TeamViewer Motive 4

Q9550(e0) + ?

@ Mr_Blonde:

Was den DDR3-RAM anbelangt, denke ich wirst Du Recht behalten. Bereits jetzt kann man ja einen drastischen Verfall der Preise beobachten, das wird sich wohl eine Weile so fortsetzen.

Was den i7 betrifft, so schätze ich seinen Wertverlust durchschnittlich (wie üblich bei neuen PC-Systemen) ein.

Da der S775 jedoch stirbt (Mitte des Jahres werden sie von Intels Bestellisten getilgt, werden allerdings wohl noch bis 2010 ausgeliefert), wird die Verfügbarkeit der CPUs aller Wahrscheinlichkeit nach in spätestens zwei Jahren knapp werden. Dann explodieren die Preise. Niemand, der noch halbwegs klaren Geistes ist, würde sich dann noch ein gebrauchtes 775er System kaufen, zumal zu Gamingzwecken nicht mehr einsetzbar und für den Office-Bereich gibt es weitaus sinnvollere Lösungen (für 220 € baue ich mir einen nietenagelneuen Office-Rechner, warum sollte ich dann auch nur 100 € für einen Gebraucht-Rechner ausgeben, bei dem ich nicht weiß, was der Vorbesitzer alles damit angestellt hat und wann er abraucht?).

Aus diesen Vermutungen resultiert meine o.g. Annahme, dass der S775 überproportional stark an Wert verlieren wird.

MfG,
Dominion1.

Wenn die Verfügbarkeit knapp wird oder kurz bevor die Preise "explodieren" kann man das
gebrauchte System sehr wohl noch passabel verkaufen.

Natürlich steht der Verkaufswert in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis.

Das ist aber bei aktueller Hardware nicht anders.

Einen i7 den Du jetzt für 250€ kaufst, kriegst Du nach Erscheinen einer neuen Revision oder eines neuen evtl. potenteren Modells in ähnlicher Preislage auch nicht mehr
annähernd "vernünftig" verkauft. Zumal die ganzen Um-und Aufrüster dann ihre
gebrauchetn CPUs zuhauf bei ebay und co einstellen.

Schau Dich mal auf den diversen Marktplätzen mal um, was die Leute für alte
Klamotten anbieten und auch zu kaufen suchen.
In einem gebe ich Dir Recht, eine Garantie auf Funktion gibts bei den Gebrauchtsachen leider nicht.
No risc, no fun - halt.
Letztlich entscheiden die eigenen finanziellen Möglichkeiten, was man sich leisten kann.

Bingood schrieb:
Schau Dich mal auf den diversen Marktplätzen mal um, was die Leute für alte
Klamotten anbieten und auch zu kaufen suchen.
In einem gebe ich Dir Recht, eine Garantie auf Funktion gibts bei den Gebrauchtsachen leider nicht.
No risc, no fun - halt.
Letztlich entscheiden die eigenen finanziellen Möglichkeiten, was man sich leisten kann.

Ich denke, unsere Ansichten liegen gar nicht so weit auseinander, wie es den Anschein macht.

Natürlich hast Du auch insofern Recht, dass es Noobs gibt, die aus Unwissenheit weit mehr bezahlen, als das Gekaufte wert ist. Allerdings zähle ich zu der Sorte Menschen, die mehr als allergisch reagieren, wenn jemand "eine solche Gelegenheit beim Schopfe packt". Anders gesagt (und etwas drastisch formuliert): Wenn mir jemand 500€ für ein System bietet, das keine 100 mehr wert ist, dann nehme ich das Geld NICHT AN, sondern teile ihm mit, dass er nicht mehr als 100 zu zahlen hätte. Ehrlichkeit ist eine Tugend, die immer mehr den Bach runter geht. (Nur als Hinweis: Ich möchte Dir keinesfalls unterstellen, dass Du die Situation ausnutzen würdest, also bitte nicht falsch verstehen ;).) Ich selbst fühle mich daher der Ehrlichkeit verpflichtet (klingt hochtrabend, ist aber so).

Würde ich jemandem im Forum begegnen, der kein Problem damit hätte, einen solchen Noob nach Strich und Faden auszunehmen, hätte er zumindest was mich betrifft für die Zukunft meine Hilfe für alle Zeit endgültig verwirkt.

So, jetzt aber genug des Abschweifens, ein weiterer Punkt, weshalb ich den PII oder i7 präferieren würde, wäre mein Nutzungsverhalten: Ich nutze meine Systeme für mindestens vier Jahre. Ganz egal, ob ich irgendwann neue Games nicht mehr zocken kann: So what! Ich möchte mir halt von der Hard- und Softwareindustrie auf gar keinen Fall diktieren lassen, wann es Zeit für einen Systemwechsel ist. Diesen Zeitpunkt lege ich ganz allein fest. Und dies würde ich auch jedem anderen anraten (wer macht sich schon gerne zum Sklaven der Industrie samt ihrer einfallsreichen Tricks, User immer wieder erneut zu massiven Ausgaben zu verleiten).
Nun sollte ich dazu sagen, dass auch ich nicht mehr zum jüngsten Semester zähle und schon eine ganze Weile lang meine Systeme aufrüste. Doch beim letzten Mal wurden meine Pläne jäh durchkreuzt:
Bei meinem letzten PC-Kauf habe ich mich aufgrund von Argumenten, die denen die heute zugunsten des S775 angeführt werden sehr ähneln, zum Kauf eines S939-Singlecores hinreißen lassen (damals war gerade die Wende, es gab die ersten Dualcores, diese wurden als fehleranfällig, instabil und zudem völlig unnötig dargestellt). Eine ganz gewaltige Fehlentscheidung, wie ich jetzt feststellen muss: Mein Vorhaben, den PC vier Jahre lang zu nutzen, kann ich in den Wind schreiben. Bereits nach einem Jahr nach Kauf erschienen die ersten Spiele, die absolut nicht mehr zum Laufen zu bekommen waren. Beim Kauf eines AM2s hätte das ganz anders ausgesehen: Ich hätte einen AM2-6000er nachgerüstet und hätte jetzt meine Ruhe (zumindest weit ausreichend für meine Ansprüche).

