein. Der Preisverfall für gebrauchte Systeme dieses Sockels wird exponentiell zunehmen und das System in sehr kurzer Zeit (nämlich bei endgültigem Produktionsstopp) zu einem schier unverkäuflichen System werden.

Der Preisverfall für neue i7 Systeme wird ebenso exponentiell zunehmen, insbesondere der des benötigten DDR3 RAM.

Meine Prognose ist, dass sich auch ein 775 System in zwei Jahren gut verkaufen lässt, weil eben auch dann noch Leute mit nem Singlecore unterwegs sind.

MfG
Mr_Blonde

@Mr_Blonde
Genauso sehe ich das auch.

@minion 1
Ich bin schon etwas länger unterwegs und habe schon solche Sockelwechsel
miterlebt. Ich hatte nie Probleme ein System mit einem "gestorbenen" Sockel noch zu verkaufen.
Die Welt besteht nicht nur aus "Hyperaufrüstern", die ständig der neuesten
Highendhardware nachjagen, weil sie sonst gleuben, dass ein System nicht zu gebrauchen ist. Die haben jetzt schon Panik, wenn demnächst ein neues Stepping für den i7 rauskommt.

Mal zur Grafikkarte:
Die Grafikkartengenerationen, bzw. Revisionen wechseln doch im Halbjahreseythmus.
4780, 4780X2, 295,285 usw. haben zur zeit DX 10 Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres kommt dann DX 11. Wie ich Dich verstehe, müssen dann alle ihre Graka wechseln und können die alten wegwerfen (da nicht mehr rentabel verkäuflich), weil
sonst aktuelle Spiele nicht mehr laufen. Naja ich weiss nicht.
Ich spiele nicht unbedingt die schnellen Games , eher so gemächliche Adventures (Gothic, Two Worlds,Oblivion, Sacred 2, Neverwinter Night 2, Fable etc.). Ich habe das immer
mit Singlegpu gemacht und auch jetzt läuft alles mit meiner neuen 285 echt super.
Also trau Dich ruhig - da ist nichts unmöglich. Eventuell nicht immer auf absoluten
Maximaleinstellungen - aber mit etwas Mühe kriegt man Einstellungen hin,
die vom Maximum nur minimal abweichen. in der Tat sollte man in Sachen Grafikkarte aber
ziemlich aktuell bleiben und braucht da dann auch schon Highend.
Deshalb lass ich auch die Finger von SLI und Crossfire gleich 2 Grakas tauschen zu
müssen, wärre für mich der finanzielle Supergau. Da verzichte ich lieber auf ein
paar Franes - konstant 50 fps sind für mich völlig ok.
Also warum Du Singlecorekarten als völlig untauglich erklärst, ist mir nicht ganz schlüssig.
Das würde ja auch bedeuten, dass die Hersteller am Markt vorbei produziern -
also dafür verkaufen sich die Singlecore Grakas aber erstaunlich gut und die Multigpu-
Karten eher erschreckend schlecht.
Mag ja sein, dass der i7 mit Multigpu erst richtig aus sich rauskommt und btw
ich find auch, dass der i7 ein toller Prozessor ist, dem sicherlich die Zukunft gehört.
Trotzdem bin ich der Meinung , dass man (zumindest als Spieler) den noch nicht
kaufen MUSS. Dafür steckt er mir noch zu sehr in den Kinderschuhen - wie gesagt
das nächste Stepping ist ja schon in Sicht. Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht,
wer in Sachen Hardware früh kauft, zahlt viel, wer später kauft, zahlt weniger und bekommt das bessere Produkt.
Ich bleibe auch dabei, dass die Quads in Sachen Spieleleistung z.Z. mindestens
ebenbürtig sind und zumindest die nächsten 2 Jahre locker reichen werden.

Du pochst immer auf das Potential, dass im i7 noch ungenutzt schlummert, bis
die Hard-und Softwaremässigen Parameter mal optimal stimmen. Wann das aber
real der Fall sein wird, kannst auch Du nur wage prognostiziern.

Bis das eben -unbestritten- irgendwann mal soweit ist, rate ich halt durchaus noch zu einem Sockel775 System.
Dass die neuen AMDs eine , sogar evtl bessere, Alternative zum 775 sind habe ich
nicht bestritten, sondern in meinem ersten Post eher bestätigt. Insofern habe ich Deine AMD Empfehlung ja unterstützt.

Ich bevorzuge aus rein persönlichem Geschmack halt Inttel.

Sapphire Forum
Zurück
Oben