@ Bingood:
Also ich nehme Dir Dein Statement in keiner Weise übel oder persönlich.
Nichtsdestotrotz halte ich Deine Empfehlung für sehr suboptimal:
Zunächst einmal möchte ich folgende Feststellung treffen: Um eine spätere Systemaufrüstung kommt der gescheite User heutzutage auf gar keinen Fall mehr herum. Eine solche Aufrüstung ist sozusagen Pflicht, möchte man nicht viel Geld einfach aus dem Fenster werfen und Komponenten, die noch sehr gut ihren Dienst tun könnten, einfach wegwerfen.
Somit sollte man sich ein System zusammenstellen, dass auch die Möglichkeit einer späteren Aufrüstung bietet. Hierfür in Frage kommen der Phenom II und der i7. Aufgrund fehlender Aufrüstungsmöglichkeiten IST der S775 ein sterbendes System. "Sterbend" nur um die Begrifflichkeit zu klären, bedeutet nicht "tot", auch wenn dies die Menschen des dunklen Zeitalters (Mittelalter) teilweise anders beurteilt haben mögen.
Was die Limitierung des i7 durch die Graka anbelangt, so fehlen Dir anscheinend einige wichtige Informationen: Bereits ab der kommenden Graka-Generation wird auch bei Single-GPUs keine Limitierung mehr vorhanden sein. Will heißen: Bei Nachrüsten der Graka (egal, welche man heute wählt, viel länger als zwei Jahre wird sie nicht halten, gilt auch für eine GTX295) wird ein i7-System noch einmal einen guten Performancesprung machen.
Mit Singlecore-Systemen ist das Spielen moderner Spiele (der meisten davon) unmöglich. Und das nicht erst seit gestern und nicht nur bei CPU-lastigen Spielen wie GTA. Ich selbst kann davon ein Lied singen, denn derzeit habe ich noch ein SingleCore-System. Und fast seit nem halben Jahr starte ich gar nicht mehr erst den Versuch, mir ein neues Spiel zu kaufen.
Zudem habe ich oben dem Threadsteller die Wahl zwischen dem i7 und dem Phenom II eröffnet. Je nach Anforderungen und Geldbeutel wäre eines dieser Systeme sicher die richtige Wahl. Ich verstehe aber nicht, weshalb Du zum Q9950 rätst, wo der PII 940 kein deut langsamer ist, dazu nicht teurer und zudem zukunftssicher, da aufrüstbar.
Der Verkaufserlös für ein S775-System könnte in zwei Jahren übrigens geringer nicht sein. Der Preisverfall für gebrauchte Systeme dieses Sockels wird exponentiell zunehmen und das System in sehr kurzer Zeit (nämlich bei endgültigem Produktionsstopp) zu einem schier unverkäuflichen System werden. Für diese Prognose ist übrigens kein Diplom in Wirtschaftswissenschaften erforderlich, ihre Richtigkeit ergibt sich aus reiner Logik.
Ich bitte Dich, mir auch meine Aussagen hier nicht krumm zu nehmen. Auch ich wollte Dich nicht persönlich angreifen. Ausserdem beleben unterschiedliche Auffassungen schließlich die Diskussion.
MfG,
Dominion1.