Aus diesem eklatanten Fehler meinerseits habe ich folgende Lektion gelernt: Sobald eine CPU lt. Hersteller balsd eingestellt wird, fällt diese gänzlich und ohne die Berücksichtigung jedes weiteren Argumentes sofort aus der Wahl heraus. Die Entwicklung ist viel zu schnelllebig, als dass man glauben könnte, man käme ohne Nachtrüstung aus. Nein, eine Nachrüstung ist heutzutage PFLICHT. Es sei denn, man möchte sein Geld einfach so verschwenden.

Daher ist bei JEDEM Kauf eines auf Gaming ausgelegten Systems vorrangig auf Aufrüstbarkeit zu achten.

So, werde jetzt mal zum Schluß meines hiesigen "Plädoyers" kommen. Ich hoffe, ich bin hier niemandem zu nahe getreten, denn das war niemals meine Absicht. Wollte halt nur meine Ansicht nochmals klarstellen.

Danke an alle, die sich überhaupt die Mühe machten, diesen Endlosbeitrag zu lesen ;).

MfG,
Dominion1.

Zuletzt bearbeitet:
1. Könntet ihr dass per PM klären, weil es OT ist(nicht schlagen, ist mir nur aufgefallen ;) )
2. Er hat nichtmal sein PC-Verhalten geschildert, zum Surfen ein i7 :D
3. Ein i7 + Multi GPU zu empfehlen, halt ich für Schwachsinnig, denn dann kann er lieber in 2 Jahren ein neues System kaufen.
4. Ich würd aber ebenfalls eher zum P2 tendieren, auch ohne dein Nutzungsverhalten zu kennen.

Jetzt schweif ich auch in OT ab :evillol:

Back2Topic :
Wenn es doch ein Intel sein soll, GA-EP45-UD3R, ganz klar.

Timmi schrieb:
Er hat nichtmal sein PC-Verhalten geschildert, zum Surfen ein i7 :D

Deshalb habe ich eine Emppfehlung für ein sinnvolles und nicht den Konzernen zugute kommendes Konsumverhalten vorgeschlagen.

Ein i7 + Multi GPU zu empfehlen, halt ich für Schwachsinnig, denn dann kann er lieber in 2 Jahren ein neues System kaufen.

Niemand hat eine Multi-GPU-Solution vorgeschlagen. Es war lediglich die Rede davon, dass bei späterer GPU-Nachrüstung (bei ALLEN Gamer-PCs ein MUSS) ein Leistungssprung aufgrund der CPU zu erwarten ist.

Wenn es doch ein Intel sein soll, GA-EP45-UD3R, ganz klar.

Wenn es doch ein Intel sein soll, dann ganz klar ein i7 und kein aussterbendes System ohne (nicht mehr wegzudenkende) Aufrüstungsmöglichkeiten.

MfG,
Dominion1.

Beidseitige "Fairness" ist auch für mich Grundlage jeglichen Umgangs miteiander.

Ansonsten ist für mich alles gesagt worden. Eine weitere Diskussion dreht sich hier
nur sinnlos im Kreis.

Bei einer Nutzungsplanung von 4 Jahren als Basis würde ich auch nur bedingt noch zum
775 raten.
Ich habe aber immer davon gesprochen, dass in ca. 2 jahren ein Wechsel auf i7 oder was immer dann envogue ist sinnvoll ist.
Natürlich muss man langfristig nach- oder aufrüsten, um den PC frisch zu halten. abhängig
vom Nutzungsverhalten.

Damit verabschiede ich mich dann aus der Diskussion.

Bingood schrieb:
Beidseitige "Fairness" ist auch für mich Grundlage jeglichen Umgangs miteiander.

Ich hoffe, Du wolltest damit nicht andeuten, dass ich das Gebot der Fairness verletzt hätte. Wenn doch, so bitte ich um Entschuldigung, denn dies war niemals meine Absicht.

Ansonsten ist für mich alles gesagt worden. Eine weitere Diskussion dreht sich hier
nur sinnlos im Kreis.

Das gilt für mich genauso. Auch von meiner Seite ist alles Notwendige gesagt.

MfG,
Dominion1.

@dominion 1
Neee...
Du warst nicht gemeint.
Ich wollte nur sagen, dass ich auch niemanden bei Gebrauchtgeschäften übers Ohr hauen
würde und vom Geschäftspartner auch eine angemessene Handlungsweise erwarte.
Also alles ist gut.
So long.

Sapphire Forum
Zurück
Oben